Moin Leute, so nun hab ich mich auch Mal dran getraut die Steuerkette an meinem Mazda zu wechseln. Spezialwerkzeug kam auch zum Einsatz. Alles wurde neu gemacht und es wurden die Steuerzeiten mehrmals überprüft. Danach eine Probefahrt gemacht, bei 3000u/min fängt er an zu stottern und hat so gut wie keine Leistung.
Keine Fehlercodes vorhanden.
Ventildeckel wieder abmontiert KW,NW abgesteckt und gesehen das die Einlassnockenwelle schief zum Spezialwerkzeug steht. (siehe Foto)
Ist die Kette um 1 Zahn von der Einlassnockenwelle verstellt, bei so einem Abstand? Normalerweise müsste doch die Motorkontrollleuchte angehen?
Er springt normal an fährt normal, sobald Vollgas gegeben wird stottert er.
Vorher lief das Fahrzeug spitzenmäßig, außer das er bei betriebswarmen Motor nach verbranntem Öl riecht, Endrohr ist immer schwarz. (Kann es durch das PCV Ventil kommen, da ja das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung ja in die Ansaugbrücke bläst)
Vorher wurde gemacht:
Einspritzdüsen überholt+Zündkerzen/Spülen erneuert (vor 1000km)
Einlassventile Wallnussgestrahlt
Turbolader ist i.o hat kein Spiel und Abgasseite ist trocken.
Kompression bei allen 4 Zylindern 12 bar und Druckverlust ca. 10%
PCV Ventil erneuert