Quietschen bei Huckel, unebene Straße?

  • Gibts zu dem Thema inzwischen was neues? Habe seit dieser Saison auch Geräusche vorne links. Hört sich so an wie die federn einer alten federkern Matratze. Hatte das auto noch nicht auf der Bühne aber wovor ich anfange zu suchen wären paar vorab Infos vielleicht ganz hilfreich. Hab auch evtl das Domlager in Verdacht. Wobei ich das beim Fahrwerks einbau erneuert hatte. Fahre ein b16 pss9...

    Gruß

  • Diese Geräusche kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von den vorderen stabilagerbuchsen. Diese laufen trocken und dann gibt es diese Geräusche. Die powerflex haben innen eine Struktur die dafür sorgt dass das fett auf langzeit da drinne bleibt.

  • Also obwohl bei mir jetzt ALLES vorne Neu ist habe ich dieses Geräusch immer noch. Bevorzugt bei kälte.
    Keiner kann mir da Helfen. Mein Wekrstatt ist kurz vor dem Verrückt werden. Ich bin noch in der Garantie und beanstande das jedes mal.

    Hinzukommt das sind jetzt zum zweiten mal die "Farbe" vom Lenkrad löst. Mal sehen was Mazda dazu sagt.
    Das gleiche ist mit meinen Sitzen vorne passiert. Wurde einfach von Mazda abgelehnt mit der begründung eigenverschulden.
    Hat in dieser richtung jemand einen Rat für mich? Soll man dagegen klagen?

  • Ruf persönlich in Leverkusen beim Hauptsitz an. Bei mir wurde auch alles über meine Werkstatt abgelehnt. 2 mal hat die Werkstatt es versucht und beim dritten mal habe ich selber angerufen mit Erfolg.

  • Ja ich weiß aber nicht ob ich die noch irgendwo zu liegen habe. Habe diese von meinem Freundlichen bekommen. Frag doch mal in deiner Werkstatt nach der Nummer.

  • Habe da angerufen. War das ein HICKHACK das blöde Autohaus hat keine Antrag gestellt sondern nur per Email mit der Garantieabteilung geschrieben. Die haben das per Email ohne Antrag schon abgelehnt.
    Ich dachte ich Platz gleich!
    WAS für Idioten jetzt musste ich sie überzeugen doch einen zu stellen. Was ein mist das ganze.

  • Gibt's was neues von der quietsch front?
    Hatte das auch u habe dann die stabi Buchsen wechseln lassen dann war 3wochen Ruhe jetzt fings wieder an aber doppelt so laut.. Mal den vogel fragen ob er da das fett reingemacht hat.. Is auch nur wenn vorne beide Seiten belastet werden bei ner kante wo ich erst eins dann das andere Rad hochfahre isses nicht

  • Des weiteren würde ich einmal darauf achten, ob dieses "Quietschen" von der VA überwiegend bei Nässe oder Kälte (wo wir i.d.R. auch eine hohe Luftfeuchtigkeit haben) auftritt.

    Dieses "Polter-gequietsche" habe ich ja ebenfalls.
    Bei mir wurde auch schon alles gecheckt (von unterschiedlichen Händlern)...kein technischer Mangel erkennbar.

    Die Idee war: Nässe/Feuchtigkeit an den Gummis/Buchsen (Stabis,Querlenker,etc.) verursacht dies. Ggf. auch, dass bei Nässe die Federn aufeinander hörbar "reiben", da die letzte Windung im Teller i.d.R. einen Gummiüberzug besitzt.

    Ich bspw. kann das Geräusch jederzeit reproduzieren, indem ich in der Waschbox bewusst mit dem Kärcher über dem Reifen ins Radhaus "reinkärchere" und dahinter (Federn,etc.) schön naß mache...tadaa, das Geräusch tritt beim losfahren wieder auf.