Racepipe und Inspektion

  • Huhu,

    Ich muss in Kürze zur Inspektion und mach mir ein wenig Sorgen um meine Garantie (noch innerhalb der 3jährigen mit bereits abgeschlossener Verlängerung).

    Hab ne QAS Racepipe verbaut und Angst, dass mir mein Händler daraus nen Strick dreht wenn er die sieht. Der Wagen macht derzeit keine Probleme und wenn, würde ich natürlich auf Original umbauen bevor bevor ich mit nem Problem zu Mazda fahre. Habe nur nen mulmiges Gefühl, dass er sich dann gerne an die verbaute Racepipe erinnern will.

    Wie sind eure Erfahrungen hierzu. Oder könnt ihr mir nen Händler um Mönchengladbach empfehlen, der das was lockerer sieht?


    Mfg Stefan

  • Willkommen erstmal hier :beer:

    Erst verbauen und dann Angst haben? Leute wie alt seit ihr eigentlich :confused_face:

    Wer sowas verbaut dem soll das klar sein, dass Mazda sich querstellen kann. Ist wie mit anderen Tuningteilen.

    Manche Händler machen da kein Problem draus, wenn sie eingeweiht sind und nich hintergangen werden, so wie du dann vielleicht zurückrüsten willst. Den meisten fällt es nicht mal auf.

    Ich lass nächste Woche zum Service auch meinen TMIC und BOV und Catback drin, weil ich nix verheimlichen will...

  • Danke für die nette Begrüßung. Schön habt ihr's hier. :smiling_face:

    Vorweg: Der schlimme Finger war nicht ich sondern der Vorbesitzer. :winking_face:

    Eigentlich hatte ich vorgehabt, bevor ich zur Inspektion fahre, auf Original zurück zu rüsten. Aber da die QAS wohl nicht perfekt gepasst hat, wurde die (vom Vorbesitzer ;)) mit Schweißpunkten fixiert. Dadurch wird aus der vermuteten P'n'P-Umrüstung ne größere Aktion. Flexen, Austausch, Inspektion, erneuter Einbau, noch irgendwohin zum Schweißen, und das meiste am besten in der Einfahrt unterm Auto liegend. Mit anderen Worten, der Aufwand ist doch umfangreicher als vermutet, weshalb ich fast geneigt bin es drauf ankommen zu lassen. Aber wenn mir jetzt jeder sagen würde dass ich damit ins offene Messer renne, dann müsste ich mich doch damit vorher beschäftigten. :upside_down_face:

  • Ich würd gleich mal vorher fragen, dass dir das Ding net original vorkommt und was damit is. Bzw ob das schlimm ist, wenns fehlt... Wenn dein Autohaus dich nicht übern Tisch ziehen will, werden sie dir schon ne ehrliche Antwort geben

  • Ich hab damals auch die Racepipe reingemacht, bei der Inspektion hat der Chef nur gemeint die vibriert leicht, is aber net weiter schlimm.
    Und ein Jahr später war dann auch noch der MSD gegen ein Rohr ersetzt und ein Mech dort hat mich gefragt was das für ne Anlage is weil sichs gut anhört;) Aber da is mein Autohaus ziemlich gut drauf.

  • Mich hat bei Mazda noch niemand auf die Racepipe angeprochen. Ich hab auch mein Gewindefahrwerk dort einbauen lassen letzten September als der Wagen gerade mal anderthalb Jahre alt war.
    Fahre jetzt Ende März zum ersten Mal zur Inspektion und werde lediglich die originale Software wieder aufspielen und den Boden der Airbox gegen den geschlossenen Boden tauschen :face_with_tongue: .

  • Zitat von scy

    Ich glaub die meisten Mazda Mechaniker wissen nicht mal dass der MPS zwei Kats hat :grinning_squinting_face:

    Dito :grinning_squinting_face: . Mich hat der Werkstattmeister mal gefragt, was das vorne in meinem Motorraum denn ist (er zeigte mit dem Finger auf das GFB BOV) :face_with_open_mouth: .

  • Zitat von Chrischi30

    Bei mir hat Mazda die RP eingebaut, und selbst beim Tüv gabs keine Probleme :winking_face:

    Gibts normal auch nicht, wenn die AU wird über OBD gemessen und die letzte Lambdasonde sitzt vor dem zweiten Kat bzw. dann vor der Racepipe. Außerdem weißt nahezu kein Prüfer, dass beim MPS da normal ein zweiter Kat ist anstatt nem durchgehenden Rohr :winking_face: .

    Racepipe und OEM Software ist auch kein Problem.

  • Zitat von Sefre

    Original Software und RP...lass es lieber :kissing_face:

    Da wurde wohl DP mit RP verwechselt.
    Ich weiß auch nicht, ob es zielführend ist so einen Einzeiler mit passendem Smiley einfach reinzuschmeißen und diesen nicht zu begründen.
    Spätestens dann hätte man direkt im Ansatz gemerkt, dass hier der Wurm drin ist.

    So schafft man nur Verunsicherung bei nicht versierten Usern.

  • So, hab meinen MPS gerade abgeholt. Hatte selber nichts erwähnt und wurde bei der Abholung weder auf die Racepipe noch auf die Schaltwegverkürzung angesprochen.
    Ist also gar nicht aufgefallen. :winking_face:

    Mein Händler teilte mir aber bei der Gelegenheit mit, dass es wohl in Kürze nen Update für das Motormanagement gibt. Er vermutete dass es wahrscheinlich nur den Komfort etwas verbessern wird und hat mir sogleich indirekt davon abgeraten. Er hätte z.B. bei bestimmt 25 RX-8 wieder zurück geflasht, weil die Kunden die Updates nicht gut fanden.

    Weis zu dem anstehenden Update schon jemand mehr?