Hey Leute ist echt wichtig und zwar geht ja wie schon in der Überschrift um die adapterplatte des ölfilters mit temp und Drucksensoren. Und zwar mit wieviel drehmoment wird das angezogen. Uns ist es nämlich so passiert das das gewinde des Ölkühlers sich verabschiedet hat und so jetzt halt ein neuer her muss. Nach der 4. Windung hat sich das gewunde wo der ölfilter dranne ist verabschiedet.
Bitte um schnelle Hilfe
Ölfilteradapterplatte einbau (mit wieviel drehmoment anziehen)?
-
-
hat denn niemand ne ahnung??
-
Hmm... habs einfach mit Gefühl angezogen
-
Soweit ich weiß soll die Adapterplatte mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden wie der Ölfilter. Wieviel das ist kann ich dir jetzt allerdings auch nicht sagen.
Würde es wohl auch mit Gefühl anziehen. -
Same here
Mir ist grade vor ein paar Stunden das selbe passiert Gewinde des Conversion Kits nach der 4ten Windung ab -.- noch dazu unterm fahren
Fazit: Motor aus Karre ausrollen lassen und nen Feuerwehreinsatz verursacht
Hat schon jemand nen Plan mit vieviel NM man die anzieht bzw ob man sie mit Loctite einkleben sollte?
-
handfest als wenn man einen ölfilter montiert. Das sind 15NM oder sowas
-
danke dj_lu
Werd dann mal auf die Bestellung aus den Staaten warten und dann sicherheitshalb mit Loctite einkleben
-
Gewinde des Conversion Kits nach der 4ten Windung ab
Kannst du das genauer beschreiben? Das "Ölfiltergehäuse" bzw. "Ölfilterträger" (jenachdem ob für Papier- oder Blechfilter) wird ja mit 4 Stk. M8 Schrauben am Block montiert.
Ist dir davon eine Schraube abgerissen?
-
Mazda RX-7 SA nein keiner von den 4ren
Ich verwende das Gehäuse für die Blechfilter und mir ist das 3/4 Zoll Gewinde wo der Filter raufgeschraubt wird abgerissen
-
und mir ist das 3/4 Zoll Gewinde wo der Filter raufgeschraubt wird abgerissen
Oje. Is es aus Alu?
-
jap is aus alu 🙈
-
Aber der originale ölfilterhalter ist doch aus kunstoff? Der wird ja relativ fest. Angezogen teilweise und bislang alles in Ordnung.
-
Fuchsin ja der originale
Den was ich verbaut habe ist der conversion kit von den Staaten damit man nen Blechölfilter fahren kann
Grund dafür ich hab Sandwichplatten verbaut um Öldruck und öltemperatur zu messen und weil ich einen externen 16 Reihen Ölkühler verbaut habe
-
jap is aus alu 🙈
Dann macht es Sinn, wenn die Schraube aus Stahl wäre. Wie es z.B. beim V6 im Xedos ist.
-
jaa bissl kake aber jetzt weiß ich 15nm reichen dann machn ma des jetzt so aus fehlern lernt man bekanntlich