Kommt mal alle bissle runter ist mir ehrlich gesagt ganz egal was der speedmaster macht ich hab die Anlage eingetragen das reicht mir fertig aus.
Sonst geht das hier noch 20seiten weiter!
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/97/289-973bd198873587c80f9960aa95b8758ef6054c80.jpg)
Vergleichsgutachten/-eintragung für die CNT am BK
-
-
Zitat von edin
Aussage Chris: GEHT NICHT MEHR! So und jetz noch was. Kein TÜV in Deutschland DARF Teile OHNE TÜV TEILEGUTACHTEN eintragen! Das ist FAKT!!Die Aussage ist weder Fakt noch stimmt sie Wenn das so wäre, dann könnte kein Auspuffbauer mehr in Deutschland AGA herstellen. Custom Abgasanlagen haben logischerweise nie ein Gutachten. Weißt du wie viele Auspuffbauer es in D gibt? sollen die jetzt wegen deiner Panikmache alle schließen?
Und was du bzgl. Dekra schreibst stimm auch nicht. Soll ich jetzt erst Rechnung und Prüfgutachten (4 Wochen alt) von der Dekra einscannen, damit du mir das glaubst? Individual Anlage (ohne Gutachten) via Geräuschmessung eingetragen für 89 Euro durch die Dekra. Punkt. Was soll die Disskusion?
-
Zitat von Falc09
Lass dich doch nicht verunsichern. Ich würde es auch erstmal bei normalen Dekrastationen versuchen. Wie viel db macht die Anlage denn überhaupt? Wirklich SOOOO schlimm? WIe gesagt: alles offensichtliche was am Motor evntl. gemacht wurde erstmal zurückbauen und versuchen die AGA eingetragen zu bekommen.
Das RHD nicht endlos so weiter macht ist doch auch verständlich. Ich wette: wenn du bei ihm einen völlig umgebauten Import kaufst, ist alles eingetragen. Da geht bestimmt alles Problemlos. Aber wenn die Leute aus ganz D immer nur mit ihren AGA ohne Gutachten zum Eintragen kommen, das bringt denen doch auf dauer auch nichts, klar wird da alles dramatisiert oder gleich abgelehnt. Schon die Preise: 250Eur für eine Eintragung, die wie gesagt bei der Dekra incl. aller Kosten nur 89Eur kostet.
Also bin extra mal schnell zur Dekra, hier um die Ecke, gefahren und habe nachgefragt.
Dekra darf in den "alten" Bundesländern keine Eintragungen mehr OHNE Gutachten machen, nur noch in den "neuen" Bundesländern. Somit hat sich das Thema DEKRA für mich erledigt -
Seit dem 01.04 hat sich das Thema Abgasanalge deutlich verschärft, daher macht auch RHD jetzt den "Rückzieher" weil die sich auch an Auflagen halten müssen (ob ihr das jetzt glaubt oder nicht^^)
@Eding
Fakt ist hier wohl eher: Du kannst ohne jegliche Papiere beim TÜV antreten und (sofern das Wunschteil nicht grundsätzlich den Vorschriften widerspricht) das Ding prüfen und eintragen lassen. Nur das kostet exorbitant und nach der Prüfung hast du keine Garantie auf Eintragungsfähigkeit.
Hast du Felgen aus Asien ohne Papiere,ohne eingestanzte Traglast...ohne alles? Kein Problem, nimm eine fünfte Felge mit und der TÜV macht selbst die Festigkeitsprüfung. Die 5. Felge deshalb, da diese bei der Prüfung zertört wird.
Wie schon gesagt, solange das gewünschte Teil nicht grundsätzlich den Vorschriften widerspricht kannst du dir von Spoiler über Felgen ohne Gutachten alles eintragen lassen. Nur die anstehende Prüfung kostet. -
Man braucht aber eine geräusch messung und ein ABGAß GUTACHTEN!
-
Das mit der Dekra erklärt natürlich einiges. Bei uns im Osten dürfen sie also erstmal weitermachen wie bisher... da würde ich mal sagen: lol! Und irgendwie pech für alle anderen.
-
Was auch bedeutet falc dass ich recht hatte. Alles andere ist mir jetz scheissegal fahrt wie ihr wOllt. Ihr wisst es sowieso besser@whitemps ich wuensche dir ehrlich dass du jemand findest derr das macht
-
Ich hatte aber auch Recht lol. Konnte ja keiner Wissen, das die Dekra für Ost und West versch. Richtlinien hat.
-
doch das hatte man mir gesagt.is aber auch egal.ich weiss nur dass ich nie etwas poste oder schreibe von dessen ich mir nicht sicher bin.
-
Man, ich war mir doch auch sicher. Ich hab das Prüfergebnis meiner AGA in der Hand. Und es ist gerademal 4 Wochen alt und ist von der Dekra. (Ost LOL)
-
im osten hat die dekra das sagen und im westen der TÜV
@falc
steht bei dir ein db wert in der eintragung von der AGA , wenn nicht ist es schlecht...! -
Ja, die haben U1 und U3 im Schein angepasst, jeweils 2 db höher glaub ich, wurde bei der Eintragung auch geändert
-
Zitat von Falc09
Ja, die haben U1 und U3 im Schein angepasst, jeweils 2 db höher glaub ich, wurde bei der Eintragung auch geändert
ist mir auch aufgefallen.
-
Stellt diese Frage doch mal den RHD AGA Eintragern!
-