Beiträge von MIC

    ich wette mein Pausengeld von morgen + einschl. nächster Woche, dass du keine OEM BL Map auftreibst, die du dann mit deiner Map vergleichen kannst.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    wenn du irgend jemand mit BL nach nem OEM Log fragst, den könntest dann zwar deinem Log/einem deiner Log`s gegenüberstellen.. hat aber nicht wirklich ne Aussagekraft, reicht schon ne andere Außentemp/Straßenbelag/Log Strecke usw usw..

    Wenn ich so viel Murks sehe, will ich doch glatt sofort zum Abstimmen...

    wo siehste denn Murks? des is halt ne OEM Map.. zwar 0815 u fett wie Nachbars Kater, aber funktioniert weltweit, wenns sein muss sogar mit Benzin.. :grinning_squinting_face:


    Racepipe is Pflicht.. aber solange dein oem BOV dicht ist, musste für ein mapping nix tauschen..

    was verstehste denn nicht?
    was dein Stecker für nen Durchsatz bringt, kannste dir doch Anzeigen lassen..
    gibt gute, u schlechte China obd`s..

    Kennfeld ist oem.
    Klopfen tut nix..

    beim nächsten Log, kannste den 4. laut Drehzahlmesser ruhig bis 6500 drehn. dann biste laut obd bei ca 6200-6300.. u nicht schon bei 6000 laut Drehzahlmesser langsam vom Gas gehn.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Klopfsensor war als ich ihn warm gefahren habe kurz bei 4,3 danach bei Vollast auf der Autobahn bei 0 so wie ich es sehen konnte. Womit hängt das zusammen?

    leichtes bis mäßiges Klopfen haste im Teillast Bereich immer.. solange du WOT kein Klopfen hast, mach dir keeen Kopp..


    Die Luftmasse lag maximal bei 233,7g/s. Laut Umrechnungsformel wären das ganz grob 290 PS. Ist das normal mit Seriensoftware und den angegebenen Mods?

    233,7g/s ist eine kurze Spitze/Peak.. was die Möhre wirklich bringt, siehste in nem vernünftigen Log, wie sich die g/s verhalten.. wenn du 1,2 x 233,7 rechnest, biste im real life :grinning_face_with_smiling_eyes: besser dran.. lieber etwas tiefstapeln.. :winking_face:

    der Benzindruck is okee..

    u das mit dem Ladedruck von 1,4 Bar, ist ebenso wieder ein Peak, genaues siehste wirklich erst im Log..
    die Werte die aufm torque dashboard abzulesen sind, kannste teilweise den Hasen füttern..

    da das Thema Zündkerzen, doch hin u wieder aufkommt, hier mal ein paar Info`s..


    auf so ner Zündkerze fürn MPS steht im Idealfall "DENSO", oder "NGK"..

    DENSO: 3 käuflich zu erwerbende Hitzestufen :

    - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 20 ----> OEM Hitzestufe

    - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 22 ----> eine Hitzestufe kälter/ one step colder z.B.

    Denso ITV22 Spark Plug 5340 Iridium Power Replaces 267700-2500 | eBay
    Denso Iridium Power Spark Plug ITV22 / 5340 Replaces 267700-2500. Denso Spark Plugs. Spark Plugs. NGK Spark Plugs. Bosch Spark Plugs. Champion Spark Plugs.…
    www.ebay.co.uk

    - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 24 ----> zwei Hitzestufen kälter / two step colder


    NGK: 2 mögliche Kanditaten:

    - NGK Laser Iridium Spark Plug ILTR6A-8G ----> OEM Hitzestufe

    - NGK Iridium IX Spark Plug LTR7IX-11 ----> eine Stufe kälter z.B.

    LTR7IX-11 NGK IRIDIUM IX SPARK PLUG [6510] NEW in BOX! | eBay
    Short Code: 6510. Product Version: IRIDIUM IX. NGK SPARK PLUGS (ALL TYPES). Centre Electrode Material: IRIDIUM. Product Type: SPARK PLUG. Thread Pitch: 1.25…
    www.ebay.co.uk

    Was? Wie? Hitzestufe??
    eine öfters gehörte Aussage, "eine one step colder Kerze, macht einen kälteren Zündfunken/eine kühlere Verbrennung" ist nicht richtig!
    sondern die Hitzstufe beschreibt die Menge an Hitze, die bauartbedingt durch die Kerze, im Block verteilt/abgeleitet werden kann.

    hier 2 Bilder, die alles verdeutlichen:


    Warum dann nicht von House aus, gleich ne Stufe kälter??

    eine OEM Kerze, Stufe 6 Kerze/ITV 20, hat bewußt eine höhere Hitzestufe, weil somit immer eine optimale Arbeitstemperatur der Zündkerze gegeben ist.. u zwar in allen möglichen Fahrzyklen, die eine OEM ECU so her gibt (auch bei vielen Standgasphasen, u rumgetuckere..)

    Ist die Hitzestufe einer Zündkerze zu hoch gewählt, könnte die Isolatorspitze Temperaturen >800° erreichen, es käme dann zu Früh-/Vorzündung, (die nichts mit ner scharf gestellten Zündungsmap zu tun hat!) der Klopfsensor bekommt davon leider nichts mit, Resultat sind dann geschmolzene Kerzen/Kolben..

    Ist die Kerze für das jeweilige Fahrprofil/die jeweilig verbaute Hardware zu kalt, könnte die Kerze die Temp. von 450° nicht erreichen, wodurch die Kerze sich nicht (freibrennen/selbstreinigen) könnte, wodurch sich Ablagerungen bilden könnten, die weder für mehr Leistung noch zum Spritsparen taugen..

    also sowohl zu hot, als ooch zu kalt is nix!!


    jetzt bin ich verwirrt!!!! ab wann jetzt welche??


    der informierte Volksmund rät:

    - jeder mit OEM ECU bleibt bei Stufe 6/20


    - Ladedrücke über OEM bis ca 21+psi, Stufe 7/22


    - alle verrückten Ladedrücke, sollten 2 Stufen kältere Kerzen verwenden.
    (ca 98% unserer User, sollten diese Kerzen nicht wählen!!)


    Bevor ihr die neuen Kerzen einbaut, solltet ihr bei jeder Kerze den Elektrodenabstand messen, u ggf auf das richtige Maß bringen..
    beim "richtigen Abstand" gehn die Meinungen minimal auseinander..

    Cobb z.B. gibt an: - OEM Hitzestufe: Elektrodenabstand 0,034" / (0,8636mm)

    - ONE Step Colder: Elektrodenabstand 0,026-0,028" (0,66mm – 0,71mm)


    Stratified empfiehlt immer einen Elektrodenabstand von 0.025 – 0.026″ / (0,63mm - 0,66mm)

    ich pers. hab bisher auf 0,025" eingestellt, während des "Betriebs" gehn die eh wieder etwas auf, von daher bin ich mit dieser Einstellung im lindgrünen Bereich.


    wer weiß, was ein nicht sichtbarer Riss in der Keramik der Kerze verursachen kann, u dann sieht, wie so manches Menschlein seine Zündkerzen einstellt.. also mir wirds da teilweise anders..


    am besten so wenig Gewalt wie möglich ausüben, u die Kerze behandeln wie ein rohes Ei..

    deswegen, wer sowas noch nicht hat..

    nen Satz Fühlehren z.B. den hier..

    Gazechimp Fühlerlehre Satz 17 Blätter 0.02-1.00 mm, Zündkerzen Ventile Messung
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    oder

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    oder gerade für Zündkerzen, mein Lieblingstool..

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    + ein "einstell-, gapping Tool für Zündkerzen.. davon gibts zig verschiedene käufliche Ausführungen.. allesamt wie ich finde sauteuer! sowas kann jeder für 2,50 € selbst herstellen.. z.B.

    Zündkerzenlückenwerkzeug, Billet Aluminium Präzision 14mm Auto Zündkerze Bremssattel Gapper Lücke Einstellen der Zündkerzen für spark plug gap gauge, zündkerzenlückenwerkzeug spark plug gap
    Spezifikation: Zustand: 100% nagelneu Material: 6061 Billet Aluminium Farbe: Wie abgebildet Paketliste: 1 * Zündkerzenlücken-Tool
    www.amazon.de


    oder

    M14 Zündkerzen Drücker Einstell Werkzeug Elektroden Abstand Tool Aluminium | eBay
    Universal für alle Arten von 10mm / 12mm / 14mm Zündkerzen. Outdoor Automatischer Einziehbarer Draht Seil Anti-Diebstahl Schlüsselanhänger. Für Honda Generator…
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    nach wievielen KM sollte ich die Zündkerzen tauschen?

    der Intervall, den Mazda OEM für die Kerzen vom MPS vorgibt, sind 90.000km!
    je nach Nutzungsprofil, können die Kerzen 15000-50000km durchhalten.. einfach regelmäßig mal kontrollieren..


    Anzugsdrehmoment der Zündkerzen beachten 10—14 Nm!
    u der Klassiker.. nie ne kalte Zündkerze, in einen warmen Block schrauben..;)

    lg
    MIC

    haste fein gemacht..
    woher ich das Brantho-Korrux nur kenne?? :winking_face:
    suuuuuuuuuper Haltbarkeit! u ob gestrichen, gerollt-, oder gesprayed, das Oberflächenfinish wird immer deluxxxe!

    ok ok ok..
    bevor ich noch 1000 pn's bezüglich des Treffens beantworte, oder iwelche falsche Aussagen aufkommen..
    Morgen 24.01.18 17.00, bekomme ich bescheid, ob wir das Gelände mieten u nutzen können..
    es gab da wohl letztes Jahr mit einem Mieter Stress..
    also geduldet euch bitte noch bis zum Wochenende, da bekommt ihr sämtliche Info's..
    LG
    MIC

    An der Stelle an der der Motor stehen bleibt!

    siehste, u das is leider total unaussagekräftig.. weil wie oben schon erwähnt, ein gewisses Lag, in gewissen KW Stellungen völlig normal ist..
    aber chillma, is ja kein Angriff gegen dich.. u mit dem großen Unterschied u Rasseln/Klackern wenn gelängt, sind wir uns ja einig.. :winking_face:

    in seinem Fall, würd ich mir den Ventildeckel von innen ankucken..
    sind da Schleifspuren, aber die Kette macht nur die "normalen Geräusche", wurde getauscht..