Beiträge von edin

    Das stimmt schon aber die meisten fangen dann an die Sachen selber einzubauen die Sie bei den getunten MPS nicht haben wollen. Also diese Rechnung ist witzig :
    AGA 400 bis 800 €( Eintragung unbezahlbar da das keiner mehr macht ohne TÜV Gutachten )
    LLK 400 €
    TIP 200 €
    BOV 250 €
    RP 150 €
    SRI CAI meist 300 €
    evtl Eintragungen UNBEZAHLBAR seit 07 2012
    Endergebnis ca 290 PS

    das sind die Basics die die meisten einbauen! Macht zusammen ca 1500 - 2000 Euro - Inwiefern beeinflusst das den Verschleiss? Ich würde eher dazu tendieren zu sagen dass das dem Motor gut tut aber das ist Ansichtssache

    so dann Mapping und das will ich nich missen. Auto läuft effizienter und "sparsamer" hier behaupte ich auch dass das nicht unbedingt dem Motor schadet aber da werden viele gegen meine Meinung sein is mir auch wayne

    Folgeproblem ist definitiv dass der Lader der ohnehin in den Meisten Fällen stirbt dann schneller stirbt
    Problem Nummer 2 ist dass man Illegal unterwegs ist mit RP und DP und LLK und und und

    Die höhere Stufe wäre dann DP
    Wenn ich mir überlege wieviel Arbeit Rennerei und blablaballa da drin steckt hätte ich doch lieber einen gekauft der schon gemacht war aber da war ich auch der meinung dass ein Stock immer besser ist.

    Also was ich jetz nicht ganz verstehe ... Warum sagen immer wieder Leute lass die Finger von getunten Autos? Von Arbeitskollegen ok bin ich gewohnt, oder von Laien aber letztendlich, das in einem Forum zu lesen hmmm weiss nich wie ich das einschätzen soll. Natürlich sind die Ängste gross wenn man ein "getuntes" Auto kauft. Aber fast zu 90 Prozent sind diese Ängste doch eig nicht angebracht. Erstens kann normalerweise jeder, der ein Fahrzeug wie den MPS kauft auch einschätzen wie der Zustand eines Autos ist. Davon gehe ich mal schwer aus, denn der MPS is doch ein bissl Exot und kaufen tun Ihn doch primär nur Leute die wissen was der kann und vor Allem die, die diesem Auto das Vertrauen vorschiessen dass es standhaft ist. Zweitens wird sich einer, der so einen MPS seriös und gewissenhaft tunt (und das sollten mittlerweile eher die Mehrheit sein) immer sehr intensiv mit seinem Fahrzeug auseinandersetzen. Auf gut Deutsch gesagt " der kennt jede Schraube seines Japaners " . Na ja nicht unbedingt jede :smiling_face: aber zumindest is man hier im Forum vertreten und liest nach was Gut und was Schlecht ist und PROFITIERT von TEUREN ERFAHRUNGEN Einiger hier . Ja warum denn wohl ? Ich würde an dieser Stelle NIE einen MPS von Jemandem kaufen der nicht den Anschein macht wie wo und was an seinem MPS gemacht wurde. Aber wenn der Verkäufer wirklich genau sagen kann was gemacht wurde, und dies auch seriös erörtern kann, dann kann ich nur jedem raten von so jemand einen MPS zu kaufen als von nem Händler. Klar Garantie is ne tolle Sache aber wer von Euch kann denn sagen welcher MPS als Vorführwagen Leasingwagen benutzt wurde oder wieviel 18 Jährige bei der schon 20sten Probefahrt (weil der MPS nicht so leicht zu verkaufen ist) den achso gepflegten und tollen Händler Mps kalt getreten haben bis die Kolben kratzen. Echt warum immer diese Vorurteile, wenn auch Händler wirklich manchmal SCHROTT verkaufen auch wenn Garantie vorhanden ist kann es immer teuer zu stehen kommen. Ein Turboladertausch kostet während der Gewährleistung ab 50 TKM mindestens 400 Euro EIGENANTEIL. Danach immer mehr und mehr. Also was is jetz so berauschend an einer Garantie? Klar is es besser man hat se aber einen Lader kann man auch für 350 euro revidieren lassen und gut is. Wie gesagt es gibt keine Garantien wenn man ehrlich ist. Wenn man 2000 Euro (nach oben keine Grenze) sparen kann bei nem Gut gemachten MPS warum denn dann nicht kaufen was spricht denn da noch dagegen? Ich habe soviele Autos gehabt und rumgeschraubt und LEHRE NUMMER 1 ist : EIN GEMACHTES AUTO IST IMMER DIE GÜNSTIGERE Variante. Und wer Geld sparen kann hat immer mehr Freude als der der sich immer wieder fragt : WARUM ZUM HENKER HAB ICH EIG 5k für paar PS mehr und Optik ausgegeben? Und wenn dann auch noch n Schaden kommt : Gute Nacht! Ich denke die Erfahrensten hier im Forum die schon 10Tausende verbrannt haben können davon ein Lied zwitschern.
    Gruss

    So gestern meine ausgebaut bei 75 TKM ! Ich muss schon sagen Mazda ist sehr optimistisch was 90 TKM Wechselintervall angeht.
    Jetz sind NGK Iridium 6 drinne
    Motor schnurrt wie Kätzchen :grinning_squinting_face:


    Wenn es x 1,156 sein sollte, habe ich fur max stage gerade mal 30 ps mehr das wäre seltsam, da ich dies schon nur mit HKS BOV, ETS LLK, und TIP hatte OHNE MAPPING.
    289 PS waren es um ziemlich genau zu sein. ich muss mal nachschauen was der da Luftmasse gezogen hat

    Das war damals gefahren !
    Leider ging da meine OBD Auslesung aufm Prüfstand net und ich hab zu diesem SUPER Lauf keine Luftmasse

    http://imageshack.us/f/38/vorabstimmung2.jpg/
    richtig ominös man beachte bei gerade mal 1 bar Druck !!! 289 PS
    Hier:
    http://img38.imageshack.us/img38/9069/vorabstimmung2.jpg
    http://img403.imageshack.us/img403/9389/vorabstimmung1.jpg

    Danach dieser Fail hier mit zusätzlich CPE CAI
    http://img138.imageshack.us/img138/9237/nachabstimmung2.jpg
    Man beachte Drehzahl bei 5600 1,24 bar 254 g/s und jetz kommts
    http://imageshack.us/f/840/nachabstimmung1.jpg/

    279 PS also 10 weniger !

    Lader defekt Lader getauscht OEM FIlterbox mit KN wieder eingebaut - Kompression gemessen Kompression mehr als gut - neu gemappt und jetz :
    max 255 g/s vermutlich dank BL Lader und wahrscheinlich nicht korrekter Ladedruckregelung!
    Ich glaube fast dass ich schon wieder in nem Loch stecke .
    Wie sonst soll man erklären dass man schon OHNE Downpipe und ohne Metallkat und ohne neuen Lader und Ohne dementsprechendem Mapping 254 g/s hat und somit 279 PS.
    Hab ich dann jetz tatsächlich nur 20 PS mehr wie Stock nachdem ich auch noch DP und Metallkat eingebaut habe????
    Nach so vielen Mods und Machereien?

    Ich weiss echt nich was das alles soll!
    Da würde ich auch mal gerne wissen was die Freaks hier zu meinen.

    Flori bei Allem Respekt aber das kann man sich denken dass die da einfach nen Haken hinmachen. Schau mal wieviel diese Autos noch wert sind wenn man se einmal gekauft hat das trägt einer Attraktivität beim Kaufentscheid nicht gerade bei. Ausserdem kommen immer schärfere Abgasnormen und wenn man das mal betrachtet ist der jetzige MPS schon derbe kastriert. Und nicht jeder will unbeding so illegal damit umgehen wie wir. Ausserdem : WAS WILL MAN MIT soviel Nm und PS ohne Allrad? Allrad wäre wirklich das einzig beste gewesen diesem 3er MPS einzupflanzen und genau das machte Mazda net. Als wenn se von Audi und CO geschmiert worden sind echt. WIE DUMM MUSS MAN SEIN so ein Killer Auto OHNE ALLRAD zu bauen?
    Ich mag mein Auto ja aber einen neueren MPS zu kaufen???? Da müssten die EINIGE Dinge ändern!
    Liebe Grüsse

    Ich bau die Platte wieder ein und wenn der Motor hopps geht wegen Klopfen verklage ich euch Alle ! :grinning_squinting_face:
    Danke für die Statements und kein Danke an die ganzen Hater! Ich persönlich habe jetz für mich abgewägt was für mich wichtiger ist und bin nach langem Überlegen und Lesen zum Entschluss gekommen , dass die Gewichtung der Gefährlichkeit von Klopfen, welches ihr als ungefährlich bezeichnet , gegenüber der ziemlich sicheren "krassen Verkokung" eher geringer ausfällt!
    Ich bleibe dennoch dabei dass Keiner ohne Messungen sagen kann was genau da passiert auf dem Kolbenboden und auf den Lagern und zwar nach langer Laufzeit!
    Gruss
    Ede
    :thumbs_up: