Schon immer Mazda, aber erster MPS

  • Hallo Leutz,

    nachdem ich schon länger Mitglied in diesem Forum bin und auch oft fleißig anderleuts MPS anschaue, finde ich nun endlich mal die Zeit dazu meinen MPS vorzustellen.
    Da ich weder KFZ-Mechatroniker bin, noch das nötige Kleingeld für diverse Umbauten habe, fahre ich ihn nahezu im Originalzustand.

    Anbei ein paar Bilder meines Schmuckstücks:


    ^^Winter-Bereifung^^

    Einmal editiert, zuletzt von SniperWolf (16. Januar 2015 um 12:52)

  • Turboschaden bei 26k KM?! Wie ist das denn möglich? Richtig bitter.. Kostenpunkt?

    War Vorführwagen im Autohaus, habe ihn mit 2.000 km gekauft.

    Meine Fahrzeug-Übergabe hat ein Ford-Verkäufer durchgeführt, der mir mein Reserverad im Kofferraum zeigen wollte und verwundert war, dass dieses mit Bose beschriftet ist :grinning_squinting_face:
    Soviel zur professionellen Erklärung meines neuen Baby's

    Als bei 26.000 dann der Turbo fratze war, hat das Autohaus gesagt es sei Eigenverschulden, da der erste Ölwechsel ( 8.000 ) zu spät durchgeführt wurde.
    Über diesen nötigen Ölwechsel wurde ich angeblich bei der superprofessionellen Autoübergabe informiert :grinning_squinting_face:

    Kostenvoranschlag : 4.850 €

    Daraufhin habe ich handschriftlich einen Brief aufgesetzt, was ich von diesem Autohaus und seinem Umgang mit treuen Mazdakunden halte, und wie die Übergabe etc. stattgefunden hat. Dieser ging dann per Einschreiben an "Mazda Motors Germany" (Leverkusen).

    Nach weniger als 7 Tagen hatte ich eine schriftliche Antwort, dass Mazda aufgrund der Umstände 80 % der Kosten übernimmt, wenn ich das Autohaus wechsel.

    Nach erfolgter (vergünstigter) Reparatur wurde er mir mit den Worten übergeben: "Jetzt klingt er wieder wie vor dem Schaden" ... Meine Antwort: " Nein... so klang er selbst beim Kauf nicht!! "

    Es wird also vermutet, dass der Turbo bereits vor dem Kauf ne Macke hatte... aber nachweisen lässt sich das wie immer nicht.

  • Gestern Abend dann endlich mal die Zeit gefunden um auch die LETZTEN Spuren des Turboschadens zu beseitigen... Hatte ganz vergessen, dass die Auspuffendrohre garnicht matt-schwarz seien sollen :grinning_squinting_face:
    Habe mich dann mal ne Stunde in die Kälte gehockt und die ganzen eingebrannten Öl- und Benzin-Reste entfernt :winking_face:

    Vorher:

    Nachher:

  • Servus und ein herzliches Willkommen im Forum.
    Deine ersten Erfahrungen mit deinem neuen 3er sind ja nicht gerade wünschenswert, um sehr mehr wird es euch wohl festigen.

    Jedenfalls wünsche ich Dir und deinem MPS in Zukunft, das Beste und Allzeit gute Fahrt.

    Gruß adriano

  • Hallo und willkommen im Forum

    Sehr bitterer Start für dich und deinen MPS. Hätte nicht gedacht das Mazda
    dir entgegen kommt. Schön das du trotzdem dem MPS treu bleibst.

    Wünsche ebenfalls nur das Beste und Allzeit gute Fahrt.

    Gruss Flori-3

  • Willkommen hier!

    Bist nicht der Erste BL Fahrer dem der Turbo nach 26k abraucht, kenne welche mit weit aus weniger KM auf der Uhr.

    Aber 4850 Euro für eine Turbolader Reparatur ist Wucher und grenzt schon an Betrug! Der 8000km Service ist mir auch neu!? Die MPS haben 1 Service bei 5000 km und dann im 15k km oder 1 Jahr Rhythmus. Du kriegst einen Upgradeturbo incl. Einbau für ca. 1500 Euro und der ist um einiges besser wie die OEM Mazda's!