ne läuft immer noch nicht AFR wert bei 12,1
Auto
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- 6 GG
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Chris Mps -
19. September 2013 um 12:34
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Ist die Software denn mittlerweile OEM ?
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Ne hab ihn damals noch mal abstimmen lassen. AFR Commando wert ist ja richtig.
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Hat sich schon was neues ergeben?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Nö, wechsel nächste Woche den krümmer evtl zieht er durch die abgassonde falschluft.
Wieso fragst du? -
Zitat von Chris Mps
Nö, wechsel nächste Woche den krümmer evtl zieht er durch die abgassonde falschluft.
Wieso fragst du?Bei wie viel RPM läuft er denn exakt auf 12,1? Die AFR Werte fallen ja beim beschleunigen wieder etwas ab. Ganz ehrlich, ich finde 12,1 überhaupt nicht zu mager. Ist doch in einem guten Bereich. Siehe hier:
Ich meine hast du sonst irgendwelche Symptome, wie Ruckeln, Leistungsverlust, geringer Ladedruck?
Eventl solltest du erstmal die wichtigsten Werte loggen, welche sich auf Probleme dieser Art beziehen.Was man prüfen sollte und die hier erstmal posten solltest bevor du noch mehr Geld ausgibst:
LMM g/s @ Idle
LMM g/s @ WOT (peak 6000rpm)
Benzindruck @ Idle
Benzindruck @ WOT
Lambda @ IdleUND GANZ WICHTIG:
AFR @ Idle
AFR @ 3000 RPM
AFR @ 4000 RPM
AFR @ 5000 RPM
AFR @ 6000 RPM
STFT @ Idle
LTFT @ Idle
O2-Sensor Voltage @ IdleFolgende Fragen wären zu beantworten:
1. Die Abgas Werte im OBD Tool stehen alle auf "complete"?
2. Zeigt das OBD Tool irgendwelche Misfires an?
3. Was zeigt dir LTFT nach einer Vollgasfahrt an?
4. Hast du das AGR dicht gemacht? (Ist zwar geschlossen bei WOT aber man kann auch da Falschluft ziehen wenn man nicht korrekt abdichtet)Es gibt sogenannte "Leak Scenarios" die helfen, Falschluft zu finden:
LEAK SCENARIOS:
If you find that you are running very rich under boost but under vacuum your LTFTs are in check (no more than +/- 10%) then you may have a boost leak between the throttle body and compressor outlet.If you find that you are running very rich under boost and are also running lean (LTFTs greater than 10%) under high vacuum such as the idle region, then you may have a leak between the throttle body and engine head (intake manifold gasket leak?).
If you find that you are running lean under boost and LTFTs are very positive (+10%) then you either have the wrong MAF cal or you have a leak between the MAF sensor and turbo compressor where the turbo is drawing in air around the MAF sensor.Letzteres wäre dann für dich relevant.
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Ich kann dir heute abend mal log schicken.
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Der wagen läuft einfach nur schlecht keine richtige leistung wie sonst unruhiger hier sind die logs ist jetzt aber nicht alles drauf was du wolltes und sind was älter im mom hängt der AFR wert so 0,4-0,5 hinterher wie er eigentlich sollte. kann hier keine exel dateien mehr hoch laden
edit: hab noch mal von letzten monat ein durchlauf dran gehängt.
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Hier zu hatte sich Ilja mal geäußert [3 BL] Afr wert zu mager?
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Muss zwangsläufig actual AFR mit commanded AFR exakt übereinstimmen? Muss mal schauen wie das bei mir ist.
Ansonsten wäre noch LTFT im idle interessant sowie kurz nach einer vollgasfahrt. Wenn der Wert mehr als +10 beträgt und AFR wirklich zu mager ist, sind meist diese drei Gründe die Ursache:
1. Falsche oder gar keine LMM Kalibrierung wenn sich die Gehäusegröße um den LMM herum geändert hat.
2. Leck zwischen LMM und Turbo
3. Leck am Ansaugkrümmer
Falschluft ist immer Scheiße. Hast du ne Werkstatt die sowas testen kann, zb mit smoke Test?
Falls es ein Leck sein sollte dass sich nur bei Belastung ausdehnt könnte man das komplette ansaugsystem mit einer seifenlauge einschmieren und leicht Druck durchjagen. Da wos blubbert ist undicht
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Mögliche Ursachen von LEAN-Kraftstoffmischungen sind:
Luft-oder Vakuumlecks im Ansaugkrümmer in der Nähe des Drosselkörpers oder Vakuumschlauchverbindungen
Schwache Kraftstoffpumpe, die nicht genug Druck erzeugt
Kraftstoffleitung oder kraftstofffilter verstopft
PCV undicht
Verschmutzter LMM
Verschmutzte oder defekte Einspritzventile
Zündaussetzer
Zu niedrige Kompression
Abgaskrümmer Riss oder Dichtung
Defekter O2-Sensor
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Ich hab jetzt 3 mal alles schon ausgebaut bis zum turbo alles getauscht alles drei mal festgezogen ladeluft kühler getauscht coltpipe luftfilterkasten TIP rippenschlauch getauscht injektor sind halbes jahr drin lambda sonde auch. Ansaubtrakt ist auf oem kalibiert und hab auch alles oem.
Ich lass jetzt noch den krümmer tauschen.
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LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs
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Shit, wenn du alles schon getauscht und geprüft hast.
Was mich ein wenig wundert, dass deine LMM Werte weit über Stock sind, was ja eigentlich gut ist, da es von ordentlich Leistung zeugt.
Wäre es ein Leck in der Region hättest du bestimmt zu niedrige LMM Werte (unter 200 g/s). Aber die hast du ja nicht.
Ich glaube Abgaskrümmer ist ne gute Richtung.
Bekommst du eigentlich noch irgendeine Fehlermeldung? -
ne keine fehlermeldung
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Zitat
LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs
Hab mir nochmal die Werte ganz genau angeschaut. Also bis auf das minimal magere AFR sieht doch alles gut aus. Wenn du nen boost leak (druckverlust) hättest, würde man das an geringen LMM Werten sehen oder auch an einem sehr fetten Gemisch (unter AFR 10). Außerdem finde ich das sich der ladedruck sehr gut bis in den Begrenzer hält. Du könntest dir höchsten noch mal die Belastung des turbos ausgeben lassen. Poste doch dazu einfach mal seine wastage Werte. Leaks kann man auch an zu hohen wastegate Werten ausmachen, auch Lecks im abgassystem
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Zitat
LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs
Hab mir nochmal die Werte ganz genau angeschaut. Also bis auf das minimal magere AFR sieht doch alles gut aus. Wenn du nen boost leak (druckverlust) hättest, würde man das an geringen LMM Werten sehen oder auch an einem sehr fetten Gemisch (unter AFR 10). Außerdem finde ich das sich der ladedruck sehr gut bis in den Begrenzer hält. Du könntest dir höchsten noch mal die Belastung des turbos ausgeben lassen. Poste doch dazu einfach mal seine wastage Werte. Leaks kann man auch an zu hohen wastegate Werten ausmachen, auch Lecks im abgassystem
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Zitat
LMM hab ich vom kollegen getestet kein veränderung. Benzin druck ist in ordnung sehe logs
Hab mir nochmal die Werte ganz genau angeschaut. Also bis auf das minimal magere AFR sieht doch alles gut aus. Wenn du nen boost leak (druckverlust) hättest, würde man das an geringen LMM Werten sehen oder auch an einem sehr fetten Gemisch (unter AFR 10). Außerdem finde ich das sich der ladedruck sehr gut bis in den Begrenzer hält. Du könntest dir höchsten noch mal die Belastung des turbos ausgeben lassen. Poste doch dazu einfach mal deine peak Wastegate Werte. Leaks kann man auch an zu hohen Wastegate Werten ausmachen, auch Lecks im abgassystem
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So oem software ist drauf keine veränderung wie ich mir das gedacht habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter folgendes hab ich probiert:
Ladeluftkühler mit Coltpipe
TIP( Turbo Inlet Pipe)
Rippenschlauch
Luftfilterkasten + Filter
Lambdasonde
LMM (Luftmengenmesser)
Neuer Krümmer wegen der abgassonde
Sogar von Nils ZündspulenInjektoren vor halben Jahr gewechselt
Der wagen läuft echt beschiessen keine leistung voll unruhig ob teillast oder volllast. AFR bei volllast 11,7 mit oem Software
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