Gleich vorweg: Auch wenn viele mit dem Bose System nicht zufrieden sind. Mir reicht es aus.
Wo ich aber überlege zu wechseln ist die Headunit. Zwar kann ich via AUX Eingang meinen MP3-Player anschließen und meine Mustik passt zumeist auf eine MP3 CD, aber irgendwie ist es nicht das wahnsinnig gelbe vom Ei.
In meinen alten Autos hatte ich ein Alpine CDA-9855R (und entsprechende Soundanlage, ohne Sub) und damit war ich hoch zufrieden. Besonders gefallen hat mir da, dass man die einzelnen Ordner mit der Leiste anzeigen und durchscrollen konnte. Nichts mehr mit Ordner durchschalten um den richtigen zu finden.
Was ich brauche:
- DIN Schachtadapter (hätte gern ein Doppel-DIN Radio)
- Adapter f. Lenkradfernbedienung (Herstellerspezifisch, habe welche von Alpine und von Clarion gefunden)
- Antennenadapter von Mazda auf normal (DIN? ISO? Irgendwie sowas ^^)
- Kabelbaumadapter (ist ja zumeist beim Radio mitgeliefert)
- Headunit
So und bei der Headunit komm ich ins Grübeln. Da dachte ich mir, ich frag mal hier an ob mir jemand was empfehlen kann.
Hörprofil:
- Vor allem MDR Info & DLF auf UKW, DAB+ wäre nett aber muss nicht unbedingt sein
- Viele Hörbücher vor allem vom MP3 Player, am liebsten wäre mir aber vom USB Stick
- Manchmal etwas Musik, vor allem Irish Rock, Blues, Hard Rock gerne aber auch mal Klassik...
ich brauche also kein Hight End Mege gerät, sondern was im Bereich des aktuellen Radios würde mir völlig reichen
Was das Radio können muss:
- USB Anschluss
- MP3 CDs (kann ja eigentlich fast jedes Radio^^)
- Vernünftige Menüführung
- Integrierte Bluethooth Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung (also wie mit dem aktuellen Radio, ich weiß dass man die originale Freisprecheinrichtung wohl nicht abgreifen kann)
Handys die gekoppelt werden müssen sind ein Acer Liquid 2 Duo und ein HTC One (Freundin)...sollten also kompatibel sein - Schön wäre, wenn man den AUX Anschluss aus der Armstütze abgreifen kann
Ihr seht also: Mein Anspruch ist nicht gewaltig. Und da man den Boardcomputer ja weiterhin normal nutzen kann (beim Colt z.B. hängt der BC am Radio dran) wären die Funktionen im Auto auch nicht allzu eingeschränkt.
Ich hatte bisher dieses Radio im Blick:
http://www.amazon.de/Alpine-IVE-W53…T/dp/B008PPW1P4
Alpine IVE-W530BT
Allerdings scheinen da wohl reichlich Animationen drauf zu sein, die z.T. während der Fahrt massiv ablenken (siehe Bewertungen).
Vielleicht kann mir einer was empfehlen?
So Preislich irgendwo um die 300 € +- 50 €.
Mal schauen ob ich das dann wirklich mache oder ob ich doch bei der Mazda Lösung bleibe. Gerade mit UKW Empfang und Freisprecheinrichtung bin ich sehr zufrieden.