Beiträge von MIC

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    Habe zudem noch von meinem Teiledealer erfahren, dass er aktuell jede Menge anfragen für ECU´s hat und die Leute sich gegenseitig bis ins Bodenlose überbieten. teilweise fast bis hin zum Neuwert. Aufgrund vom Alter unserer kleinen Monster, wären Platinenschäden auch nicht mal so seltsam

    loool..

    wird ja immer absurder..

    Nix gegen dich, deinen Mechaniker, oder deinen "Teiledealer"..

    Aber lass dir bitte nix von der weißen Maus erzählen..

    Jetzt ma Butter bei die Fische..

    Da bei dem rmm die "Bohrungen" absolut mittig sind-, u der Abstand nach Li u Re, durch die Hülsen im Gummi gleich/vorgegeben ist, ist es absolut Hupe, in welche Richtung, "dein Pfeil" schaut!

    Das einzige was wichtig ist, daß das große Lager zur Karosserie geht, und du die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beachtest..

    LG ✌️

    Wenn die einmal, über die Ecu drüber gebügelt haben, die neu geflashed wurde, u vorher der Datenstand nicht gespeichert wurde(was die Werkstatt i.d.R. nicht macht), ist deine Optimierung futsch..

    Die Werkstatt, würde dir deine Tuning File, auch nicht wieder aufspielen, das darf die von Mazda aus schon nicht..

    Ob deine alte ECU noch zu retten ist, könnte dir dein Mazda Autohaus sagen, daran hab ich aber große Zweifel, da sie es netma drauf haben, ne Ecu mit OEM File zu flashen.. 🙄

    Da du eh nicht weißt, wer die "Software" Optimierung gemacht hatte, freu dich des Lebens, u lass neu abstimmen..

    Würde ich net meine mÖpse selbst programmieren, wäre das mein Weg..

    Weil ich es grad sehe..

    Seiner ist auch mit Softwareoptimierung, Verstärkter Hochdruckpumpe ect., somit sollte es ein guter Vergleich sein.

    Nur wenn er vom gleichen "Abstimmer", die gleiche Map hat, kannst du wirklich vergleiche ziehen..

    Warum die Originalsoftware auf ein Originialsteuergerät aufspielen wollen, weiß ich nicht.

    normales Prozedere bei Mazda, die werden versucht haben, dass neueste Ecu Software Update aufzuspielen.

    U hams verkackt..

    Hello,

    Wenn ebc Beläge, dann tu dir nen gefallen u hol dir die yellow stuff.. die kannst du ganzjährig problemlos fahren, die packen zu, u der Verschleiß ist für die gebotene Leistung echt top..

    Wegen Scheiben, solltest du abwägen.. hältst du dich immer an die StVZO, fährst keinen Track day, dann reicht iwas günstiges, was nicht hitzebehandelt ist.. ATE, Zimmermann, usw..

    Ebc Scheiben, sind meiner Meinung nach, nur hübsch anzuschauen, u für das was sie können, ehrlich zu teuer..

    Bist du regelmäßig auf der Landstraße am ballern, willst auch n paar Ründchen auf ner Rennstrecke fahren können, brauchst du def. etwas hitzebehandeltes.. DBA, Tarox, National (NITRAC), usw..

    + Stahlflex Leitungen

    + vernünftige Bremsflüssigkeit

    + solltest etwas zur Bremsen Belüftung machen.. (z.B. Kunststoff Leitbleche von Audi, oder Porsche, die an die Querlenker montiert werden.. oder noch besser, etwas mit Schläuchen, wo die Luft in die Mitte der Scheibe transportiert wird..)

    Hab meine erst kürzlich neu gemacht..

    107€ Spiegler Stahlfex

    36€ Evolity FTC4 Bremsflüssigkeit 1 Liter

    153€ Yellow Stuff VA

    207€ National 12 Groove VA

    IMG-20220613-091344
    Image IMG-20220613-091344 in BETZIE album
    ibb.co

    Von der Preis-Leistung, kommt an dieses Setup so schnell nichts ran.. 😋

    bevor du dir ne OEM intank Pumpe besorgst, Walbro F90000285 (Hellcat Pumpe) ist das Zauberwort..

    da kommst du def. günstiger weg, hast in allen Lebenslagen genug Förderleistung, u bist Pumpenseitig sogar e85 safe..

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    hellow m0ps Gemeinde,

    die Frage aller Fragen, "welche Modifikationen muss ich machen/haben, um Leistung XY zu generieren", kommt doch ab u an wieder auf.

    deshalb gibts hier mal ein paar Infos fürs Brain.

    vorweg:

    auf die vielleicht fehlenden 1,2,3 PS, die euch nach dem Einbau der genannten Mods fehlen, brauch mich bitte keiner festnageln! (es gibt gute, u es gibt bessere mÖpse)

    ebenso/noch viel weniger, wenn nach den genannten Mods, keine höhere PS Zahl als zuvor steht, sondern ein Pleuel aus eurem Block hängt!

    BECAUSE:

    diese Werte/Angaben, hab ich mir nicht selbst ausgedacht, u sind auch nicht DAS in Stein gehauene "how to tune MZR - DISI"!

    sondern soll nur einen Einblick, in 16 Jahre Erfahrung des MZR Disi Tuning geben. (diese Infos, Daten, Werte, stammen aus allen erdenklichen mps&mazdaspeed Foren weltweit.)

    Ausgangspunkt ist immer, ein gepflegter mps Motor,(egal ob GG, BK, BL, CX7) ohne iwelche Wartungsstaus, oder/und bekannten hardwareseitigen Mängeln:

    mit der genannten Leistung, ist die Motorleistung gemeint, u zwar die wirklich anliegende Leistung. (sichtbar im Log, nicht nur als peak Wert!)

    _________________________________________________________________

    OEM Leistung - 320PS:

    - hpfp upgrade

    - ab 290/300PS upgrade tmic llk

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - BSD

    - Race Pipe

    - upgrade TIP

    - Abstimmung

    _________________________________________________________________

    ab 325PS +- 5 PS:

    - hpfp upgrade

    - 3" Intake (ist auch gut für 400-415PS)

    - upgrade Lader

    - upgrade tmic llk..

    - one step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3", Metallkat 200-400 Zeller

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - BSD

    - Ansaugbrücke ohne Drallklappen

    - Low Boost + Abstimmung bis 4/4,5k rpm flach halten

    _________________________________________________________________

    360PS bis 420PS - evtl. sogar 430PS:

    - hpfp upgrade

    - 3,5" Intake

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk oder tmic + Waes..

    - one step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3", Metallkat 200-400 Zeller

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - BSD

    - Ansaugbrücke ohne Drallklappen

    - zusatz Ölkühler

    - Schmiede Kolben

    - Schmiede Pleuel

    - Lagerschalen

    - Abstimmung bis IDC 98 :winking_face:

    _________________________________________________________________

    420PS bis 450PS:

    - hpfp upgrade

    - 3,5" Intake

    - gößere DK

    - größere ASB

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk..

    - one step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3", Metallkat 200 Zeller oder catless

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - zusatz Ölkühler

    - BSD

    - Schmiede Kolben

    - Schmiede Pleuel

    - Lagerschalen

    - ARP 2000 Schrauben

    - WAES

    - Abstimmung

    _________________________________________________________________

    ab 450PS:

    - hpfp upgrade

    - 3,5" Intake

    - gößere DK

    - größere ASB

    - upgrade Abgaskrümmer

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk..

    - two step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3" catless / 3,5" 200 Zeller + 3"Catback

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - zusatz Ölkühler

    - BSD

    - Schmiede Kolben

    - Schmiede Pleuel

    - Lagerschalen

    - ARP 2000 Schrauben

    - 2, Spritsystem

    - upgrade Intank Pumpe

    - ab 500PS KW + Ölkettenritzel gepinnt

    - Abstimmung

    _________________________________________________________________

    über 620PS:

    - hpfp upgrade

    - 4" Intake

    - gößere DK

    - größere ASB

    - upgrade Abgaskrümmer

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk..

    - two step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3,5" catless + 3"Catback

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - zusatz Ölkühler

    - BSD

    - Schmiede Kolben +

    - Schmiede Pleuel +

    - Lagerschalen +

    - Stehbolzen usw +

    - 2, Spritsystem +

    - upgrade Intank Pumpe

    - Motor gebuchst

    - KW + Ölkettenritzel gepinnt

    - Kopfsachen: größere Ventile, größere Einlässe, polierte u vergrößerte Auslässe. usw usw

    - Abstimmung

    _________________________________________________________________


    wie ihr seht, sooo anfällig/zerbrechlich wie Anfangs (2007/2008/2009/2010) noch gedacht, ist so ein m0ps garnicht.

    "plötzlich u ohne Vorwarnung", macht ein MPS wirklich selten zoom zoom boom. wenn, dann liegts fast immer an einem der beiden Gründe, oder dem Zusammenspiel aus a, u b,

    die 2 Hauptgründe, warum ein mps Motor, die Grätsche macht:

    a, der Fahrer

    b, der Abstimmer

    Hardwaredefekte/verschleiß, machen sich über einen längeren Zeitraum bemerkbar/ kündigen sich regelrecht an.(Bsp. gelängte Steuerkette)

    abschließend möchte ich nur noch sagen, (auch wenn ich mich zum 10325434x wiederhole) :face_with_rolling_eyes:

    "was den Kosten/Nutzen/Fahrspass angeht", ist der m0ps für MIC nach wie vor, DIE "eierlegende Wollmilchsau"! :smiling_face_with_horns: :red_heart:

    lg

    MIC

    hi,

    wenn die Kombi Stecker, unter den Sitzen identisch sind, sollte es Plug and Play passen..

    sind die Stecker nicht gleich, wirds schon ein etwas größerer Aufwand.. sollte jedoch auch machbar sein..

    ob sich die ganze Sache jedoch wirklich lohnt?!

    gefallen dir die BL mps Sitze von der Optik sooo gut? warst du schonmal drin gesessen?

    weil wirklich Seitenhalt, suchste da vergebens, u sooo qualitativ geile Hocker, sind es nunmal auch nicht..

    2 MPS Sitze, die nicht schon total durchgebumst sind, bekommst du sicherlich auch nicht grad geschenkt..

    mir pers. wärs den Kosten/Nutzen Faktor nicht wert..

    wenn das natürlich deine pers. Traumhocker sind, dann go for it!

    PS:

    vielleicht mal paar Fotos der Stecker machen, u hier reinstellen.. irgend ein BL Johnny, kann dir dann sicherlich schonmal beantworten, ob die gleich oder anders sind..