Beiträge von CurtCurtis

    Das Fahrzeug wurde ja nicht direkt an ort und Stelle stillgelgt sonder sogesehen erstmal beschlagnahmt zur untersuchen und das dürfen sie leider nunmal wenn ein konkreter verdacht seiner seite aus vorliegt.

    Der gute Mensch hat mir da immer gesagt ich solle doch zugeben was ich gemacht hätte, dann würde ich mit einer Mängelkarte davon kommen. Ich kann aber genau sagen, wenn man da irgendetwas zugibt um evtl mit dieser Mängelkarte davon zu kommen, wird einem der Vorsatz unterstellt und es gibt das doppelte Bussgeld.

    Die Bastuck AGA hat eben nur mit Mittelschalldämpfer eine ABE somit war alleine ohne den Mittelschalldämpfer schon die Betriebserlaubnisch Erloschen. Daher dann die direkte Stilllegung von seiten der Ämter. Dazu brauch es kein Gutachter der das feststellt.

    Naja, also bevor sie dir sagen können dass du die Verkehrstüchtigkeit herstellen musst, müssen sie erst einmal konkret beweisen dass dieser Zustand aktuell nicht besteht.

    In die Bringschuld kannst du ja nur kommen wenn verwertbare Beweise vorliegen. Aber wir können natürlich nur über alles mutmaßen.

    Zur Not ggf. Anwalt wechseln und einen nehmen der sich genau mit solchen Fällen auskennt.

    Das wäre es mir bei den Eckpunkten wert.

    Denn eins ist sicher. Solltest du jetzt einen solchen Nachweis bringen den du hier versuchst mit der Foren Hilfe zu bekommen, dann gibst du damit deine Schuld zu. Dann liegt der Beweis schwarz auf weiß aus deiner Hand gereicht vor

    Da mag ich dir recht geben, aber jetzt geh mal von dem Fall aus du wirst angehalten mit einem "fast" serienmäßigen fahrzeug. Der nette Polizist beschuldigt dich manipulationen vorgenommen zu haben und stellt dein fahrzeug sicher. 2 Tage später bekommst du einen anruf du könntest dein Fahrzeug wieder abholen und bekommst einen Mängelbericht ohne Gutachten oder ähnliches. Du nimmst diesen ganzen Papierkram und begibst dich zur nächsten Prüfstelle und hörst dir an was sie zu sagen haben siehe beitrag #12. Und jetzt erklär mir wie du das in diese richtung beweisen willst, wenn die jeder händler sagt er kann nur auslesen und mehr nicht.

    Garnicht so einfach die sache.

    Wurde die Leistungsmessung bei einer Zertifizierten Prüfstelle unternommen? Was steht denn konkret im Mangelschein? Bitte einen kompetenten Anwalt nehmen welcher sich genau mit dem Verkehrsrecht auskennt!

    Leistungsmessung wurde bei der Henni GmbH gemacht. http://www.henni-gmbh.de/

    Als weitere Dokumente hab ich die leistungsmessung und noch die Kopie von meinem Fahrzeugschein (vorder und rückseite)

    Da hast du vollkommen recht,

    von der Polizei her wurde anscheinend kein Gutachter beauftragt, nachdem was ich alles hier habe.

    Wieso die auf den Prüfstand gefahren sind und wie das dort abgelaufen ist kann ich dir leider nicht sagen. Klar zweifle ich alle ergebnisse an die die gemessen haben.

    Hatte da ein nettes gespräch mit nem Dekra Prüfer der mir gesagt hat, dass alles was ohne Gutachter gemacht wird eigentlich verwerflich ist, da keine offizielen beweise. Nur werde ich dann in der Bringschuld sein um zu beweisen, dass das Fahrzeug den richtlinien entspricht und somit legal am Verkehr teilnehmen darf.

    Mein Anwalt hat mir auch schon mitgeteilt, dass ich alles auf einen Verkehrstüchtigen rustand herstellen muss und es dann erstmal abnehmen lassen muss.

    Die rechtlichen schritte sieht man dann erst, wenn es zur Akteneinsicht gekommen ist.

    Da der Verkehrspolizist ja alles mögliche in seinen Abschluss bericht schreiben kann.

    Ich glaub du brauchst hier unbedingt den Rechtsweg.

    Das klingt ja alles ziemlich konfus was dir da angelastet bzw. Aufgetragen wird.

    Der TÜV Prüfer könnte doch feststellen (angeblich) das der manipuliert wurde. Dann kann er auch feststellen dass er wieder OEM ist.

    Tut mir auf jeden Fall echt leid für dich. Das ganze ist nicht verhältnismäßig wie ich finde.

    Genau da liegt ja das Problem, das wurde ja von keinem Sachverständigen festgestellt, sondern die herren in Blau haben das Fahrzeug zu nem Prüfstand gefahren und ihm dann ner Leistungsmessung unterzogen.

    Anwalt habe ich von vorne rein eingeschalten, dass geht schon seine wege.

    Verhältnismäßigkeit kann man bei denen immer anzweifeln

    Es ist doch möglich die Orginal-Software mit Versaturner wieder drauf zu spielen....

    warum spielst du sie nicht selber drauf und gibst dir dann eine Bestätigung von Mazda Autohaus das nun wieder eine Orginale drauf ist.

    Mit allen denen ich bisher telefon kontakt hatte könnten daraus nicht erkennen ob alles orginal ist oder nicht.

    Da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das funzt. keine Ahnung ob da Faktoren wie die Fahrgestellnummer eine Rolle spielen

    Hast du deine OEM Software nicht über Versatuner gesichert?

    Die ist ja auch schon wieder drauf, aber das reicht den herren vom Tüv nicht, daher meinte Florian ich solle mal hier fragen ob jemand eine alte Motorsteuergerätsoftware in OEM hat, dann könnte er die mit dem tester auf eine neuere aktualisieren

    Jo... und da wird es absurd weil sich jeder für wichtiger hält bzw. die Personen die das studiert und/oder gelernt haben werden überstimmt oder gar auch noch diskreditiert.

    Bisher ist auch noch nichtmal bewiesen ob das alles Rechtens mit Gutachter und ähnlichem abgelaufen ist. Wenn nicht kann ich ja die richtigkeit anzweifeln

    Deutsche Bürokratie, Machtrumgeeiere, Angst des Prüfers dass auch er überprüft wird wenn ein Beamter bei einer erneuten Kontrolle die Leistung anzweifelt...

    Auch dir was aus.

    Das problem ist auch man hört von vielen stellen zig verschiedene aussagen was zu tun ist, aber keiner sagt ganz genau was er haben möchte.

    Bisher kannte ich das so mit nem Mängelbericht, dass das Fahrzeug auf einen zulassungsfähigen zustand repariert werden muss, also für meinen fall das rein was rein muss und raus was raus muss. Hab ich auch die aussage von meinem Anwalt bekommen. Polizist sagt er will aufjedenfall ne 21er

    Eine Leistungsmessung mit Serienleistung reicht denen nicht aus, da sie daraus nicht erschliesen können ob der Softwarestand der Serie entspricht, oder eben nur soweit zurückgedreht wurde um serienleistung zu erreichen. O-ton vom Prüfer

    Das reicht denne leider nicht, hab ich schon nachgefragt. Nur ne leistungsmessung alleine reicht nicht aus


    Hallo Herr xxx,


    Ihr Fahrzeug muss am TÜV-Service Center vorgeführt werden.

    Sie benötigen einen Nachweis einer Fachwerkstatt über den ordnungsgemäßen Ausbau der Leistungssteigerung (Ausleseprotokoll)


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Dipl.-Ing.(FH) xxxx

    Betreuer

    Service Center Fellbach