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  • Nö, wechsel nächste Woche den krümmer evtl zieht er durch die abgassonde falschluft.
    Wieso fragst du?

  • Zitat von Chris Mps

    Nö, wechsel nächste Woche den krümmer evtl zieht er durch die abgassonde falschluft.
    Wieso fragst du?

    Bei wie viel RPM läuft er denn exakt auf 12,1? Die AFR Werte fallen ja beim beschleunigen wieder etwas ab. Ganz ehrlich, ich finde 12,1 überhaupt nicht zu mager. Ist doch in einem guten Bereich. Siehe hier:


    Ich meine hast du sonst irgendwelche Symptome, wie Ruckeln, Leistungsverlust, geringer Ladedruck?
    Eventl solltest du erstmal die wichtigsten Werte loggen, welche sich auf Probleme dieser Art beziehen.

    Was man prüfen sollte und die hier erstmal posten solltest bevor du noch mehr Geld ausgibst:

    LMM g/s @ Idle
    LMM g/s @ WOT (peak 6000rpm)
    Benzindruck @ Idle
    Benzindruck @ WOT
    Lambda @ Idle

    UND GANZ WICHTIG:
    AFR @ Idle
    AFR @ 3000 RPM
    AFR @ 4000 RPM
    AFR @ 5000 RPM
    AFR @ 6000 RPM
    STFT @ Idle
    LTFT @ Idle
    O2-Sensor Voltage @ Idle

    Folgende Fragen wären zu beantworten:
    1. Die Abgas Werte im OBD Tool stehen alle auf "complete"?
    2. Zeigt das OBD Tool irgendwelche Misfires an?
    3. Was zeigt dir LTFT nach einer Vollgasfahrt an?
    4. Hast du das AGR dicht gemacht? (Ist zwar geschlossen bei WOT aber man kann auch da Falschluft ziehen wenn man nicht korrekt abdichtet)

    Es gibt sogenannte "Leak Scenarios" die helfen, Falschluft zu finden:

    LEAK SCENARIOS:


    If you find that you are running very rich under boost but under vacuum your LTFTs are in check (no more than +/- 10%) then you may have a boost leak between the throttle body and compressor outlet.

    If you find that you are running very rich under boost and are also running lean (LTFTs greater than 10%) under high vacuum such as the idle region, then you may have a leak between the throttle body and engine head (intake manifold gasket leak?).

    If you find that you are running lean under boost and LTFTs are very positive (+10%) then you either have the wrong MAF cal or you have a leak between the MAF sensor and turbo compressor where the turbo is drawing in air around the MAF sensor.


    Letzteres wäre dann für dich relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Bane (11. April 2014 um 15:54)

  • Der wagen läuft einfach nur schlecht keine richtige leistung wie sonst unruhiger hier sind die logs ist jetzt aber nicht alles drauf was du wolltes und sind was älter im mom hängt der AFR wert so 0,4-0,5 hinterher wie er eigentlich sollte. kann hier keine exel dateien mehr hoch laden


    edit: hab noch mal von letzten monat ein durchlauf dran gehängt.

  • Die AFR/Lambda-Tabelle von Bane kannst du auf einen Turbo nicht so anwenden.
    Ein Turbo muss oben raus mehr anfetten, daher wäre es Kamikaze einen MPS unter WOT maximal auf bspw. Lamda 0,86 anfetten zu lassen.

  • Muss zwangsläufig actual AFR mit commanded AFR exakt übereinstimmen? Muss mal schauen wie das bei mir ist.

    Ansonsten wäre noch LTFT im idle interessant sowie kurz nach einer vollgasfahrt. Wenn der Wert mehr als +10 beträgt und AFR wirklich zu mager ist, sind meist diese drei Gründe die Ursache:

    1. Falsche oder gar keine LMM Kalibrierung wenn sich die Gehäusegröße um den LMM herum geändert hat.

    2. Leck zwischen LMM und Turbo

    3. Leck am Ansaugkrümmer

    Falschluft ist immer Scheiße. Hast du ne Werkstatt die sowas testen kann, zb mit smoke Test?

    Falls es ein Leck sein sollte dass sich nur bei Belastung ausdehnt könnte man das komplette ansaugsystem mit einer seifenlauge einschmieren und leicht Druck durchjagen. Da wos blubbert ist undicht :winking_face:

  • Mögliche Ursachen von LEAN-Kraftstoffmischungen sind:

    Luft-oder Vakuumlecks im Ansaugkrümmer in der Nähe des Drosselkörpers oder Vakuumschlauchverbindungen

    Schwache Kraftstoffpumpe, die nicht genug Druck erzeugt

    Kraftstoffleitung oder kraftstofffilter verstopft

    PCV undicht

    Verschmutzter LMM

    Verschmutzte oder defekte Einspritzventile

    Zündaussetzer

    Zu niedrige Kompression

    Abgaskrümmer Riss oder Dichtung

    Defekter O2-Sensor

  • Ich hab jetzt 3 mal alles schon ausgebaut bis zum turbo alles getauscht alles drei mal festgezogen ladeluft kühler getauscht coltpipe luftfilterkasten TIP rippenschlauch getauscht injektor sind halbes jahr drin lambda sonde auch. Ansaubtrakt ist auf oem kalibiert und hab auch alles oem.

    Ich lass jetzt noch den krümmer tauschen.

  • Shit, wenn du alles schon getauscht und geprüft hast.
    Was mich ein wenig wundert, dass deine LMM Werte weit über Stock sind, was ja eigentlich gut ist, da es von ordentlich Leistung zeugt.
    Wäre es ein Leck in der Region hättest du bestimmt zu niedrige LMM Werte (unter 200 g/s). Aber die hast du ja nicht.
    Ich glaube Abgaskrümmer ist ne gute Richtung.
    Bekommst du eigentlich noch irgendeine Fehlermeldung?

  • Zitat

    LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs

    Hab mir nochmal die Werte ganz genau angeschaut. Also bis auf das minimal magere AFR sieht doch alles gut aus. Wenn du nen boost leak (druckverlust) hättest, würde man das an geringen LMM Werten sehen oder auch an einem sehr fetten Gemisch (unter AFR 10). Außerdem finde ich das sich der ladedruck sehr gut bis in den Begrenzer hält. Du könntest dir höchsten noch mal die Belastung des turbos ausgeben lassen. Poste doch dazu einfach mal seine wastage Werte. Leaks kann man auch an zu hohen wastegate Werten ausmachen, auch Lecks im abgassystem

  • Zitat

    LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs

    Hab mir nochmal die Werte ganz genau angeschaut. Also bis auf das minimal magere AFR sieht doch alles gut aus. Wenn du nen boost leak (druckverlust) hättest, würde man das an geringen LMM Werten sehen oder auch an einem sehr fetten Gemisch (unter AFR 10). Außerdem finde ich das sich der ladedruck sehr gut bis in den Begrenzer hält. Du könntest dir höchsten noch mal die Belastung des turbos ausgeben lassen. Poste doch dazu einfach mal seine wastage Werte. Leaks kann man auch an zu hohen wastegate Werten ausmachen, auch Lecks im abgassystem

  • Zitat

    LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs

    Hab mir nochmal die Werte ganz genau angeschaut. Also bis auf das minimal magere AFR sieht doch alles gut aus. Wenn du nen boost leak (druckverlust) hättest, würde man das an geringen LMM Werten sehen oder auch an einem sehr fetten Gemisch (unter AFR 10). Außerdem finde ich das sich der ladedruck sehr gut bis in den Begrenzer hält. Du könntest dir höchsten noch mal die Belastung des turbos ausgeben lassen. Poste doch dazu einfach mal deine peak Wastegate Werte. Leaks kann man auch an zu hohen Wastegate Werten ausmachen, auch Lecks im abgassystem

    Einmal editiert, zuletzt von Bane (16. April 2014 um 12:15)

  • So oem software ist drauf keine veränderung wie ich mir das gedacht habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter folgendes hab ich probiert:

    Ladeluftkühler mit Coltpipe
    TIP( Turbo Inlet Pipe)
    Rippenschlauch
    Luftfilterkasten + Filter
    Lambdasonde
    LMM (Luftmengenmesser)
    Neuer Krümmer wegen der abgassonde
    Sogar von Nils Zündspulen

    Injektoren vor halben Jahr gewechselt


    Der wagen läuft echt beschiessen keine leistung voll unruhig ob teillast oder volllast. AFR bei volllast 11,7 mit oem Software