Unterschiede MPS 3 BK zwichen Baujahren.

• Servus,

habe letzte woche einen mps 3 BK probegefahren. der war baujahr 06.2008. nun habe ich einen im auge, der 05.2007 gebaut wurde. auf den bildern viel mir auf, dass z.b die schalter für die sitzheizung eine etwas andere position haben und auch optisch anders aussehen. auch ein schalter neben dem tempomat ist anders.

nun frage ich mich ob, sich die änderungen nur auf kleinteile beziehen oder ob ab einem bestimmten baujahr bereits technische fehler oder ähnliches damit behoben wurden.

nen gruß

• Hi,

beim Facelift wurde das Problem mit dem rauchenden Turbo "behoben", sonst nur optische Änderungen:

- Sitze in Alcantara
    - Zierleiste über Handschuhfach und Radio in Klavierlack
    - Bose Radio mit MP3 Unterstützung
    - OEM Felgen in silbergrau??

Ausserdem gibts seit dem Facelift den BK auch in weiß :winking_face:

Gruß

• ah ok. kannst du mir auch sagen ab wann genau?

hatte in dem 06.2008 BK zwar bose aber mp3 nur über audiolink. oder spielt er dann einfach nur mp3 cd´s ab? hatte das jetzt nicht getestet.
    die sitze waren auch nicht in alcantara. felgen waren silber.

irgendwas passt nicht :confused_face:

• Ich meine das war irgendwann Ende 2008 (Okt/Nov 2008 ) als der Facelift rauskam. Ich würde mich aber nicht auf die Erstzulassung verlassen :winking_face: Meiner ist auch EZ 11/2008 und ist KEIN FL weil der 6 Monate nur beim Händler in der Ausstellung stand :winking_face:

Das FL Bose Radio spielt MP3 CD's ab, ohne Audiolink.

Wenn das Radio und die Zierleiste über das Handschuhfach in Klavierlack ist, dann ist das ein FL ansonsten nicht.

Gru8

• seltsam. dann hätte der 06.2008 BK ja noch die gleichen schalter wie der von 2007 haben müssen. weil auch klavierlackleisten durfte der 06.2008 nicht sein eigen nennen.

ich glaub ich werde am montag mal einen mazdahändler belästigen.

edit:

Vinndy

leisten waren beim 06.2008 schwarz matt. zeiger rot.

• drehstrom

tempomat meinte ich auch nicht. sondern den ganz rechten schalter neben dem tempomat(der rote auf dem bild). finde auch auf die schnelle keine info was das ist. hab mal zur verdeutlichung 2 bilder hochgeladen. dort erkennt man dass die schalter für die sitzheizung anders sind und das symbol für die anzeige der airbagdeaktivierung auch links sitzt und nicht in der mitte.

erstes bild ist vom 06.2008 und das 2tevom 05.2007

• Also mein MPS ist Baujahr 12/2006 und hat die Schalter so wie auf dem 1. Bild. Am MPS im 2. Bild ist mit ziemlicher Sicherheit rumgefrickelt worden. Evtl. ist ja die Sitzheizung nachgerüstet worden (z.B. durch ein nachträgliches "Aufrüsten" auf das Teillederpaket mittels zugekaufter Sitze und die orginale Konsole war zu teuer).

Der rote Schalter neben dem DSC Schalter (nicht Tempomat!!!) schaut aus wie die Beifahrerairbag Deaktivierung. Die gab es NIE in deutschen MPS. Vielleicht ist ja der 2007er MPS ein Grauimport aus den USA??? Deshalb vielleicht auch die Sitzumrüstung...

• also mein Tempomat ist nur am Lenkrad sonst nirgends und diesen komischen Schalter wie auf Bild 2 habe ich auch nicht (meiner ist ein FL)

Gruß Andy