In Thüringen @eMZet
wo sonst..
dekra Thüringen, rulezzzzzz! :chinese:
In Thüringen @eMZet
wo sonst..
dekra Thüringen, rulezzzzzz! :chinese:
denke mal mit den kronacher boys machen wir wieder mps lager in der silent hill area wie die letzten jahre
hellow,
für euch, finden wir sicherlich ne Möglichkeit, schon von Do. auf Fr. in KC zu sein..
das klären wir aber dann zack spontan u per PN..
in den nächsten Tagen, wird es eh paar mehr Info´s zu "MPS-2018-KC" geben..
lg
ich wette mein Pausengeld von morgen + einschl. nächster Woche, dass du keine OEM BL Map auftreibst, die du dann mit deiner Map vergleichen kannst..
wenn du irgend jemand mit BL nach nem OEM Log fragst, den könntest dann zwar deinem Log/einem deiner Log`s gegenüberstellen.. hat aber nicht wirklich ne Aussagekraft, reicht schon ne andere Außentemp/Straßenbelag/Log Strecke usw usw..
Wenn ich so viel Murks sehe, will ich doch glatt sofort zum Abstimmen...
wo siehste denn Murks? des is halt ne OEM Map.. zwar 0815 u fett wie Nachbars Kater, aber funktioniert weltweit, wenns sein muss sogar mit Benzin..
Racepipe is Pflicht.. aber solange dein oem BOV dicht ist, musste für ein mapping nix tauschen..
klar je weniger PID`s, desto genauer wirds..
Warum geht die Drosselklappe nur langsam bis 63% auf?
Ladedruck ist 14,21 PS also 0,98bar warum sinkt der schon ab 5500 Umdrehungen?
because oem map..
was verstehste denn nicht?
was dein Stecker für nen Durchsatz bringt, kannste dir doch Anzeigen lassen..
gibt gute, u schlechte China obd`s..
Kennfeld ist oem.
Klopfen tut nix..
beim nächsten Log, kannste den 4. laut Drehzahlmesser ruhig bis 6500 drehn. dann biste laut obd bei ca 6200-6300.. u nicht schon bei 6000 laut Drehzahlmesser langsam vom Gas gehn..
Der Klopfsensor war als ich ihn warm gefahren habe kurz bei 4,3 danach bei Vollast auf der Autobahn bei 0 so wie ich es sehen konnte. Womit hängt das zusammen?
leichtes bis mäßiges Klopfen haste im Teillast Bereich immer.. solange du WOT kein Klopfen hast, mach dir keeen Kopp..
Die Luftmasse lag maximal bei 233,7g/s. Laut Umrechnungsformel wären das ganz grob 290 PS. Ist das normal mit Seriensoftware und den angegebenen Mods?
233,7g/s ist eine kurze Spitze/Peak.. was die Möhre wirklich bringt, siehste in nem vernünftigen Log, wie sich die g/s verhalten.. wenn du 1,2 x 233,7 rechnest, biste im real life besser dran.. lieber etwas tiefstapeln..
der Benzindruck is okee..
u das mit dem Ladedruck von 1,4 Bar, ist ebenso wieder ein Peak, genaues siehste wirklich erst im Log..
die Werte die aufm torque dashboard abzulesen sind, kannste teilweise den Hasen füttern..
5mm pro Rad, gehn beim BK auch ohne längere Radbolzen..
ob das dann auch so im jeweiligen Gutachten steht, is ne andere Sache..
da das Thema Zündkerzen, doch hin u wieder aufkommt, hier mal ein paar Info`s..
auf so ner Zündkerze fürn MPS steht im Idealfall "DENSO", oder "NGK"..
DENSO: 3 käuflich zu erwerbende Hitzestufen :
- DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 20 ----> OEM Hitzestufe
- DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 22 ----> eine Hitzestufe kälter/ one step colder z.B.
- DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 24 ----> zwei Hitzestufen kälter / two step colder
NGK: 2 mögliche Kanditaten:
- NGK Laser Iridium Spark Plug ILTR6A-8G ----> OEM Hitzestufe
- NGK Iridium IX Spark Plug LTR7IX-11 ----> eine Stufe kälter z.B.
Was? Wie? Hitzestufe??
eine öfters gehörte Aussage, "eine one step colder Kerze, macht einen kälteren Zündfunken/eine kühlere Verbrennung" ist nicht richtig!
sondern die Hitzstufe beschreibt die Menge an Hitze, die bauartbedingt durch die Kerze, im Block verteilt/abgeleitet werden kann.
hier 2 Bilder, die alles verdeutlichen:
Warum dann nicht von House aus, gleich ne Stufe kälter??
eine OEM Kerze, Stufe 6 Kerze/ITV 20, hat bewußt eine höhere Hitzestufe, weil somit immer eine optimale Arbeitstemperatur der Zündkerze gegeben ist.. u zwar in allen möglichen Fahrzyklen, die eine OEM ECU so her gibt (auch bei vielen Standgasphasen, u rumgetuckere..)
Ist die Hitzestufe einer Zündkerze zu hoch gewählt, könnte die Isolatorspitze Temperaturen >800° erreichen, es käme dann zu Früh-/Vorzündung, (die nichts mit ner scharf gestellten Zündungsmap zu tun hat!) der Klopfsensor bekommt davon leider nichts mit, Resultat sind dann geschmolzene Kerzen/Kolben..
Ist die Kerze für das jeweilige Fahrprofil/die jeweilig verbaute Hardware zu kalt, könnte die Kerze die Temp. von 450° nicht erreichen, wodurch die Kerze sich nicht (freibrennen/selbstreinigen) könnte, wodurch sich Ablagerungen bilden könnten, die weder für mehr Leistung noch zum Spritsparen taugen..
also sowohl zu hot, als ooch zu kalt is nix!!
jetzt bin ich verwirrt!!!! ab wann jetzt welche??
der informierte Volksmund rät:
- jeder mit OEM ECU bleibt bei Stufe 6/20
- Ladedrücke über OEM bis ca 21+psi, Stufe 7/22
- alle verrückten Ladedrücke, sollten 2 Stufen kältere Kerzen verwenden.
(ca 98% unserer User, sollten diese Kerzen nicht wählen!!)
Bevor ihr die neuen Kerzen einbaut, solltet ihr bei jeder Kerze den Elektrodenabstand messen, u ggf auf das richtige Maß bringen..
beim "richtigen Abstand" gehn die Meinungen minimal auseinander..
Cobb z.B. gibt an: - OEM Hitzestufe: Elektrodenabstand 0,034" / (0,8636mm)
- ONE Step Colder: Elektrodenabstand 0,026-0,028" (0,66mm – 0,71mm)
Stratified empfiehlt immer einen Elektrodenabstand von 0.025 – 0.026″ / (0,63mm - 0,66mm)
ich pers. hab bisher auf 0,025" eingestellt, während des "Betriebs" gehn die eh wieder etwas auf, von daher bin ich mit dieser Einstellung im lindgrünen Bereich.
wer weiß, was ein nicht sichtbarer Riss in der Keramik der Kerze verursachen kann, u dann sieht, wie so manches Menschlein seine Zündkerzen einstellt.. also mir wirds da teilweise anders..
am besten so wenig Gewalt wie möglich ausüben, u die Kerze behandeln wie ein rohes Ei..
deswegen, wer sowas noch nicht hat..
nen Satz Fühlehren z.B. den hier..
oder
oder gerade für Zündkerzen, mein Lieblingstool..
+ ein "einstell-, gapping Tool für Zündkerzen.. davon gibts zig verschiedene käufliche Ausführungen.. allesamt wie ich finde sauteuer! sowas kann jeder für 2,50 € selbst herstellen.. z.B.
oder
nach wievielen KM sollte ich die Zündkerzen tauschen?
der Intervall, den Mazda OEM für die Kerzen vom MPS vorgibt, sind 90.000km!
je nach Nutzungsprofil, können die Kerzen 15000-50000km durchhalten.. einfach regelmäßig mal kontrollieren..
Anzugsdrehmoment der Zündkerzen beachten 10—14 Nm!
u der Klassiker.. nie ne kalte Zündkerze, in einen warmen Block schrauben..;)
lg
MIC
du hast ne PN..
hab hier mal was hinzugefügt..
haste fein gemacht..
woher ich das Brantho-Korrux nur kenne??
suuuuuuuuuper Haltbarkeit! u ob gestrichen, gerollt-, oder gesprayed, das Oberflächenfinish wird immer deluxxxe!
ok ok ok..
bevor ich noch 1000 pn's bezüglich des Treffens beantworte, oder iwelche falsche Aussagen aufkommen..
Morgen 24.01.18 17.00, bekomme ich bescheid, ob wir das Gelände mieten u nutzen können..
es gab da wohl letztes Jahr mit einem Mieter Stress..
also geduldet euch bitte noch bis zum Wochenende, da bekommt ihr sämtliche Info's..
LG
MIC
bevor du iwas tauschst, oder hier blind auf die BL`Johnnys hörst,
n Bild von deiner hinteren Bremse, haste nicht zufällig parat, oder könntest machen..
liegt der hintere losen drin?? Der ist bei mir lose!
würd ich gern ma sehn..
der Motor bleibt immer an der selben Stelle stehen.
kenne ich absolut anders.. aber ich lass mich da sehr gerne berichtigen.. kann man das iwo nachlesen?
Aber soweit ich weiß, bleibt ein Motor immer an der selben Stelle stehen, wenn man ihn abstellt.....
VETO! dein Motor stellt/dreht sich leider nicht nach dem ausschalten selbsständig auf OT, oder eine andere spezielle Stellung..
An der Stelle an der der Motor stehen bleibt!
siehste, u das is leider total unaussagekräftig.. weil wie oben schon erwähnt, ein gewisses Lag, in gewissen KW Stellungen völlig normal ist..
aber chillma, is ja kein Angriff gegen dich.. u mit dem großen Unterschied u Rasseln/Klackern wenn gelängt, sind wir uns ja einig..
in seinem Fall, würd ich mir den Ventildeckel von innen ankucken..
sind da Schleifspuren, aber die Kette macht nur die "normalen Geräusche", wurde getauscht..
Die neue dann vielleicht 1mm.
in jeder Stellung der Kurbelwelle nur 1mm.. das halte ich für ein Gerücht!
u jeder der selbst schonmal die Kette gewechselt hat, wird dir das bestätigen..
Kann man eigentlich allgemein sagen,
Dass man die gelängte Steuerkette auf jeden Fall zu hören bekommt, bevor es zu richtig kritischen Längungen kommt?
YESSS!