Alles anzeigenHallo Dennis,
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen mps 6 und zwar von Kauf an.
Bevor es dich jetzt schockt, es muss ja nicht das gleiche Problem wie bei dir sein. Aber hier mal meine Geschichte.
Ich kaufte mir also eine mps und bei der Überfahrt nach hause dachte ich mal auf der Autobahn tritt ihm mal ordentlich ins Hirn.
Gesagt getan ....... ich schaltete herunter und war voller Zuversicht es würde mich in den Sitz drücken stattdessen ein geruckelt wie ein wilder Gaul und prompt ging die motorlampe an.
Ich hab geflucht und gekotzt zugleich.
Ich bin darauf hin direkt in meine Werkstatt des Vertrauens ( freie Werkstatt )
Der stellte zunächst fest das er die Meldung hatte : ladedruck zu gering
Darauf hin wurde der sogenannte dosselklappenstutzen getauscht ( Schlappe 600 Euro )
Danach war das extreme ruckeln weg und man konnte mal beschleunigen ohne das er schon sofort ruckelt, allerdings zog er immernoch nicht richtig durch und hatte ab dem 3ten Gang bis im 6ten ab einer Drehzahl von ca. 3500 u/min bis Ende immer wieder ausetzter,zudem verbrauchte er Unmengen an Öl.Schon war ich wieder am kotzen.Eine Fehlermeldung stand vorerst nicht an,erst als ich es provokant öfters hintereinander hatte.
Wieder Werkstatt ..... Fehler ausgelesen. Meldung : ladedruck zu hoch. Der Turbo sprach nicht an. Darauf hin dachte ich scheiss drauf dann muss er wohl neu. Also, neuen Turbo einbauen lassen ( Schlappe 2200 Euro )ich war schon Mega angepisst.
Jetzt kommts darauf hin macht mein Mechaniker ne Probefahrt und das dingen zieht wohl voll durch.
Er geht auf die Bahn und gibt ihm mal richtig die Sporen und dann die Krönung es gab einen Schlag und die Steuerkette ist über gesprungen. Steuerzeit verstellt und das Ding lief wie ein sack Muscheln. Also steuerkette direkt neu,da sie sowie so bald reif war. ( rasselte auch schon beim Start ) somit war der Preis des Turboladers mit steuerkette schnell auf 3900 - 4000 Euro damit aber noch nicht genug durch das überspringen der Kette gab es wohl ja einen Schlag wobei rausgefunden wurde das vom steuerkettenrad ein Teil ausgebrochen wurde. Dieses Teil soll heute noch vebaut werden und dann mal weiter schauen .
In deinem Fall kann es natürlich auch was anderes sein aber mal den ladedruck beachten und den Turbo nicht außer acht lassen.
Ich hoffe das ich ihn diese Woche dann wieder bekomme und dann alles im reinen ist.
Mit der Meldung des zu geringen Ladedrucks konnte man ja fahren,es waren aber gefühlte 180 ps und dann aber auch nur mit ausetzern im oberen Drehzahl Bereich.
Aber da hätte ich mir auch einen mit 166 Ps holen können.
Halte dich gern auf dem laufenden
Du bist nicht allein mit so einem scheiss
Gruß ebenfalls Dennis
Richtige Fachwerkstatt. Die Kette hört man an sich schon gut das sie anfängt sich zu längen.
Aussetzer in dem Drehzahlbereich lassen sich auch lokalisieren ohne das man 600 euro teile einbaut 😉