Beiträge von psporting

    Die Kosten habe ich schon zusammen geschrieben!
    Hab natürlich schon auf ebay und ebay kleinanzeigen geschaut.. Dort werden halt momentan nur 6er-Getriebe angeboten.

    Passen noch andere Getriebe? oder muss es ein spezielles 3er MPS Getriebe sein? Geht vielleicht auch eins der Diesel Modelle?

    ZMS denke ich das es nicht defekt ist, aber könnte natürlich noch sein!
    Selbst machen, eher nicht, hab nicht so die Möglichkeit!

    Ich muss ehrlich gesagt zugebn dass ich die preise nur von den 323 GT-R Teilen aufschreibe. Darum hab ich hoffentlich nicjts durcheinander gebracht.

    Kupplungswelle kostet entweder ca 450€ oder ca 600€

    Das Gangrad glaub ich um die 250€ und falls du das zweite mit der synchro auch brauchst, dass müsst teurer sein, hab da aber keinen Preis.

    Ich kann mir gut votstellen dass das Gräusch vom 6. Gang kommt, da dieser wie wild rumwackelt sich aber noch mitdreht.
    Komplette Gewissheit hast wenns Getriebe offen ist.

    Das Geräusch beim Schalten, ist das in jedem Gang?

    Danke!

    Ok, dass klingt plausibel das 6te da noch wackelt..
    Ja, glaub das ist in jedem Gang,beim 3ten dachte ich z.B. dass es ein wenig intensiver sei!
    Hab mir schon überlegt ob dieKälte wohl zu der Panne geführt hat.. Sehr kalt, könnte schon den einen oderanderen mm Spielraum zugelassen haben.

    Ich bin leider nicht so gutausgestattet mit Werkzeug etc., dazu bin ich noch 250 Kilometer von meinerHeimat entfernt an meinem Arbeitsstätte, glaub das ich das selbst ausbaue wirdsehr schwer..

    Weil du brauchst mindestens die Kupplungswelle und ein 6. Gangrad neu, evtl auch das 2. 6. Gangrad. Sind Materialkosten allein dieser Teile schon ca 1.000 Euro.


    Wenn du schon ein Stück gefahren bist werden die restlichen Teile schon am Magnet kleben. Jedoch würde ich nicht zu lange fahren, da sich nun auch die Gänge 3 bis 5 lockern können, sind alle nacheinander aufgepresst.

    Hallo Christopher,

    Danke Dir für deine ausführliche Antwort..

    Mir ist nur was unklar:
    Du meinst Materialkosten von 1000€ für „Kupplungswelle und ein 6. Gangrad“? oder inkl. 2. 6. Gangrad?
    Was ist das was bei den Schaltvorgängen und unter keinem Kraftfluss so mahlt?

    @Rest: ihr könnt auch gern euren Senf dazu geben..

    Grüße & Danke euch

    Hast du meiner Vermutung nach alles schon ziemlich genau analysiert! Ich gehe aber davon aus, dass das Gangrad vom 6. Gang an sich noch okay ist, den Synchronring vom 6. wird es wohl zerrissen haben. Naja im blödesten Fall auch die Synchro Verzahnung am Gang, aber wenn du Glück hast ist die in Ordnung und du brauchst "nur" einen neuen Synchronring...

    Was dürfte das Kosten?
    Getriebe aus und einbauen bei dem MPS kostet in der Werkstatt wieviel bzw. wieviel Stunden sind es? Kupplung tauscht man wohl gleich mit, was brauch man sonst noch für Teile mit?


    Was kostet die Instandsetzung des Getriebes? Ist es möglich das ich durch die Weiterfahrt jetzt die restlichen Zahnräder verletzt habe, das diese auch getauscht werden müssen?

    bei mir sind jetzt auch schon 2 stück defekt, muss ne krankheit sein :kissing_face:

    welche habt ihr den jetzt genommen? die von rocksteddi von amazon oder die von conrad?
    laut google sind da ja zwei verschiedene verbaut mit 0,56watt und 0,7watt

    Ich hab die Birnen jetzt von einem Bekannten geholt, er hat mir für 2 Birnen 3€ verlangt. Hab welche bestellt, aber die waren nicht passend!

    Die von der Sitzheizung habe ich auch bei ihm genommen und da hab ich für 2 weiße LED´s 4€ gezahlt.

    Hab die Birnen jetzt 2 Wochen drin und konnte kein Unterschied zu den Originalen feststellen. Kann auch mal ein Bild machen, wenn Interesse besteht.
    Wer welche will, ich kann welche besorgen, aber die Bezeichnung kenne ich leider auch nicht!

    Grüße

    Hallo,

    Danke euch allen schon mal für die Hilfe!

    im Anhang befindet sich nun 2 Soundfiles.
    Auf der größeren Soundfile, steh ich an der Ampel, Motor an, Kupplung gedrückt, ab und an lass ich die Kupplung ohne eingelegten Gang kommen. Dann ertönt schon das Geräusch.
    Ich fahre dann ein paar Meter und man hört immer beim Schaltvorgang dieses mahlen oder wenn ich zu wenig Gas gebe.
    Auf der kleineren Soundfile, steh ich an der Tiefgarage, Motor an, Kupplung gedrückt, dann lass ich die Kupplung kommen ohne eingelegten Gang kommen. Dann ertönt das Geräusch.

    Konnte jetzt im allgemeinen folgendes feststellen:
    1. Kupplung gedrückt, Schaltung im Leerlauf - > kein Geräusch oder sehr gering
    2. Kupplung kommen lassen, Schaltung im Leerlauf - > intensives Geräusch
    3. Kupplung kommen lassen, Schaltung im 1. Gang - > intensives Geräusch bis Gas dazu kommt

    Kann jemand daraus was urteilen?

    Grüße & danke für antworten an euch alle!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Autobahn gefahren und hatte eine Panne.
    Ich schätze mal auf Getriebeschaden. Aber vielleicht kann ja einer von euch in die Glaskugel schauen und mir eine Ferndiagnose abgeben.

    Folgendes ist passiert:
    Ich bin gemütlicher auf der linken Spur gefahren, bis ich einen BMW dicht im Rückspiegel erkannt hatte. Als auf der mittleren Spur die Möglichkeit war, bin ich auf diese gewechselt und hab den 5ten Gang bei 150 km/h eingelegt und intensiv beschleunigt. Wahrscheinlich dann so bei 200 km/h hab ich den 6ten Gang eingelegt, und die Kupplung kommen lassen und Gas gegeben.
    Auf einmal gab es einen kleinen Schlag und es wurde kein Gas mehr angenommen. Nur ein lautes helles aufheulen, wie wenn was durchrutschen würde!
    Naja habe den Wagen dann ausrollen lassen und auf dem Standstreifen angehalten. Der Motor ist im Leerlauf noch gelaufen.
    Hab dann mal den 1ten Gang eingelegt und vorsichtig beschleunigt was eigentlich auch wie üblich ging. Dann weiter beschleunigt und die Gänge hochgeschalten eigentlich alles normal nur im 6ten Gang dann wieder nix los und dieses Geräusch!
    Also Diagnose der 6te Gang ist hinüber. Hab das Auto dann vollens mit 5 Gängen Nachhause gebracht.
    Beim verlassen der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich im Motorbremsen-Betrieb bin, das ich dann ein Geräusch habe. Würde das Geräusch als mahlend bezeichnen, genauso wenn ich den Gang wechsle, geht es etwas schwerer und es knarzt.

    Meiner Meinung hat es was vom 6ten Gang verrissen und davon sind jetzt Späne im Getriebeöl.
    Was meint ihr? Kann jemand was genaueres diagnostizieren? Jemand ähnliches Problem gehabt?

    Grüße & Danke für Meinungen

    Mechanisch ja.Ich weiß es zwar nicht, aber gehe davon aus, dass im Notschlüssel ein Transponder für sie Wegfahrsperre ist. Denn sonst wäre es ja einfach ein solches Fzg. zu klauen....

    Ja, denke auch, aber eine volle Bestättigung hab ich noch nicht :winking_face: bzw. könnte es auch sein das die Karte auch dann in der näheren Umgebung sein muss?

    Grüße