Motorkontrollleuchte ist an!

  • Hallo,

    ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Mazda 3 MPS, BJ 2009, 92.000tkm.

    Heute ging bei langsamer Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass das Auto nicht mehr richtig zieht. Habe das allerdings auch auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin.

    Jetzt bekomme ich erst Ende nächster Woche einen Termin in der Werkstatt, kann ich das Auto bis dahin noch bewegen bzw. kann ich damit bis zur Werkstatt fahren (ca. 20km)?

  • Erst einmal herzlich Wilkommen!
    Normalerweise zieht er bei Kälte besser ;)
    Ist schon etwas frech wenn Dich Dein Freundlicher damit solang hängen lässt! Zumindest hätten die kurz den Fehler auslesen können (10 Minuten).
    Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtig mit der weiteren Fortbewegung Deines MPS, zumindest bis Du weist wo das Problem liegt!

  • Danke für's Willkommen heißen :)

    Ich habe fast alle Mazda Werkstätten in der Umgebung angerufen, vor Donnerstag ist leider nix zu machen. Meinst du, ich kann den noch in die Werkstatt fahren oder soll ich lieber den ADAC rufen? Die müssten ja zumindest den Fehlerspeicher ausrufen können.

    Da wir recht abgelegen in einem Gewerbe-Mischgebiet wohnen besteht evtl. auch der Verdacht auf Marderbiss. Ist ja ein guter Einstieg. Ich will ja nicht meckern, aber mit Mazda haben wir nicht wirklich viel Glück.

  • Dieser Fehler deutet auf eine undichte im auspuffsystem vor der lambdasonde hin, oder eine defekte Sonde oder er zieht irgendwo falschluft zwischen LMM und brennraum.der Kat könnte auch n Treffer haben.

    Hast du noch den orginalen Kat drin?

    Mfg

  • Ich habe das Auto vor zwei Monaten gebraucht gekauft und habe nur die Ausdrucke vom digitalen Servicenachweis. Was an dem Auto schon gemacht wurde, weiß ich nicht. Kann auch nicht sagen, ob Kat oder Lader noch original sind. Termin in der Mazda Werkstatt bekomme ich erst Mitte nächster Woche.

  • Was du machen könntest ist zu schauen ob im Bereich des Laders Rußspuren zu erkennen sind, dann ist dort nämlich eine undichte vorhanden.

    Oder du stellst n Foto vom Bereich Turbolader/ Downpipe hier rein...vllt erkennt man ja ob es orginal ist oder nicht ;)


    Alternative wäre einfach bis nächste Woche zu warten :)

    Mfg

  • Also der Turbolader ist - soweit ich das einsehen konnte - sauber. Ruß konnte ich nicht entdecken. Natürlich ist gerade jetzt der Akku von der Digicam leer, Bilder kommen später. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass es im Auto - wenn ich stehe oder langsam fahre - nach verbranntem Öl o.ä. riecht (also kein Benzin- oder Gummigeruch).

  • Nein, rauchen tut er gar nicht. Ich hatte jetzt aber Glück und konnte für Mittwoch einen Termin in einer Mazda-Werkstatt ergattern. Ist zwar nicht ganz in der Nachbarschaft, aber das Personal dort war sehr bemüht und richtig nett.

  • Verbranntes Öl ist immer so ne Sache. Es kann sein, dass der Turbo sich gerade verabschiedet. Würde ich nahc 92000km nicht ausschließen .. man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgeht.

    Btw: Kannst du mal Bilder von deinen Felgen hochladen? Am Besten in einem Vorstellungsthread. Die Farbe gefällt mir ...

  • Das Auto war etwas über ein Jahr auf ein Autohaus zugelassen, danach war es in Privatbesitz. Der Vorbesitzer hat es immer nur im Sommer gefahren und nur Langstrecke bewegt.

    Er hat auch die Felgen so schön neongrün lackieren lassen (ASA GT1) und das Mazda-Logo auf der Heckklappe. Ist schon ein echter Hingucker, hatte Geschmack der Mann :thumbup: Mein Nachbar fährt einen weißen Kia Kombi, der hat jetzt auch grüne Felgen :D Sieht aber nicht so schön aus, wie beim schwarzen MPS.

    Im Moment habe ich die Winterfelgen drauf, ASA TEC in vier verschiedenen Farben, kommen aber an die Sommerfelgen nicht ansatzweise ran. Wenn ich das Auto wieder zurückhabe, mache ich mal ein paar gescheite Bilder und stell ihn mal ordentlich vor.