Hey Leude, ich hab das Problem das mein MPS ziemlich ÖL zieht. Hab momentan das 5w30 (Castrol) drin, und wollte jetzt mal fragen ob ich mit einem Umstieg auf ein anderes ÖL den Verbrauch minimieren kann. Oder liegt das einfach am Turbo?
Öl Verbrauch
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Naja was heisst denn bei dir viel? Nebenbei: Ein Motor muss bissl Öl verbrennen, sonst ist er kaputt bzw Sprit im Öl, kann zumindest passieren
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Naja viel heißt ca. 1/2 l auf auf 2.000 km
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Finde das noch human. Oft sagt man, dass 1l auf 1000km normal is... Raucht denn deiner im Leerlauf bei längerem Stillstand oder riecht ölverbrannt ausn ESD?
Bzw wie fährst du eigtl? Oft Turbobefeuert brauch natürlich mehr, als wenn man spritsparender fährt
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also bei meinem RX8 liefen bestimmt 1l wenn nicht mehr auf 2000 km öl rein plus min. 15 liter super, jaja aber irgendwie vermiss ich ihn, den alten säufer!
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Ich denke auch nicht dass es normal ist, aber ich muss sowieso nen ÖL wechsel machen und wollte mal 0W40 reinfüllen. Was mich davon abhält ist nur, dass mir mal in einer Werkstatt gesagt wurde, auf keinen Fall 0W40 einfüllen weil der Motor sich bei meinen 90.000 km schon auf das 5w30 eingestellt hat oder sowas und schlechter laufen würde. Da ich aber kein Mechaniker bin, weiss ich nicht was zu tun ist.
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ich würde auch bei 5w30 bleiben
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Das ewige Thema Öl....welches fahren und welches nicht...genauso....wie ....wie viel Öl darf ein Mps`ler verbrauchen.
Jetzt mal meine Erfahrungswerte.
Fahre seid Kilometerstand 55.000 nur noch 10w60.
Aktueller Kilometerstand: 130.000.
Immer noch den ersten Turbo.
Immer warm bzw. kalt gefahren.
Keine Probleme mit irgend etwas.
Ölverbrauch bei mir von WechselInterval zu WechselInterval ist = 0,00ml.
Mfg
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Gut gesagt:
Fragst du hier 10 Leute zum Thema Öl, hast du hinterher = 20 Meinungen.
Meine Meinung: Sommer: 10W60 Castrol (Rennstrecke), Winter: 5W30 Castrol, Filter von Mazda, Öl von Öldepot24 (Saubillig!!!). Kein Ölverbrauch von Wechsel zu Wechsel... Aber auch bei so kurzen Intervallen sieht das alte Öl beim ablassen extrem schwarz aus und fühlt sich schmutzig an. Daher: Lieber einmal mehr als zu wenig das Öl gewechselt....
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Verfährst du im Sommer 15.000 km?
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Sicher nicht... aber das 10W60 ist halt auch kein Longlife Öl...
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mein rx8 brauchte 1 liter auf 3000 km ja manuel da hast du recht vermisse meinen auch war super in kurven mit dem rx8 leider war ich schon sauer das er nach 105000 km hin war
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Mein Bruder hatte auch einen Rx8 bzw zwei, erst den kleinen und dann den größeren mit 231 PS, und ja die fressen ÖL. Aber zum Thema zurück, ich probier mal das 0W40 und schaue mal wie es ist vom Ölverbrauch...
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Ich weiss nur, dass 1l auf 1000km bei älteren A4 laut Audi normal seie Finde es aber auch zu viel.
Mitn Colt fuhr ich zum Schluss nur noch das Mobil 1 0W40 und war vollstens zufrieden. Wenig Verbrauch und sehr ruhiger Lauf, obwohls keine Freigabe hatte.
WIe Falc schon sagte, beim Öl kannste dir deine Meinung selber raussuchen
Aber das mit dem eingelaufenen Öl nach gewisser Laufzeit? Ähm ja...Vorm Ölwechsel ne richtige Spülung machen und gut. Was passieren könnte, ist dass es evtl. Lecks gibt, weils durch das vollsynth. Öl sämtliche Ölkohle löst, die villeicht irgwo was abgedichtet hat, aber hatte da nie was gehabt
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0w40 ist doch noch dünner als 5w30 !? Kann mir nicht vorstellen das es damit besser wird.
korrigiert mich wenn ich falsch liege.Gruß
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In der Kaltvisko ja aber nich in der Heissvisko
n 10W40 ist auch heiss ein Mü dünner wie ein 0W40
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Habe noch kein Öl Verbrauch bei mir gesehen. Werde jetzt das 5W50 rein machen
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Fahre 5w50 und musste jetzt nach 6000km noch nichts nachfüllen.
Beim 5w30 musste ich locker 2 Liter auf 8000km nachfüllen. -
Habe jetzt das seit 2.000 km das 0W40 drin, der Verbrauch hat sich dadurch nicht verändert. Ich schätze gleich wie zuvor.
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