Blauer Rauch nach dem Motorstart

  • Manchmal wenn ich das Auto anmache kommt von hinten eine blaue Rauchwolke raus und geht dann weg. Heute bin ich mit dem Auto bisschen länger und schneller gefahren, dann bin ich angehalten und hab das Auto ausgemacht. Ich mach das Auto wieder an und plötzlich raucht das Auto blau und es riecht eindeutig nach Öl und als ich losgefahren bin hat es nicht mehr geraucht. Das ist schon paar mal vorgekommen, ich habe keine Ahnung warum. Motor hat um die 170 000 KM.

  • Aber wäre es was mit dem Turbo dann würde es ja dauerhaft rauchen.

    Leider nein..

    Genau wie du es beschreibst, kündigt sich der "Ko4 Ladertot" an..

    Raucht erst ab u zu im Stand, wird dann immer häufiger, irgendwann ziehste ne Nebelwand hinter dir her..

    Da Wette ich größere Beträge, (bis fünf Euro) drauf.. 😉

    Sei doch froh, dass es nur der Lader ist..

    Wäre es nicht der Turbo, wäre es ratz fatz, mit mehr Arbeitsaufwand u Kosten verbunden ..

  • Scheiße, ja danke für die Hilfe. Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen. Komplett neuen Turbo einbauen oder das reparieren lassen. Soll ich eventuell noch warten oder das Problem schnellstmöglich beheben, wenn man dadurch den schaden minimieren kann. Kompression wurde gemessen, war um die 11-11,5 Bar, wenn das was heißt. Kenne mich leider da nicht so gut aus😬

  • Ja, reparieren wäre schon gut für den Wagen.

    Ob der Turbo noch revidiert werden kann sieht man erst nach Ausbau. Meistens sind die Hitzerisse um die Wastegate-Klappe so mies, dass renommierte Firmen es nicht empfehlen.

    Wenn du etwas mehr Reserven hinsichtlich Leistung und Haltbarkeit möchtest ist der Corksport CST4 immer noch Preis-/Leistungssieger. Da ist halt alles dabei.

  • Also wenn´ste den Turbo ausbaust und dieser (vom Gehäuse her) noch zu gebrauchen wäre und du das Serien-Ansprechverhalten beibehalten möchtest, der Durchzug aber bis in den Begrenzer bleiben soll, kann ich dir die Ladermanufaktur ( https://ladermanufaktur.de/ ) wärmstens empfehlen!

    Die holen das haltbare Maximum aus dem K04 raus und der Karren macht dann richtig Spass🤪

    Jeder der biss´l in der Szene unterwegs ist, weiß, dass die Jungs da schon "Götter" sind was Turbo-Umbauten angeht und die Dinger halten und halten und halten...


    Ich bereue nichts 🤍

  • Also wenn´ste den Turbo ausbaust und dieser (vom Gehäuse her) noch zu gebrauchen wäre und du das Serien-Ansprechverhalten beibehalten möchtest, der Durchzug aber bis in den Begrenzer bleiben soll, kann ich dir die Ladermanufaktur ( https://ladermanufaktur.de/ ) wärmstens empfehlen!

    Die holen das haltbare Maximum aus dem K04 raus und der Karren macht dann richtig Spass🤪

    Jeder der biss´l in der Szene unterwegs ist, weiß, dass die Jungs da schon "Götter" sind was Turbo-Umbauten angeht und die Dinger halten und halten und halten...


    Ich bereue nichts 🤍

    Was kostet so ein turbo Umbau?

    Mein K04 ist noch gut in Schuss, aber falls es mal irgendwann sein muss.

  • Mehr Leistung wäre schon geil, aber dann muss ich noch so viele Sachen ändern für die ich weder wissen, Ahnung und vor allem Geld hab. Das Auto hat noch bis Oktober Garantie vom Händler. Das ist ja mein Daily und als Fahranfänger ist mir eh genug Leistung. Platz habe ich nicht, wo ich etwas selber großartig basteln konnte. Am liebszen würde ich einfach einen neuen K04 einbauen lassen und fertig ist.

  • Mehr Leistung wäre schon geil, aber dann muss ich noch so viele Sachen ändern für die ich weder wissen, Ahnung und vor allem Geld hab. Das Auto hat noch bis Oktober Garantie vom Händler. Das ist ja mein Daily und als Fahranfänger ist mir eh genug Leistung. Platz habe ich nicht, wo ich etwas selber großartig basteln konnte. Am liebszen würde ich einfach einen neuen K04 einbauen lassen und fertig ist.

    Dann den Stag1 vom TurboZentrum Berlin. Einen neuen Serien K04 solltest du nicht nehmen. Da baust du dir wieder die Anfälligkeit ein. Die Stage1 ist wie Original hat jedoch mit verbesserter Lagerung.


    Der große Vorteil beim Corksport ist und bleibt einfach das Gesamtpaket. Nicht nur leistungstechnisch sondern auch der Lieferumfang.

    ABER: Wenn du eh noch Garantie hast dann Versuchs doch mal bei dem Händler. Andernfalls kann dir die Gebrauchwagengarantie auch komplett egal sein weil du ja eh selbst investieren musst.

  • Hallo, ich wollte noch mal ein Update zu dem Problem machen. Seit dem ich das geschrieben habe ist das rauchen schlimmer geworden. Man hat es im leerlauf richtig gerochen also das Öl und das Auto hat dann voll oft entweder beim Losfahren oder im Leerlauf geraucht, aber nie bei WOT usw. Habe jetzt einen neuen Turbo reingetan, habe mich für einen generalüberholten K04 entschieden, da es finanziell nicht so schwerzhaft ist. (Ja ich weiß, dass ein Upragde lader viel besser wäre aber ich hab keine 1,5k die ich einfach so wegschmeißen kann). Seit dem ich den Lader getauscht habe raucht nichts mehr, stinkt nichts mehr, also ja war der Turbo, habe auch davor noch KGE Ventil gewechselt, hat auch nix gebracht. Und turbo tauschen war nicht mal so stressig, habe es es selber mit meinem Bro getauscht.

    Zusammenfassung: War doch der Turbo, meine Möhre fährt wie ne 1 jetzt. Danke für die Hilfe👌

  • Hi, ich glaube dafür krieg ich jetzt bisschen hate, aber habe einen generalüberholten K04 Turbo auf Ebay von der Firma Genesis Turbo gekauft. Also du kriegst direkt einen neuen/generalüberholten Turbo und schickst deinen alten zurück und kriegst die Kaution zurück. Turbo hat mich 250€ gekostet + 50€ Kaution. Ich habe 2 Jahre garantie auf das Teil was vollkommen in Ordnung ist. Für was besseres reicht mein Budget gerade nicht, deswegen habe ich mich dafür entschieden. 🤙