So, nun läuft der MPS ja schon fast eine Woche problemlos (und tatsächlich auch ganz ordentlich) da wirds wohl mal wieder Zeit für ein Problem.
Wenn das Auto nun länger steht, also bummelig ein paar Stunden oder über Nacht und man startet dann den Motor dann knallt es 1-2mal relativ laut unmittelbar bevor der Motor dann sauber startet. Das ganze wird untermauert durch einen Gestank den ich nicht so richtig zuordnen kann. Macht man den Motor dann wieder aus, oder fährt und macht ihn dann irgendwann wieder an startet er absolut problemlos.
Heute, war leider allein, habe ich nach einem Tag nicht fahren den Wagen mit geöffneter Haube gestartet und nach dem Knall den Motor wieder aus gemacht und schnell vorne geschaut. Es sah aus, als ob vor der Ansaugbrücke, in höhe Drosselklappe oder darunter Rauch aufgestiegen ist.
Dort liegt unter Anderem auch der Anlasser. Meine Vermutung ist ein elektrisches, es riecht auch etwas nach Strom. Hatte das schon jemand? Kann es wirklich sein, dass beim Anlassen irgendwo ein Funke überspringt und es deswegen knallt und stinkt?
Alternative wäre wohl ne Fehlzündung die dann aber über die Ansaugbrücke raus kommt? Also durch die geöffnetten Einlassventile? Klingt für mich sehr abenteuerlich!? Irgendwelche gute anderen Ideen?
Danke schon mal.