Gewicht sparen?...!

  • Du könntest noch die Dämmmatten im Innenraum entfernen.
    Bzw generell jede dämmung.

    Heckwischer und Wischermotor weg
    Vorne auf Einarmwischer umbauen
    Heckscheibenheizung raus
    Innenraum Lüfter + Motor raus

    Kommt drauf an wie weit du gehen willst :winking_face:

  • Wo sind beim BL Dämmmatten in den Türen? :face_with_open_mouth:

    Was du noch machen kannst sind etwaige Blechhalter im Innenrau gegen Alu etc tauschen.

    Was mir einfällt spontan:
    -Rechts neben Gaspedal hinter der kleinen Verkleidung hast sonen Halter mit 4 Schraubenlöchern für Lüftung glaube ich, den hab ich gegen 2 Aluwinkel ersetzt. Spart zwar nur ca. 100g vielleicht aber besser wie nix. Ich bin ja mit solchen Sachen genauso krank :grinning_squinting_face:

    -Unter der Rücksitzbank( is bei dir ja schon nimmer) hast noch das schwarze Schutzblech. Das wegschrauben und Panzertape drüber. Darunter hast genug Platz, das Blech schützt eigtl nix groß und bei dir ist sowieso alles leer

    -Hast du noch das originale Schaltgewicht(kontergewicht) dran? das wiegt auch über 500g, das lassen sich problemlos 300g einsparen, auch wenn du keine SSP hast(weiss ich nicht)

    -Haubenstange kürzen und weiter richtung Spritzwand setzen, spart auch bissl was


    Bzgl EInarmwischer wird schwierig. Ich dachte jetzt erst, dass man den rechten Antrieb nimmt, nur der sitzt nicht mittig, somit brauchst nicht nur irgend n Motor, sondern musst davorne auch rumschnitzen


    Hattest du eigtl schon ne Domstrebe oder sowas? Würd ich dir nemlich schon empfehlen. Ist zwar wieder etwas Plus an Gewicht, das holste aber durch das straffere Handling an Zeit locker wieder rein. Im .net Forum gibts ja bald ne Edelstahl-Carbonstrebe.
    Hab meine hinteren oberen Strebe ja auch aus Carbon gebaut und hab da locker 2 kg gespart :thumbs_up:

  • -Schaltgewicht ist MME.

    -stimmt dieses Schutzblech, das schaue ich mir mal an wenn er wieder da ist.

    -Strebe macht keinen Sinn, ich lasse einen Käfig bauen. (der kostet zwar Gewicht allerdings fast alles auf der HA, somit gut für die Gewichtsverteilung!)

  • ich hab ja auch schon einige fahrzeuge gesehen, die nackt gemacht wurden. was mir aber jedesmal auffällt und darüber wunder ich mich. :confused_face:

    Warum schmeißt man beim strippen nicht das ganze amaturenbrett raus, das wiegt doch auch ungemein und das einizige, was man davon braucht ist der tacho. den kann man doch auch anders befestigen.
    Lüftung, Handschuhfach und radio oder sonstiges gedöhns brauch man dann auch nicht wirklich. dass man vielleicht irgendwelche träger drin lässt, wo zum beispiel die lenksäule dran befestigt ist, ist ja klar.

  • Stichwort Unfallschutz :winking_face:

    Darunter sind meist scharfe Kanten, was dann erstens nicht mehr TÜV-konform ist und zweitens auch bei nem Unfall eher kontraproduktiv. Daher auch sind auch Verkleidungen an den Türen vorne notwendig.
    Daher scheidet komplett rauswerfen meist aus. Was eigenes, leichteres bauen, wäre halt noch ne Maßnahme.

  • Evtl die Türverkleidungen aus ner Carbon Platte zuschneiden.

    Dazu wirklich alles raus was Komfort bietet.
    Radio und antennen, Lüftung, elektrische fensterheber zumindest hinten raus, und so weiter.
    Da gibt's wirklich sooo viel.

  • Wankel in MPS geht gar nicht! Eher MPS Motor in RX8 rein, währe sehr interessant :winking_face: Weil der RX8 liegt sehr gut auf der Straße aber selbst beim 231PS Wankel geht garnix, den mache ich mit meinen GJ Diesel fertig!

    Kann ich bestätigen.. Ich hatte den mit 192 ps und da geht echt nicht viel.. Der mit 231ps is auch kaum schneller.
    Hab auch erst gesagt dass der rx8 mit mps motor sehr geil wäre! Sicher interessant wenn in der kurve der turbo einsetzt :grinning_squinting_face:

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  • also ich hab den rx8 vor jahren mal probe gefahren (ich meine es war der 231 ps'er) und war masslos enttäuscht von der motorpower. waren zu dritt im wagen aber das ist sicher keine entschuldigung. und damals hatte ich n 90 ps nissan sunny und war nicht an 300 ps gewöhnt...