Hallo wollte mal fragen ob jemand mal mit diesem Auto Erfahrung hat ob er selbst was dazu sagen kann Leistungs mäßig bzw Sound, Verbrauch. Und ob Profis wie Ilja und co. Beim Saugermotor noch paar versteckte Pferde finden.
Gruß Marcus
Hallo wollte mal fragen ob jemand mal mit diesem Auto Erfahrung hat ob er selbst was dazu sagen kann Leistungs mäßig bzw Sound, Verbrauch. Und ob Profis wie Ilja und co. Beim Saugermotor noch paar versteckte Pferde finden.
Gruß Marcus
Lieber einen 150PS Diesel nehmen und Chippen! Ist der selbe Motor wie der 175PS Diesel!
Ist der echt 100% identisch und nur über die Software kastriert?
Jup beim 6er sind es nur 2 Kennfelder!
Deswegen streuen die 150er auch meistens nach oben...haben nur auf dem Papier die angegebene Leistung.......hätte man das eher gewusst......
Jup und die 175PS nach unten! Laut den Kennfeldern kann da nicht mehr als 10PS Unterschied sein maximal!
Das ist für die Zukunft wirklich gut zu wissen
Weiss jemand ob sich der 3er mit dem 150ps diesel genau so mappen lässt wie der 6er?
Gibts da unterschiede?
Und beim 175 ps cx5?
Ja Marco das wäre interessant zu wissen q
3er Diesel geht noch nicht! Da ist die ECU anders verschlüsselt, genauso wie beim 120PS Skyactiv Benziner, ist ja auch der selbe Motor wie der 160PS Benziner !
CX5 Diesel ist kein Problem, habe ich schon paar gemacht! Mein 6 GJ Diesel siehe Dyno im Anhang!
Und das kann man auf den cx5 adaptieren?
Wie ich schon schrieb, habe schon paar CX5 auch gemacht ! Sowohl 150PS wie 175PS Diesel, beide kommen auf etwa 200PS! Die 175PS CX5 haben fast Alle nicht mal 170PS laut Prüfstand und die 150PS streuen dafür nach oben.
Hast mal ne PN. Will das hier nicht vollspammen
Ilja aber das wäre bald machbar beim Mazda 3 2.2d. Das wäre einen nette Alternative zum Mps
ich wollte mir auch morgen ein 6er diesel angucken bin schon gespannt.
Sicherlich ist nur eine Frage von Zeit. Der 3er währe dann sogar von der Beschleunigung her nicht lahmer als ein OEM 3 BL MPS, das ist selbst mein 6er nicht . Da der 3er mehr Drehmoment und weniger Gewicht hat! Aber trotzdem macht ein MPS mehr Spaß, weil dem Auto eindeutig das Differential fehlt.
Und ich stelle mal die Behauptung auf, mit einer anderen Schaufelgeometrie der VTG Lader, währe eine Leistung über der eines MPS locker möglich!
Wenn ich mir nochmal einen Skyactiv Diesel kaufen würde, würde ich aber einen 150PS nehmen. Weil 1000 Euro günstiger wie 175PS, weniger Steuern und Versicherung und Selber Motor, ... mit selben Tuningpotential.
Sicherlich ist nur eine Frage von Zeit. Der 3er währe dann sogar von der Beschleunigung her nicht lahmer als ein OEM 3 BL MPS, das ist selbst mein 6er nicht . Da der 3er mehr Drehmoment und weniger Gewicht hat! Aber trotzdem macht ein MPS mehr Spaß, weil dem Auto eindeutig das Differential fehlt.
Und ich stelle mal die Behauptung auf, mit einer anderen Schaufelgeometrie der VTG Lader, währe eine Leistung über der eines MPS locker möglich!
Na gut, das ist doch immer so. Man nimmt sich anstatt dem Topmodell das nächst höhere Modell und pumpt das auf. Dann kommt man in etwa an die Leistung des Topmodells ran, abgesehen von eventuellen Abstrichen. Nur vergleicht man ja dann einen OEM-Wagen mit einem Wagen, der technisch gesehen fast oder gar am Limit fährt. Siehe BMW 335i mit JB4-Software vs BMW M3 .
Also beim 3er scheint es wirklich nurnoch eine Frage der Zeit zu sein. Total-MPS bietet das Tuning schon eine Weile auf ihrer Website an.
Vor einiger Zeit habe ich da mal nachgefragt, wie das möglich sei, da die ECU ja verschlüsselt ist.
Dazu habe ich dann 2 Antworten von Total-MPS erhalten:
ZitatHi Stephan yes we do offer skyactiv tuning for both petrol and diesel models
But at the moment diesels can only be done in house or if you send the ecu to us
Petrol models we can do in house or via email using http://www.epifansoft.com/mazdaEdit.html
kurz darauf hat er mir erneut eine Antwort geschickt:
ZitatHi Stephan I just been sent information Mazda edit now support all diesels
this can be tuned via email or tune yourself if require
Soweit ich das mitbekommen habe konnte das aber durch unsere Tuner nicht verifiziert werden.
Ich bin am Wochenende beim Flori, da probiere ich es nochmal aus, nehme auch mal meine andere Lösung mit, gibt ja nicht nur ME ;)!