weniger leistung durch geschlossenen bov??

  • Hallo leute.
    hab heute ein BOV von greddy typ rs einebaut. es ist normal ein offenes, aber es ist ein verbindungsstück einebaut worden, dass die luft von dieser tröte in den schlauch wieder zurück geblasen wird.
    mir kommt jetzt vor dass mein wagen weniger leistung hat. kann das sein?
    es ist auch bei diesem adapter wo ich das BOV anschraube keine dichtung dazwischen. macht das was?
    Es leuchtet auch keine motorkontrollleuchte auf. er hat nur ab und zu fehlzündungen. (läuft glaub ich auch zu fett)
    ist das normal dass das typ rs einen "flackernden" sound hat?
    DANKE im voraus!! :D

  • Also wenn er knallt beim Schalten, isses auf jeden undicht. Da passt eben die rückgeführte Luftmenge nicht. Normal wenn alles glatt läuft, bringt ein geschlossenes Ventil KEINEN Leistungsverlust. Meist liegen die Schwächen eigtl nur im Ablasszeitpunkt.

    Wenn das BOV dicht am Ladeluftkühlerrohr dran ist und selber dicht hält, dürftest du direkt keinen Verlust haben...

  • ja hab heute mir den ladedruck angeschaut. so im schnitt 16,5 psi. so wie immer. wollte das typ rs wegen den sound haben. hab ein injen verbaut und da hört man es auch geschlossen gut. aber wenn der ladedruck passt, ist es ja dicht oder?

  • Wenn der Schlauch vielleicht irgendwie verengt ist oder sogar irgwo undicht ist, KÖNNTE das die Backfires erklären, wenn die nur beim Schalten kommen.

    An deiner Stelle würd ichs raushauen, ob die Sache so richtig dicht ist, weisst du auch nicht.

    Meiner Meinung nach: Verkauf das Greddy wieder und hol dir nen Forge V2 oder das neue von CS. Irgendeins, was P&P für geschlossen taugt ;)

  • Jetzt bin ich beim Punkt der Fehlzündungen hellhörig geworden.

    Ich hab ein HKS SSQV offen verbaut und als AGA hängt eine CP-E Catback mit CS Racepipe drunter.
    Grade wenn ich unter Last fahre (zB bergauf) und dann schalte, tritt bei mir auch dieses Knallen auf.

    Sollte ich mir jetzt Gedanken darüber machen, dass das BOV eventuell undicht ist?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also ich frag mich jetzt mal ehrlich nach welchen Prinzip manche hier Teile undso kaufen. Macht ihr euch auch Gedanken, was das Teil bewirkt und auslöst? So kommt mir das gerade vor. "Ich häng mir jetzt nen offenes BOV rein und mit einmal knallts" 8|

    Will hier ja niemand zu nahe treten aber ihr bastelt einfach was dran an nen teures Auto wo ihr net mal wisst, was passiert...


    Zu deiner Frage: Ja ist normal, da das Steuergerät kurz das Gemisch überfettet, die die abgelassene Luft eigtl rückgeführt wird und danach auch eher Sprit eingespritzt wird. Der überflüssige Sprit wird dann als Backfire im Auspuff rausgefeuert :D

  • Also ICH habe das offene HKS BOV NICHT verbaut!
    Es war bereits drin als ich den Wagen gekauft habe, sowie alle anderen Mods (inkl. ECU Optimierung) auch.

    Ich bin mir durchaus bewusst was das offene BOV bewirkt und deswegen werde ich auch bald ein geschlossenes verbauen oder aber das Rezirkulations-Kit am HKS verbauen.
    Das es dadurch zu den erwähnten Backfires kommen kann wusste ich nur noch nicht und daher die Frage.
    Aber danke für die Aufklärung des Phänomens.

  • Alles gut.
    Also optimiert wurde der Wagen von Big_O. Ich werd aber nichts desto trotz auf ein geschlossenes mit SRI umsteigen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hm da müsstest du vielleicht mal versuchen Lars zu erreichen. Wenn er jetrzt vielleicht doch auf ein offenes abgestimmt hat und evtl eine leichte Überfettung gelassen hat, damits knallts(manchen gefällt das ja :D ).
    Baust du jetzt wieder auf geschlossen um und die Abstimmung is noch so, magert er dann nach schalten sogar mal ab. Weiss net, wie gut das dann is...

  • Das is natürlich n Argument!
    Klar, sollte er das ans BOV angepasst haben wird's schwierig.
    Dann bleibts entweder so oder muss halt ggf. neu gemappt werden.
    Würde nach dem Einbau vom SRI und der CS TIP eh nich unbedingt schaden :)
    Ich werd ihn nachher mal antickern.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke. Ich hab seine Handynr. :thumbup:
    Leider is er auch da relativ schlecht zu erreichen, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :rolleyes: