Bin ich gespannt , wäre ja hilfreich ,denn OEM Preise....oh Gott.
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/c0/548-c0cd25e0332a6d73761d7ac0e1697c8edeb9e463.jpg)
Turbo Stehbolzen Maße
-
-
Also nachdem ich heute meinen BNR S3 draußen hatte, kann ich nun definitiv sagen was Sache ist.
Die Bolzen vom Turbo sind ALLE gleich (zur Downpipe und zum Krümmer)!!!Also hier ein Vergleich zwischen OEM Bolzen und M10x35mm:
Wie man sieht, ist der Bolzen aus dem Zubehör 5mm länger. Die Richtigen sind also M10 x 30mm!! Aber die 35er passen auch, habe ja nur solche da gehabt.
Auf dem Foto sieht man auch wie sich der Bolzen schön gefressen hat. Das war bei insgesamt 3 Stück der Fall und hat dafür gesorgt dass aus ca.4 Stunden Arbeit insgesamt 8 Stunden wurden (musste im Abgasgehäuse noch eine Schraube ausbohren).
Sehr ungewöhnlich, da bei meinem alten Turbo alle Bolzen samt Mutter (gleichzeitig) ohne Probleme rausgekommen sind, deshalb habe ich sie wiederverwendet (ob das ein Fehler war??). Werde in Zukunft auf jedenfall alle Bolzen die mit rauskommen immer tauschen. -
Wie sind die Spezialschraubensicherungen von Turbozentrum? Bringen die was hat jemand Erfahrungen? Braucht man die?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Braucht man nicht. Die kupfermuttern von z.B. Expert Car sind selbstsichernd und sollten nur ein mal verwendet werden. Die halten.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
Link wär vielleicht hilfreich
-
Diablo, siehe den BNR Thread ;). Da hab ich es vorhin gepostet.
mfg Olli
-