Hey,
ich mache nochmal ein neues Thema auf. Wurde schon häufiger per pn zur Abgasanlage gefragt, vielleicht können wir hier ja eine kleine Disskusion starten.
Erstmal das versprochene Video:
[video]
(Anlage ist seit etwa 400km verbaut, könnte also evntl. noch etwas lauter werden.)
Jetzt der ERFAHRUNGSBERICHT:
Also es ist eine Einzelanfertigung der Firma Goldtimer Performance Parts bei Leipzig. 3 Zoll ab Turbo, komplett in Edelstahl. In der Downpipe ist ein 200Zeller Rennkat verbaut, Motorkontrolleuchte geht daher nicht an. Dann kommt noch ein langes Flexstück, was dafür sorgt, dass die Motorvibrationen nicht auf den Rest der AGA übertragen werden.
Durchgängiges Mittelrohr bis zum querliegenden Endschalldämpfer. (der einzige Schalldämpfer)
Endrohre sind frei wählbar, beispielsweise die gegossenen schwarzen wie sie Blackhunter gewählt hat, oder auch Ovale, in poliertem Edelstahl wie bei mir.
Aufhängungsgummis werden auch getauscht.
Eintragung erfolgt via Einzelabnahme.
Da die Frage nach dem Preis sowieso kommt: völlig individuell, da 100% Einzelanfertigung! Aber ab 1700, 1800 sollte man schon einplanen.
Geräuschmessung haben wir gestern gemacht:
Halbe Nenndrehzahl, 45° hinter dem Endrohr, 0,5m bis 1m entfernt: 85db (Im Schein stehen nach Änderung 86db) beim Lupfen kurz mal 92 db.
Kaltstart: 94db
Vollgas, Begrenzer: 108db
Vorbeifahrgeräusch lässt sich schwierig messen aber sicher deutlich unter 80db, unter Vollast natürlich höher.
Ja: was fällt mir noch ein?
Top Service, sehr freundlich, Auto wurde gewaschen und gesaugt, bei Abholung stand er auf der Bühne bereit, Dekra Abnahme war auch erledigt.
Alles in Allem super empfehlenswert!
Vielleicht kann Blackhunter ja noch seine Videos posten!