Kolberinge/Ölverbrauch

  • So habe mit nem Kollegen von mir mit nem Stethoskop/Kamera in die Zylinder reingeschaut, da mein MPS weiterhin sehr viel Öl schluckt mittlerweile mehr als 1 Liter auf 1000km. Zylinder 1 und 4 sahen gut aus, wenig Verkorkungen auf den Kolben und Kreuzschliffe noch vorhanden. Zylinder 2 und 3 sind ne andere Geschichte. Man sieht die Kreuzschliffe kaum noch, die Kolben sind verkorkt und man sieht eindeutig Ölreste/ Öl um den Kolben usw. Jetzt meine Frage ist, reicht es nur Kolbenringe zu tauschen, Zylinderwände neu Honen, Kopfdichtung neu(weil der Kopf eh runter muss) und fertig? Außerdem scheint das Auto zu mager zu laufen habe halt ein Catless Downpipe, 200 Zellen Kat, Friedrich Motorsport ESD und Corksport Ansaugung verbaut, aber sollte an sich kein Problem sein, da diese Autos eh zu fett laufen oder zumindest hieß es so.

  • Da müsstest du schauen wie verschlissen alles ist bei mir sind 3 von 4 kolben gebrochen gewesen aber "nichts" kaputt da hat durchhohnen gereicht neue kolben und fertig das kann man erst alles mit sicherheit sagen wenns zerlegt und vermessen ist

  • So habe mit nem Kollegen von mir mit nem Stethoskop/Kamera in die Zylinder reingeschaut, da mein MPS weiterhin sehr viel Öl schluckt mittlerweile mehr als 1 Liter auf 1000km. Zylinder 1 und 4 sahen gut aus, wenig Verkorkungen auf den Kolben und Kreuzschliffe noch vorhanden. Zylinder 2 und 3 sind ne andere Geschichte. Man sieht die Kreuzschliffe kaum noch, die Kolben sind verkorkt und man sieht eindeutig Ölreste/ Öl um den Kolben usw. Jetzt meine Frage ist, reicht es nur Kolbenringe zu tauschen, Zylinderwände neu Honen, Kopfdichtung neu(weil der Kopf eh runter muss) und fertig? Außerdem scheint das Auto zu mager zu laufen habe halt ein Catless Downpipe, 200 Zellen Kat, Friedrich Motorsport ESD und Corksport Ansaugung verbaut, aber sollte an sich kein Problem sein, da diese Autos eh zu fett laufen oder zumindest hieß es so.

    Hast du das Toralin schon versucht?

  • Da müsstest du schauen wie verschlissen alles ist bei mir sind 3 von 4 kolben gebrochen gewesen aber "nichts" kaputt da hat durchhohnen gereicht neue kolben und fertig das kann man erst alles mit sicherheit sagen wenns zerlegt und vermessen ist

    Oke verstehe ich. Welche Kolbenringe würdest du denn empfehlen?

  • Oke verstehe ich. Welche Kolbenringe würdest du denn empfehlen?

    ich würd keine kolbenringe wechseln sondern direkt kolben und pleuel wechseln dann ist ruhe und wenns schon offen ist 😅


    ich wollte erst auch nur kolbenringe machn war dann aber froh schon kolben gekauft zu haben kolbenstegbruch ist ja nicht so selten

  • Oke. Nehmen wir mal an ich mache dann Kolben+Ringe+Pleuel neu. Was kauf ich am besten, also welche Marke/Hersteller? Machen dann Schmiedekolben mehr Sinn oder lohnt sich das nicht?

    Meinst du Pleuel & Pleuellager neu oder nur Pleuellager?

  • welche kolben und pleuel ist auch etwas geschmackssache

    pleuel : manley/brian crower /pauter / carillo

    kolben : manley /mahle evtl. auch cp

    lagerschalen: acl/king/mahle clevite


    kommt immer drauf an was man will wie sieht das budget aus was sind die vorstellungen und ziele sind


    ich hab zb notgedrungen wössner drin hab ich keine erfahrungswerte gefunden aber ich denk für 400-450 sollt das alle mal gehn ohne kopfschmerzen hier im forum gibs viele die erfahrung sowohl im low budget als auch im highbudget bereich haben


    in deinem fall wie gesagt würd ich erstmal aufmachen und schauen ich bin mit einmal durchhohnen davon gekommen wenn die zylinder aber nicht mehr maßhaltig sind kanns auch aufwendiger werden nur ich würde in keinen sportlichen motor wenn ich öffne serienzeugs einbauen schon garnicht wenn diese motoren bekannte "probleme" bzw. schwachstellen haben 😅

    Oke. Nehmen wir mal an ich mache dann Kolben+Ringe+Pleuel neu. Was kauf ich am besten, also welche Marke/Hersteller? Machen dann Schmiedekolben mehr Sinn oder lohnt sich das nicht?

    Meinst du Pleuel & Pleuellager neu oder nur Pleuellager?