aaalso..
dein Afr Wert im Leerlauf, ist völlig normal.. "stoichometrisches Luft - Kraftstoff Verhältnis 14,7:1"
das der Wert hin u her springt, ist ebenso normal, das liegt am closed loop der ECU, u wie die ECU die Signale der Lambdasonde verarbeitet..
u nicht verwechseln, je höher der Wert, desto magerer ist dein Gemisch!
eine wirkliche Aussage, ob der Wagen zu fett, oder zu mager läuft, kann man erst nach einem WOT Log treffen..
der mps ist oem wirklich fett abgestimmt, u fettet bis unter 10:1 an.. (optimale Afr für Leistung ca 12:1)
warum hat das Mazda so gemacht? unter anderem, weil mehr Sprit auch den Brennraum kühlt..
bei 167k KM, kannst du sicher sein, deine Injektoren sind alles andere als fresh..
wenn du deinen m0ps noch lange fahren möchtest, solltest du die baldigst prüfen/reinigen lassen..
wenn der Wagen schon vor dem Zündkerzenwechsel, "geruckelt" hat, schließe ich die fast aus, würde aber doch nochmal den Elektrodenabstand messen u ggf nachstellen..