Testbericht Upgradekupplungen

  • ich hab dieses kit verbaut:
    preis war incl. versand und zoll 700€
    http://www.edgeautosport.com/act-clutch-kit…ywheel-ms3-ms6/

    erfahrungen:
    geräusche:
    habe die lehrlaufdrehzahl auf etwa 1000U/min!
    im lehrlauf hat der geräuschpegel nicht wirklich zugenommen, jedoch gibt es wenn die Kupplung im stand bei lehrlaufdrehzahl getreten und wieder losgelassen wird ein rasselnd/malmendes geräusch welches 2-3sec anhält nach loslassen der kupplung!
    ebenso sind leichte schleifgeräusche des belags zu hören beim anfahren!
    auch ein ganz leises malmendes geräusch kann ich bei teillast und schubbetrieb im unteren drehzahlbereich feststellen!

    vibrationen:
    erstaunlicher weiße halten sich die vibrationen in gränzen, kaum anders als bei oem kupplung!

    pedalgefühl:
    das kupplungspedal ist etwas stärker zu treten jetzt, der schleifpunkt ist jedoch deutlich spürbar!

    anfahren/stop and go:
    beim anfahren im 1ten gang ruckelt es ein wenig (generell das schleifen lassen der Kupplung ist etwas ruckelig), auch beim stop and go ist das ruckeln anfangs bestimmt ungewohnt aber ned so schlimm das mann es nicht gewöhnen könnte! schleifpunkt ist jedoch lange genug das auch das bergauf anfahren keine schwierigkeiten macht!

    performance:
    das ansprechverhalten hat sich um einiges verbessert, der motor dreht viel aggressiver hoch und hängt wesentlich besser am gas! mann könnte glatt denken in nem sauger zu sitzen! :thumbs_up:
    ob es leistungsmäßig was bringt kann ich ned sagen aber bei weitem giftiger ist er auf jeden fall!

    abhilfe:
    nach absprache mit ilja werde ich die lehrlaufdrehzahl noch etwas erhöhen dann soll sich das rasseln beim einkuppeln im stand (ohne eingelegtem gang) legen!
    beim anfahren geringfügig mehr gas geben und Kupplung schnell kommen lassen dann ruckelts auch kaum!

    beurteilung:
    die Kupplung ist etwas gewohnungsbedürftig aber durchaus im alltag zu verwenden!
    daher die oem- lösung mehr als das doppelte gekostet hätte würd ich es wieder so machen!
    langzeit erfahrungen kommen noch!

    9 Mal editiert, zuletzt von Andy83MPS (20. Juli 2012 um 19:30)

  • Bin gerade Andy´s neue Kupplung Probe gefahren und muss sagen, das sie echt Top ist.

    Beim anfahren muss man bisschen mehr Gas geben, um die 2100rpm. Darunter kann man auch anfahren, er ruckelt nur ganz leicht.
    Dosierbarkeit der Kupplung ist super. Druckpunkt ist um einiges stärker als meine OEM Kupplung, liegt aber sicher auch daran, das meine schon 85.000km auf dem Buckel hat.
    Geräusche macht die Kupplung genau keine.
    Gasannahme wärend dem fahren ist auch hammermässig, da merkt man das leichte EMS. Nach dem hochschalten kein Turboloch in Verbindung mit den Mods von Andy seinem.

    Fazit, wenn meine Kupplung mal das Lied vom Tod singt, dann hol ich mir auch die selbe Kupplung. Bin echt begeistert.

  • meins machte noch keine geräusche aber beim vermessen hat sich ein 3mal so großes axialspiel rausgestellt als es haben dürfte und ich hatte starke vibrationen am kupplungspedal!

    das knacken kommt vom radialspiel wenn der schwung durch erlahmte bzw gebrochene federn in den anschlag donnert!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy83MPS (5. August 2012 um 19:07)

  • Wieviel Zeit in etwa wird benötigt um das Kit zu verbauen?


    Meine OEM Kupplung hat sich auch grade verabschiedet mit dem gleichen Symptomen wie oben bereits beschrieben.
    Laufleistung 90tkm.

    Muss man direkt aus Übersee bestellen oder gibts in Deutschland (Europa) eine Vertriebsstelle?

    MFG