• Das hört sich verdammt scheiße an. Kann dir nicht sagen was ich in deiner Situation machen würden. Als erstes solltest du sicher einen Anwalt besuchen gehen. Die nehmen manchmal kein Geld wenn es nur um Beratung geht. Die ganzen kosten kannst du dann gelten machen.

Das größte Problem das du haben wirst sind mögliche Folgeschäden die jetzt auf dem ersten Blick nicht zu ersehen sind. Auch wenn ein Dämpfer jetzt noch gut ist wer kann dir sagen das er nicht beschädigt wurde. Ich hoffe du hast eine gute Werkstatt. Ich habe zum Glück eine ADAC Rechtschutz die hat mir schon oft der Arsch gerettet. Die kostet nicht die Welt aber man braucht diese in seinem Leben recht oft.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das dein schwarzer bald fit ist.

• Genau so sehe ich das auch. Jetzt kann alles gut sein aber wie sieht es inem halben jahr aus. Grade die schweller. Metall das einmal aus seiner festigkeitsstellung gebracht wird ist dann brüchig. Geschweige mal vom rost abgesehen. Habe jetzt einen zweiten Gutachter beauftragt. Der erste hat den wagen auf 4500 Euro s haden geschätzt ohne Wertverlust da er sagt das es kein großer schaden ist.

Jedoch weiss ich sas jeder sxhaden bei einem fahrzeug das weniger als 2 jahre alt ist und ein schaden über 750 euro entsteht ein wertminderung ist.

• Ich seh das so, alle Teile, ob von außen ein Schaden sichtbar oder nicht, müssen ausgetauscht werden.
    Dazu gehört das komplette Fahrwerk, Reifen, Felgen, Unterbodenverstrebung, Motor und Getriebelager, Karroserieteile sollten ersetzt oder sauber nach lackiert + deren Halterungen, auch wenns nur ein Clips ist, sollte erneuert werden.

Wer genau ist eigentlich schuld an diesem Vorfall, wie genau war der Tat Hergang und wie hast du davon Wind bekommen ?
    Haben se dich angerufen und gesagt, dein Wagen ist vom Anhänger gerollt, komma her ?

• Schuld hat der Schlepper fahrer somit also das unternehmen.
    Passiert ist es vor der Mazda Werkstatt in Hollensted bei Hamburg. Dann wurde der wagen wieder aufgeladen nach dem er da runtergefallen ist und nach buxtehude ca 25 km entfernt i die zentrale gebracht. Und abends wieder zu mazda geschleppt.

Dann wurde ich angerufen und haben gesagt das der wagen vom schlepper gefallen ist. Der wagen wäre bei ihnen und ein Gutachter ist schon vor ort! Aufen sonntag!!! Ich bin dann hin und habe erst mal einen schreikrampf bekommen und stabd nase an nase mit dem Geschäftsführer. Dann hat sich der gutachter eingemischt und dann war seine nase an meiner^^.

So was ich jetzt glaube warum die das so gemacht haben ist das der laden eine scheiss versicherung hat. Heisst sie greift nicht beim ersatzwagen und auch nicht bei einer wertminderung. Jetzt ist mir auch klar warum das alles so schnell ging weil der cheff vom schlepper Unternehmen kein bock auf ne klage hat. Aber liegt alles beim Anwalt und ein bekannter gutachter guckt sich den jetzt erst mal auf meine kosten an.

Will doch nur meinen mps wieder haben :loudly_crying_face:

Hatte schon nach nem neue geguckt aber kein auto gefällt mir so wie der mazda

• Moin MPS ler

Also zweites Gutachten grade bekommen.
    Erstes sollte 4576euro sein.ohne wertminderung da der gutachter es nicht für nötig hält.
    Zweites gutachten 10459 plus 5890 euro wertverlust.
    Also wirtschaftlicher totalschade.

Also wenn geld da ist wird ein neuer gekauft. Bleibe mazda treu!

• Ja soll echt einer rauskommem? Mit oder ohne turbo?

Genau das mein Problem das ich an dem Wagen hänge. Finde den einfach zu mega. Alleine wie er auf dem abschlepper heile stand wie son richtiger rennwagen. Aber es wird aufjedenfall wieder ein mazda ob BL mps oder ein neuer wenn der kommt.

• Zitat von nilsHH260

Moin MPS ler

Also zweites Gutachten grade bekommen.
    Erstes sollte 4576euro sein.ohne wertminderung da der gutachter es nicht für nötig hält.
    Zweites gutachten 10459 plus 5890 euro wertverlust.
    Also wirtschaftlicher totalschade.

Also wenn geld da ist wird ein neuer gekauft. Bleibe mazda treu!

erst einmal bin ich froh das es dieses zweite gutachten für dich gibt!
    ich frag mich aber wie zwei so unterschiedliche gutachten zustande kommen können?
    War der erste Gutachter der Gutachter vom Abschleppunternehmen und der zweite ein unabhängiger?
    kannst du Dich dann einfach für das zweite Gutachten entscheiden?

• Jap erste war vom abschleppunternehmen und war so wenig weil der das flach halten wollte wegen versicherungs anstieg des abschleppunternehmen s. Zweite war ein unabhängiger. Und das zweite ist geltend. Jedoch wird jetzt ein dritter gutachter von mazda noch eins machen aber der meinte achon das das das zweite realistisch ist.

• Ein schaden über 10.000€ geht seeeehr schnell.. Hatte denn shice erst im Frühjahr hinter mir.. und man glaubt gar nicht was so banale teile kosten.. plus die arbeitszeit lackierer.. und schwupp ist man bei 10.000€.. echt krass

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Zitat von Fonsi

Die Auflistung würde mich auch mal interessieren! Bei nem Schaden über 10000€ scheint ja einiges kaputt zu sein.

also das mit den 10k geht wirklixh sehr schnell. hatte 2007 nen unverschuldeten Crash mit meinem opel astra. 10500 eur laut Gutachter, obwohl es am anfang wohl eher nur nach nem kaputten rechten Kotflügel aussah. da kommt so schnell so viel zusammen (Lenkgetriebe kaputt, siehste ja von aussen nicht, 1.500 eur, und so weiter).

Dazu kam die merkantile Wertminderung und Ersatzwagen plus meine auslagen (immer pauschal 25 euro ansetzen, klappt meistens). seit ich diese werkstattrechnung geshen habe, fahre ich nur noch mit Vollkasko, für den fall dass ich mal aus versehen selbst eine größere plastische kaltverformung an meinem flitzer verursache.

vg
    micha

• So es gibt was neues. Der erste Gutachter hat jetzt 4 mal sein Gutachten nachgebessert in der hoffung an das zweite ranzukommen. Glaube der hat seinen AB noch nicht abgehört. Das ich sein Gutachten wiederrufen habe da die glaubwürdig keit zweifelhaft ist. Das kann er sich sonst wo hin stecken.

Und gucke jetzt wieder nach nem neuen schwarzen mps. Hab schon einzwei gefunden.
    Und geht's wenn ich das Steuergerät ausbaue aus dem kaputten. Und in den neuen einbaue? Wegen der Optimierung?!

Einmal editiert, zuletzt von nilsHH260 (6. November 2013 um 09:35)