Zylinderkopfdichtung oder was anderes?

  • Guten Tag meine lieben MPS freunde,

    meine Freundin hat sich einen MPS BL gekauft mit nur 86tsdkm.

    Nach 5 Tagen macht sie das Auto aus und in dem Moment lässt das Auto Kühlmittel ab, jede Menge. Heute waren wir in der Werkstatt und Sie konnten keinen Schlauch finden der Defekt sein sollte, es wurde auch ein Drucktest mit 2 Bar durchgeführt, dieser hat er bestanden. Der Mechaniker meinte, das der Wagen beim fahren eine weiße Wolke ausgelassen hat und das sehr gestunken hat. Er vermutet das die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist. Hatte schon jemand das Problem? Wagen hat Leistung, auf dem Versatuner Logs hatte er die volle "Stock" Leistung da. Falls sich jemand im Umkreis München damit auskennt spendiere ich ihn ein Kasten und Corksport Punkte.

    Lg

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  • Moin Moin,

    wie sah das Kühlmittel auf dem Boden aus, sprich welche Farbe hatte es? Sah man am Kühlmitttelstand das wirklich Flüssigkeit gefehlt hat? Evtl. war es auch einfach nur die Klimaanlage//Kondesnwasser davon. Würde zu den derzeitigen Temperaturen passen.

    Was den weißen Rauch betrifft, könnte es auf den Turbolader hin deuten. Wellenspiel/verbrennt Öl. Nach was riecht der Rauch? Ölstand im Auge behalten und schauen ob der sinkt.

    Grüße Moritz

  • Moin Moin,

    wie sah das Kühlmittel auf dem Boden aus, sprich welche Farbe hatte es? Sah man am Kühlmitttelstand das wirklich Flüssigkeit gefehlt hat? Evtl. war es auch einfach nur die Klimaanlage//Kondesnwasser davon. Würde zu den derzeitigen Temperaturen passen.

    Was den weißen Rauch betrifft, könnte es auf den Turbolader hin deuten. Wellenspiel/verbrennt Öl. Nach was riecht der Rauch? Ölstand im Auge behalten und schauen ob der sinkt.

    Grüße Moritz

    Moin Moritz,

    war schön Grün und ölstand ist optimal. Es richt nicht nach öl, es stank eher. Wurde auch mit Wasser in die Werkstatt gefahren, vllt kommt der Rauch davon?

    Turbolader vor 12 tsd km neu von Mazda. Lädt perfekt auf, wie die Logs zeigen.

    Bin kein KFZ Experte, ich würde mich freuen, wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

    LG

  • Wurde auch mit Wasser in die Werkstatt gefahren, vllt kommt der Rauch davon?

    Was meinst du damit?

    Soweit ich mich erinnere sind die Zylinderkopfdichtungen eher selten das Problem/kaputt. Wenn Mazda da schon mal am Turbolader gefummelt hat, könnte es auch eine Dichtung vom Wasserzu- und Ablauf am Turbo/Block sein. Konnte denn die Werkstatt gar nichts finden? Ich meine grünes Kühlmittel im Motor sieht man doch gut.

  • Was meinst du damit?

    Soweit ich mich erinnere sind die Zylinderkopfdichtungen eher selten das Problem/kaputt. Wenn Mazda da schon mal am Turbolader gefummelt hat, könnte es auch eine Dichtung vom Wasserzu- und Ablauf am Turbo/Block sein. Konnte denn die Werkstatt gar nichts finden? Ich meine grünes Kühlmittel im Motor sieht man doch gut.

    Nein die konnten nichts finden, waren alles nur Vermutungen. Kein geplatzter Schlauch, kein Turboproblem. Die sind ziemlich schnell auf die Kopfdichtung gekommen. Aber guter Einfall, des könnte man sich anschauen. Danke.

  • Wie schon geschrieben wurde kann ich mir nicht vorstellen dass man gar nichts sieht wo das Kühlwasser raus kommt. Normalerweise sieht man schon geringe austretende Mengen, wenn das Wasser trocknet hinterlässt es meinst einen "verkrusteten" grünen Rand. Einfach nochmal genau gucken, evtl war auch ein Marder im Motorraum.

  • Wie schon geschrieben wurde kann ich mir nicht vorstellen dass man gar nichts sieht wo das Kühlwasser raus kommt. Normalerweise sieht man schon geringe austretende Mengen, wenn das Wasser trocknet hinterlässt es meinst einen "verkrusteten" grünen Rand. Einfach nochmal genau gucken, evtl war auch ein Marder im Motorraum.

    Es kam aber direkt sehr viel raus und das beim Ausmachen. Das ist mir suspekt.

  • Kam es ggf aus dem Überdruckventil vom Kühler raus?

    Gibt es eine Werkstatt welches das Kühlmittel auf CO testen kann?

    Das war halt Suspekt, der Motorraum war ziemlich sauber, tropfte ein wenig aber nicht sehr viel, vllt paar Tropfen hier und da. Ich kann nirgendwo damit fahren, das ist halt das Problem. Ich müsste es abschleppen lassen. Danke für die Antwort.

  • sorry was das für ne Werkstatt? Eine defekte Zylinderkopfdichtung tritt nicht nach aussen auf weil im inneren verbrennt und dann dort entwedwr sich mit öl vermischt oder in den brennraum gelangt.

    Dann würde der mps aber keine volle leistung mehr haben.

    Es wird irgend ein schlauch sein.

    Entweder hinten am Lader. Innenraumheizung oder vorne unten am Wärmetauscher.

    Von wo kommst du

    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt schon Fälle mit defekter Kopfdichtung, wo der Motor keine Kühlflüssigkeit verbrennt, hatte ich schon 2 mal.

    Aber da muss das Wasser im Ausgleichsbehälter kochen wennst den nach einer Last- Fahrt abstellst, sprich Luftblasen usw.

    Und dieser muss dadurch überlaufen, dann drückt es das Wasser am Überlauf aus, das sieht man.

  • Es gibt schon Fälle mit defekter Kopfdichtung, wo der Motor keine Kühlflüssigkeit verbrennt, hatte ich schon 2 mal.

    Aber da muss das Wasser im Ausgleichsbehälter kochen wennst den nach einer Last- Fahrt abstellst, sprich Luftblasen usw.

    Und dieser muss dadurch überlaufen, dann drückt es das Wasser am Überlauf aus, das sieht man.

    Das spricht schon dafür. Ich denke das du den Nagel aufm Kopf getroffen hast. Ich hoffe, das der Verkäufer das Auto zurück nimmt. Der Kauf ist ja nur eine Woche her. Das ist wirklich ärgerlich, da das Auto wirklich schick ist und alles schön Stock. Naja was soll Man machen. Ich hoffe keinen Ärger mit Rechtsanwälten zu haben. Was kostet es, eine defekte Kopfdichtung zu ersetzen und was könnten die Folgeschäden sein?

    LG

  • naja wenn es eine Woche her ist und es vom Händler kommt hast du ja Gewährleistung.

    Also entweder er übernimmt die Kosten, lässt selber reparieren oder annuliert den Vertrag. Auf jeden Fall würde ich auf keinen weiter in irgendne Werkstatt gehen bis es geklärt ist