Hallo,
Habe ein problem mit dem MPS bk.
Mir sind laute geräusche aus dem Motorraum aufgefallen - eher wenn der Motor warm ist. Mir ist auch ein Öl verbrauch aufgefallen. Eigentlich hatte er garkein Öl verlust. Damals habe ich nach jedem Ölwechsel auch den Ölstand überprüft. Dieses Jahr leider nicht. Ölwechsel wurde vor rund 6 Monaten gemacht.. ich habe 1L Öl nachgekippt.. sodass der ölstand mitte Min/Max steht. Zündkerzen habe ich nachdem mir die geräusche aufgefallen sind gewechselt (Denso Iridium Power ITV 22)
Der MPS steht derzeit beim Mazda händler zur Diagnose aber der ist auch etwas überfragt.
Das gute Teil hat148.000km gelaufen
Er ist sich nicht sicher ob es evtl die Steuerkette ist. Könnte aber wohl auch ein Lagerschaden sein. Ich soll morgen nochmal hin und mir das selber anhören - aber hab selbst halt keine ahnung. Er sagt er könnte die Steuerkette/spanner/schienen wechseln für rund 1400 (glaub incl derzeite diagnose). Wäre ich auch fein mit.. aber er meint.. wenn es doch was anderen ist - sind die 1,4k in sand gesetzt.
Ich setze zwei Videos mit rein. Eventuell kennt jemand die geräusche - hat selbst seine erfahrungen gemacht. Ich selbst habe ein ähnliches problem auf youtube bei jemand anderem gefunden.. Er habe wohl steuerkette gewechselt und bei ihm war danach alles fine. Das video kann ich ja auch mal mit reinposten.
Video 1:
Video2:
Video vom Fremden;
LG Tim