Ölmessstab fliegt raus hilfe!!!!

  • Hey Leute!!!

    Ich brauche dringend euren Rat!Mir ist jetzt das zweite mal hintereinander der Ölmessstab rausgeflogen und mein ganzer motor voller öl!!!Das ganze passiert immer unter volllast.Kompression wurde gemessen es habe alle 4zylinder 11,5Bar.Kurbelgehäuseentlüftung ist frei!Was ich noch sehr komisch finde der Messstab sitzt verdammt locker soll es das Problem sein?Kolbenringe schließe ich aus das 11,5bar da sind!Ich hoffe ihr könnte mir helfen.Achso der motor läuft super ohne Probleme.

    DATEN: BK bj 2009
    CAI
    DP
    Aga
    LLK
    Öl ist 5w50
    Abstimmung jetzt 1,43bar fallend auf 1,0 bar

    Lg Toni

  • Dein PCV Ventil ist wahrscheinlich defekt. Dadruch kommt bei Volllast der Ladedruck in das Kurbelgehäuse und presst dir den Ölstab raus.
    Das PCV Ventil sollte dies eigentlich verhindern, wenn es aber undicht ist, dann passiert genau das...

  • Mir ist das im Winter auch schon einmal passiert, als ich noch ein PCV-Fix verbaut hatte. Das hatte sich zugesetzt / war zugefroren. Danach durfte ich über einen liter auffüllen und fast 3 Stunden lang den Motorraum putzen.
    Seitdem das PCV-Fix bei mir raus geflogen ist zusammen mit dem BNR Turbo-Einbau kam das bei mir nicht mehr vor.

  • So ich denke das war es erstmal......das ganze nennt sich blow by!Mir wird sicherlich ein Kolbenring kaputt gegangen sein d.h. Kopf runter usw...... Was anders kommt nicht mehr in Frage es sein denn ihr habt noch eine Idee?!?!?Da ich die letzten zwei Tage fast alles an öl verbraucht habe liegt es sehr nahe.......ich denke aber ein wenig glück habe ich noch da soweit alles i.o. ist....morgen wird der Kopf runter genommen und nach geschaut..

  • Probier erstmal den Stab zu sichern! Wenn du sagst der sitzt ganz locker. Ein Mindestmaß an blowby ist normal...

  • So ich melde mich jetzt mal zu Wort....

    Der stab fliegt auch raus wenn er fester sitzt......Das Ventil habe ich nicht mehr da ein Forge CAI verbaut ist.....Die Vermutung liegt nahe das mein Motor mal zu mager gelaufen ist das ist aufgefallen bei der ersten eingangsmessung beim Tuner....Ich denke da haben die Kolbenringe oder Kolben was bekommen......Mal sehen was los ist der Messstab war schon okay er ist wie gesagt komplett rausgeflogen inkl. ÖL da muss was faul sein....