CorkSport Racepipe - welchen Anschluss?

• Hallo đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CorkSport RP zu bestellen.

Nun steht im Shop allerdings dass es zwei Varianten gibt;

*Wahlweise lieferbar fĂŒr Serienanlage (65mm Anschluss)

oder fĂŒr Verwendung mit Corksport oder einer anderen 3" Abgas-Anlage (76mm Anschluss)

Zur Zeit ist eine FMS Abgasanlage (70mm) verbaut und ein 200 Zeller Kat. Wie genau da die AnschlĂŒsse aussehen weiss ich leider nicht, da das alles vom Vorbesitzer gemacht wurde.

Kann mir jemand pauschal sagen, welche Variante ich nehmen muss? Oder muss ich mal nachmessen? Und wenn ja; Wo?

Vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe!!!

• Servus!

Wenn jetzt der 2. Kat noch Original ist und nicht verĂ€ndert wurde, brauchst du die Racepipe fĂŒr Serienanlage mit 65mm.

Denn die FMS gibt es wahlweise mit OEM Flansch (damit is die Plug&Play) oder mit 3" Flansch. Bei zweiterem musst dann den 2. Kat verÀndern oder besser ausbauen.

• Wenn jetzt der 2. Kat noch Original ist und nicht verĂ€ndert wurde, brauchst du die Racepipe fĂŒr Serienanlage mit 65mm.

Denn die FMS gibt es wahlweise mit OEM Flansch (damit is die Plug&Play) oder mit 3" Flansch. Bei zweiterem musst dann den 2. Kat verÀndern oder besser ausbauen.

Jetzt mal eine blöde Frage, wo sitzen denn die beiden Kats? Den 200 Zeller den ich meine, ist denke ich der 2. Kat. Oder bin ich doof? 😛

Der 1. Kat sitzt ja weiter oben und wird durch die RP gar nicht angerĂŒhrt oder? Bin noch nicht lange im MPS-Game drinne..

• Der 1 Kat ist der 200Zeller meistens nach hinten verlegt der 2 wird dadurch wegen Platzmangel entfernt. Der zweite Kat ist auch nicht AU relevant man besteht sie auch ohne ihn.

Was ist dein Leistungs Ziel?

Oder möchtest du nur etwas mehr Sound?

• Nur so am Rande..

Wenn ihr hier von den OEM Keramik Kats redet, die ham jeweils mehr als 200 Zellen..

Wenn du eine RP einbaust, wird der 2. Kat ersatzlos entfernt..

Wenn du eine DP einbaust, hast du die Wahl..

Catless - beide Kats entfallen ..

Kurze DP u RP / oder lange DP die geht bis zur catback..

Willst du nur Klang, reicht ne RP.

Willst du Leistung, dann ist der Weg der Wahl, du besorgst dir ne 3" DP Catless + ne 3 " RP,- + nen 2oo Zeller Metall Kat, u schweißt den da ein, wo OEM der 2. Kat sitzt..

LGâœŒđŸ»

• Zur Zeit ist eine FMS Abgasanlage (70mm) verbaut und ein 200 Zeller Kat.

Ach, den zweiten Teil dieses Satzes habe ich ĂŒbersehen!

Wenn du tatsÀchlich mehr als eine FMS verbaut hast, musst du direkt nachsehen WAS genau verbaut ist. Mit dieser Info könnte auch bereits eine Downpipe inkl. 200 Zeller Kat verbaut sein. In dem Fall hast schon das Optimum! Und du brauchst keine Racepipe.

• Vielen Dank fĂŒr die ganzen Infos. Ich konnte den Vorbesitzer erreichen:

Es ist eine DP verbaut (ohne Kat) und der 200Zeller Kat ist der einzige.

Also wenn ich jetzt eine RP einbaue, fahre ich komplett catless. Mir geht es eigentlich nur um den Sound, die FMS ist trotzdem, dass nur ein SchalldĂ€mpfer vorhanden ist, recht leise. Ich werde mal alles genau messen
 Wird dann wahrscheinlich die 3 Zoll Variante werden. FĂŒr die AU muss der Kat aber wieder rein, da er ja der einzige ist, oder?

• Also wenn ich jetzt eine RP einbaue, fahre ich komplett catless. Mir geht es eigentlich nur um den Sound, die FMS ist trotzdem, dass nur ein SchalldĂ€mpfer vorhanden ist, recht leise. Ich werde mal alles genau messen
 Wird dann wahrscheinlich die 3 Zoll Variante werden. FĂŒr die AU muss der Kat aber wieder rein, da er ja der einzige ist, oder?

Ich denke nicht, dass der dann fehlende 200 Zeller groß noch was Ă€ndern wird von der LautstĂ€rke her. Wird minimal sein und zahlt sich mMn ned aus.

Wenn dir die AGA so zu leise ist, musst eine andere AGA ab Kat verbauen. Wird dann aber kaum legal sein.

• Ich denke nicht, dass der dann fehlende 200 Zeller groß noch was Ă€ndern wird von der LautstĂ€rke her. Wird minimal sein und zahlt sich mMn ned aus.

Wenn dir die AGA so zu leise ist, musst eine andere AGA ab Kat verbauen. Wird dann aber kaum legal sein.

Hm oke, ich mache mir mal Gedanken und messe den ganzen Spaß mal aus. Die auf Kleinanzeigen fĂŒr 120€ wĂ€re ja ein schnapper im Vergleich zu den 250€ Neupreis. Vielen Dank fĂŒr die Expertise :smiling_face: