Ausschließlich Ultimate
Ölverbrauch, Öl im gesamten Ansaugsystem.
-
-
Was tankst du denn ? Mit super + neigen die abgestimmten MPS gerne zum klopfen.(außer bei Waser Methanol)
Aber auch nur wenn auf Ultimate abgestimmt ist. Du kannst auch mit Super+ abstimmen und da klopft nichts.
Teillastklopfen ist auch normal.
Wäre bei WOT was gewesen hätte Ilja das sicher gesagt.
-
Aber auch nur wenn auf Ultimate abgestimmt ist. Du kannst auch mit Super+ abstimmen und da klopft nichts.
Teillastklopfen ist auch normal.
Wäre bei WOT was gewesen hätte Ilja das sicher gesagt.
Ich weiß ja nichtmal was überhaupt abgestimmt wurde. Daher habe ich das mal in Raum geworfen.
-
Kompression (irgendwo bei 60 Grad Motortemperatur) :
Zylinder 1 13,3
Zylinder 2 11,8
Zylinder 3 13,4
Zylinder 4 12,5
-
Soll: 12,8 Bar
Minimum: 8,9 Bar
max Abweichung unter den Zylindern: 1,96 Bar
-
Ob der Wagen nun klopft, geklopft hat, oder nicht ... der Kolbensteg-Bruch ist nicht unüblich bei den BLs. Such mal im Ami-Forum nach "ringlang problem" oder "cracked ringlands". Da findet man auch einiges drüber.
Die 1.6 bar Unterschied halte ich schon für fragwürdig... ist halt schwierig zu sagen ohne nen Blick in den Motor zu werfen, aber die Symptome deuten darauf hin. Das ist ja meist ein schleichender Prozess und man fährt damit noch tausende von Kilometern.
-
Werde in 2 Wochen nochmal messen, aber ja deutet alles darauf hin...
Jetzt muss ich entscheiden was mit dem Wagen passiert in Zukunft. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
-
Werde in 2 Wochen nochmal messen, aber ja deutet alles darauf hin...
Jetzt muss ich entscheiden was mit dem Wagen passiert in Zukunft. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
Bis dahin empfehle ich dir kein Vollgas / so wenig Ladedruck wie nur möglich zu fahren.
Im Endeffekt solltest du dir überlegen, ob du den Wagen behalten willst oder nicht. Mit Motorschaden verkaufen oder schlachten wird ein Verlustgeschäft und man muss es auch erst mal übers Herz bringen.
Ansonsten bleibt dir noch ein Austauschmotor, wo das Problem genau so auftreten kann oder den Motor gleich mit verstärkten Teilen aufbauen...
-
Komischerweise verbraucht er seit einigen Tagen kein Öl mehr?
Aus dem Blow off kommt auch fast nix, das ist echt seltsam.
-
fährst du kurzstrecke ? Unter 10km
-
Nope, 2x 26km zur Arbeit am Tag, und sonst auch eher längere Distanzen auf der Autobahn.
-
Vllt hast du Glück gehabt mit dem pcv
Die Kompression ist in Ordnung.
Ein stegbruch wäre da schon deutlicher zu sehen würde ich meinen.
Als nächstes würde ich den Turbo anschauen, gerade das wellenspiel und evtl mal die lambda hinterm Lader rausschrauben und kucken ob da Öl läuft.
-
Das Ventil war aber nicht kaputt. Hat geschlossen wie es sollte. War noch voll funktionsfähig. Turbo hat kein Wellenspiel. Auspuff ist trocken, direkt hinterm Lader muss ich noch schauen.
-
Naja man steckt nicht drin.
Die rasselmethode ist etwas veraltet, es kann auch durch die öldämpfe zeitweise kleben oder sich verkanten..
-
Mag sein, aber vllt verbraucht er auch kaum Öl, weil ich fahre wie ein 80 jähriger.
Was heute noch passiert ist, dass er einige Ruckler hatte, als gerade etwas Ladedruck aufgebaut wurde.
Das ganze ist mir einfach zu unsicher, ich habe mich nun dazu entschieden den Wagen zu verkaufen...
-
Vllt hast du Glück gehabt mit dem pcv
Die Kompression ist in Ordnung.
Ein stegbruch wäre da schon deutlicher zu sehen würde ich meinen. (nein ist er nicht, das ist ja das Problem)
Als nächstes würde ich den Turbo anschauen, gerade das wellenspiel und evtl mal die lambda hinterm Lader rausschrauben und kucken ob da Öl läuft.
-
mit dem Unwissen was mit dem Motor ist. Ist der Preis sehr sportlich angesetzt. Man muss ihn aktuell ja leider so behandeln als wäre es ein MPS mit Motorschaden
-
mit dem Unwissen was mit dem Motor ist. Ist der Preis sehr sportlich angesetzt. Man muss ihn aktuell ja leider so behandeln als wäre es ein MPS mit Motorschaden
Was kostet der Wagen denn?
-
11.900 Euro laut Mobile
-
1. 13
2. 11
3. 11.5
4. 6
Kolbenstege gebrochen
Ja aber da war beim ersten messen auch alle bei 11 bzw 13. Wie bei Der_Neue sah beim ersten messen alles in Ordnung aus. Das wollte ich damit sagen. Es kommt schleichend 🙈
-