Ölfüllmenge des MPS Motors

• Alle Werte aber in kaltem Zustand richtig?
    Also füllt ihr im kalten Zustand bis MAX auf richtig?

• Ne, im warmen Zustand.
    Du kippst erst mal 5 Liter rein, lässt den Motor etwas laufen, dann Motor abstellen für ein paar Minuten und Anhand dessen wie der Ölstand am Ölmessstab aussieht, Rest nach kippen.
    Bei mir waren es genau 5,35 Liter bis Max.

Einmal editiert, zuletzt von DEATHROW (3. September 2013 um 08:51)

• Zitat

Schaut eigentlich keiner mehr ins Handbuch?
    Zumindest beim BL sind 5,3 Liter ohne Wechsel des Ölfilters angegeben und 5,7 Liter wenn der Filter mit gewechselt wird.

Das ist ja die Krux. Mit Ölfilterwechsel und 5,7 Litern steht er 1cm über Max.

Ich habs anfangs auch nicht geglaubt, war dann beim 5000er Wechsel damals...und was ist?...genau, 1cm über Max mit Filterwechsel bei 5,7Litern.

Manche Vertragswerkstätten wissen das mittlerweile...andere nicht.

Seit dem steh ich immer daneben und sag dem Mechaniker, dass 5,7Liter mit Filterwechsel zu viel sind...und ich hatte immer Recht :winking_face:

• Ölwechsel ohne Filterwechsel ist ja sowieso schwachsinn, seltsam das sowas überhaupt in einem Handbuch steht...

Mir hat dazu eine Werkstatt gesagt, dass es für das Mazdahandbuch mal ein update gab und seither auch 5.3l angegeben ist.

Und massiv zu viel Öl könne anscheinend den KAT beschädigen

• Alles sehr kurrios...naja mal sehen wie es bei meinem bk aussieht werde mir jetzt das addinol 5w40 bestellen. Aber bis max ist doch auch zu viel? Es soll doch eigentlich nur bis mitte gemacht werden oder ist das beim turbo anders?

• Lasst euch doch einfach immer 5,3l einfüllen und prüft das dann selber nochmal, sollte noch etwas zu wenig drin sein kann man dann selber noch was nachschütten.
    allemal besser wie wenn zuviel drin ist!
    also ich gebe beim service immer an das die nur 5,3l einfüllen sollen und fedisch :winking_face:

• Zitat von messer0815

Hatte mal 2 mazda Werkstätten danach gefrag: In Backnag und Senden. Beide meinten, sie wüßten von nix, wäre schon immer 5,7 Liter gewesen.
    Ich raff nicht, dass da jeder was anders sagt. :angry_face:

Wieso sagt denn jeder was anderes? Haben doch beide das selbe gesagt :smiling_face:

Ich meine, der eddy hat damals mit filterwechsel 5,3 l reingekippt. Da hab ich glaube nen Schluck nachgekippt nach einger zeit. Der flori hat bissle mehr rein gemacht, aber deutlich über max wars nie und jetzt isses genau zwischen min und max. hab bis zum Ölwechsel noch 4 Monate zeit und werde noch ca. 6.000 km fahren. Da schütte ich sicherlich noch mal 200-300 ml nach...

• Also ich bin ja selber extrem pingelig mit meinem Auto aber über dieses Thema hier muss ich etwas schmunzeln. =)
    Ich hab jede Inspektion bei Mazda machen lassen und mich noch NIE um falsche Füllmengen kümmern müssen. Ok das war gelogen. Einmal war etwas zuviel drin. Nochmal zur Werkstatt und abgelassen fertig. Was rein passt, passt rein fertig. Wenns zuviel ist lässt mans ab wenns zu wenig ist füllt man auf. Ich verstehe die problematik nicht. =) :confused_face:

Gruß

• Dieser Beitrag ist für mich sehr Aufschlussreich.
    Habe meinen MPS ja erst seit gut einem Monat und hatte mich gewundert wieso der Ölstand über Max. steht :face_with_open_mouth:
    Nun weiß ich wieso..., denn der Wagen wurde Regelmäßig bei Mazda gewartet und eine große Inspektion vor dem Verkauf erhalten.
    Da werden die wohl die Werksangabe von 5.7l aufgefüllt haben :astonished_face:
    Definitiv einige ml zu viel.

• Zitat von Maggy983

Also ich bin ja selber extrem pingelig mit meinem Auto aber über dieses Thema hier muss ich etwas schmunzeln. =)
    Ich hab jede Inspektion bei Mazda machen lassen und mich noch NIE um falsche Füllmengen kümmern müssen. Ok das war gelogen. Einmal war etwas zuviel drin. Nochmal zur Werkstatt und abgelassen fertig. Was rein passt, passt rein fertig. Wenns zuviel ist lässt mans ab wenns zu wenig ist füllt man auf. Ich verstehe die problematik nicht. =) :confused_face:

Gruß

Die Problematik ist das die von Mazda angegebenen 5,7l definitiv zuviel sind :winking_face:
    Es gab da wohl auch schon eine Korrektur aber scheinbar ist die noch nicht bei allen Händlern angekommen...
    Ich für meinen Teil füll lieber selber nochmal etwas nach wie wieder zum Händler zu fahren und etwas ab zu lassen.