• Hab ja wie ich auch gern zugebe eh net so die Ahnung bis ins letzte Detail bei dem Thema aber sollte man net den HM Turbo mit dem vom TZ vergleichen? Und net Äpfel mit Birnen? :smiling_face: obwohl ich auch den Vergleich mitm BNR net scheue weil ich selber bin super zufrieden mit meiner wahl und mir persönlich is es worscht ob der nun besser oder schlechter ist :winking_face:

• Es geht doch auch nicht darum, dass Dein Turbolader sich an einem BNR S3 messen lassen muss, aber das Leistungsdiagramm und die zugehörigen Angaben suggerieren zumindest, dass er durchaus vergleichbar ist - was eine kleine Sensation (und für Dich nur umso erfreulicher) wäre. Ich glaub's aber trotzdem erst, wenn ich ein entsprechend aussagekräftiges Logfile sehe...

Einmal editiert, zuletzt von EmPeEs6 (31. März 2015 um 22:11)

• Ich finds schon sehr erstaunlich wie hier nach Beweisen verlangt wird, nur weil man nur der Arbeit von bekannten Personen hier im Forum traut. Selbst wenn Matthias oder Jan das Log bringen, gibt es sicher auch noch genug Zweifler und der Rest hängt dieser Meinung nach, wenns nur von den schon erwähnten Persönlichkeiten ausgesprochen wird. Man kann den zehnten Prüfstandslauf auf verschiedenen Rollen abstrampeln und trotzdem wird dem kein Glauben geschenkt, weils nicht abgesegnet wird. Ich wiederhole gerne nochmal: mein Wagen ist definitiv leistungsstärker und läuft um Welten besser seit er bei Jan eingestellt wurde. und ihr wisst alle wo der Wagen her kommt. Wenn Matthias damit zufrieden ist und das alles Hand und Fuß hat ist es doch eine schöne Alternative. Und da kommt es nicht auf jedes Zahntel an, nur damit Leute hier wieder von sich behaupten können, sie wissens besser.

• Also ich finde es sehr interessant. Und Respekt das er sich getraut hat ein noch unbekannten Turbo zu verbauen. Hier gab es auch schon versuche ein besseren zu bauen Eddin sein Projekt. Und es ist leider nicht so gelaufen wie viel es wollten. Und dann trotzdem den Mut zu haben es zu probieren ein unerprobten Lader zu verbauen. Also echt Daumen hoch.
    Mir persönlich ist der Lader viel zu teuer war ja über 1400 Euro wenn ich mich noch erinnere.

• Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand den HM-Lader grundlos schlecht machen will. Er ist mit Sicherheit schon mal deutlich besser als der OEM-k04, nur wie gut - insbesondere im Vergleich zu den Wettbewerbern (und diesem Vergleich muss sich jeder Hersteller/jedes Produkt am freien Markt stellen!) der Turbolader wirklich ist (und ob er damit sein Geld wert ist), ist ja auch im allgemeinen Forums-Interesse - im Idealfall kurbelt der Thread hier den Verkauf sogar noch ordentlich an...Aber für eine objektive Bewertung oder gar Kaufempfehlung reicht ein subjektives "geht jetzt besser als vorher"-Gefühl eines Einzelnen nun mal nicht aus.
    Nochmal: Es geht nur darum, herauszufinden, wie gut die neue Turbolader-Alternative wirklich ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Einmal editiert, zuletzt von EmPeEs6 (31. März 2015 um 23:18)

• Also ich bin gespannt was da am donnerstag kommt vom jan...
    Ich persönlich will niemanden etwas madig machen...es wird eher versucht erfahrungen zu teilen und wenn ich mich zb an die anfänge vom bnr s3 erinnere wo leute mit steigendem ladedruck auf 1.7bar knapp 370ps gedrückt haben und das mit biegen und brechen...da fällt es halt zumindest mir schwer zu verstehen wie dieser lader bei 1.3bar gleich viel leistung erzeugen soll...ich bin auf jeden fall sehr gespannt was am donnerstag raus kommt...
    Uuund ganz wichtig, solange der besitzer zufrieden ist, ist alles tip top :winking_face:

• Ich meinte damit auch hauptsächlich die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird. Klar sind Fakten interessant und wie schon erwähnt für viele eine Alternative. Aber da reicht auch nicht ein Fahrzeug alleine aus, Ergebnisse zu liefern auf die man sich stützen kann. Jeder Motor ist anders, noch dazu ist das Setup von fast jedem hier unterschiedlich. Matthias hat sich sicherlich auf den "Test" eingelassen, weil er so wie ich , der Arbeit von Jan vertraut.

• Ja genau das vertraue auf die Arbeit von Jan und falls es ein Problem gibt wurde mir bisher immer geholfen und eine zufriedenstellende Lösung gefunden...es kann sein das ich euch ggf mit dem log vertrösten muss weil unsere Straßen sehen heute morgen leider so aus wie auf dem Bild wenn das bis morgen so bleibt fahre ich sicherlich Net mit semi's durch die Weltgeschichte ...aber aufgeschoben wäre dann nicht aufgehoben...denke mal das dafür Verständnis da wäre falls der Fall eintritt

• Problem ist, dass in den letzten Jahren und ich tune und fahre MPS schon seit 8 Jahren, wurden von irgendwelchen Tunern Behauptungen gemacht, die sich später als Unwahrheit herausgestellt haben und wo MPSler incl. mir haufen Lehrgeld bezahlt haben und ich habe nicht mal das meiste bezahlt und wir reden hier von tausende von Euro. Das ein gewisses Misstrauen besteht, wenn ein Tuner ein Produkt auf den Markt bringt und es angeblich mehr kann als Alles bis her da gewesene. Und dann versucht man zu filtern, hat der Tuner diesmal die Wahrheit gesagt oder ist da irgendwo gemogelt. Und so wie mir, geht es vielen Leuten die mit irgendwas auf die Schnauze gefallen sind. Deswegen bitte ich die Leute zu verstehen, die dann misstrauisch werden und nach einen Beweis (Log) fragen. Und ich sehe auch kein Problem darin einen Log heraus zu geben, wenn man nix zu verheimlichen hat. Es müssten doch Logs von der Abstimmung des Laders geben, anders kriegt man ihn ja nicht abgestimmt, die kann man doch zeigen, da muss man nicht mal extra welche machen. Ganz ehrlich ich wäre froh wenn SPS so einen guten Lader im Angebot hätten, es wäre eine richtige Bereicherung für die MPS hier in D und ich denke der Markt für Upgradeturbolader wird in Zukunft auch steigen, weil ich habe immer weniger MPS mit OEM Turbo die noch gut sind bei mir zum Abstimmen und ein neuer Mazda OEM Lader ist für mich keine Alternative. Für das Geld was der OEM Müll kostet, kriegt man auch einen SPS Lader incl. Abstimmung. Ich persönlich werde auch oft gefragt, Ilja kannst du mir einen Upgradelader empfehlen und ich kann den Leuten keinen Lader empfehlen aufgrund von irgendwelchen Behauptungen, weil wie stehe ich dann da wenn das was behauptet wurde plötzlich doch nicht stimmt.

• Naja ich würde ja einfach nur mal gern nen vernüftigen Log sehen mit Ladedruck, Luftmasse etc., sowas muss man ja nicht verheimlichen, und wollte er ja auch Posten, war ja wegen Wetter nicht möglich damals und würde auch gern wissen ob er bisher Problemlos lief, nun ist ja fast wieder Winter :D.

• Denke nicht, dass Jan von SPS ein Problem damit hätte, sich detailliert zu dem Lader zu äußern. Wenn er sich zu irgendwas äußert ist das meist mehr als ausführlich :-).
    Denke die Message ist noch nicht bei ihm angekommen und Scholzi war ja auch schon lönger nicht mehr hier im Forum, oder täusche ich mich da?