Meiner ist Baujahr 2013 und hat 190tkm, und ich habe keine Oil Catch Can verbaut. Ich hatte die Ansaugbrücke kürzlich abmontiert, und fand auch viel Öl an den Einlassventilen. Der Turbo und das PCV-Ventil wurden bereits ausgetauscht. Beim Kaltstart raucht er auch für ein paar Sekunden weiß, danach ist alles in Ordnung
Beiträge von Luca99
-
-
Mein Motor scheint doch noch viel Öl zu verbrauchen. Ich habe es auch mit Toralin ausprobiert, aber keinen Unterschied bemerkt. Jetzt muss ich mal schauen ob es vielleicht die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung sind.
-
Hey ja der Turbo wurde gewechselt wegen starkem Wellenspiel und Verdacht auf Ölverbrauch. Trotzdem hatte ich danach immer noch einen starken Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 1000 km. Ich habe jetzt das PCV-Ventil gewechselt, und der Ölverbrauch ist deutlich geringer geworden. Wie viel genau er noch verbraucht muss ich noch beobachten.
-
Kolbenstegbruch bei den Kompressionswerten halte ich für unwahrscheinlich. Dafür sind sie zu gleichmäßig. Ein Kolbenstegbruch würde sich eher dadurch auszeichnen wenn ein oder zwei Zylinder um ca 2-3 Bar von den anderen abweicht.
Turbo ist gut möglich. Hast du die Möglichkeit das Lagerspiel selbst zu prüfen (durch zerlegen des Ansaugweges)?
Ggf könntest du auch jemanden hinter dir her fahren lassen der deine Wolken aus dem Auspuff filmt um das dann besser beurteilen zu können.
Ja wäre kein Problem muss das Lagerspiel dann in den nächten Tagen mal prüfen.
-
Hi mein mps bl mit 170tkm verbraucht mittlerweile viel Öl so um die 700ml auf 3000km.
Kann es sein dass der Turbolader den Geist aufgibt oder es doch ein Kolbenstegbruch ist?
Lader ist noch der Orginale
Habe eine Kompressionmessung durchgeführt und hab folgende Werte rausbekommen.
Zylinder 1 = 11 bar
Zylinder 2 = 10,7 bar
Zylinder 3 = 11,2 bar
Zylinder 4 = 10,2 bar
Rauchen tut er nicht, nur bei Vollgas schmeißt er manchmal eine schwarze Wolke hinten raus.
Ladeluftkühler und Ansaugung sind komplett trocken ohne Öl.
-
Hey habe seit einiger Zeit sozusagen ein poltern an der vorderachse auf der rechten Seite. Klingt so als würde irgendwas immer bei bodenwellen anstoßen. Gewechselt wurde bereits Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe auf beiden seiten. Weis vielleicht einer was das sein könnte.
-
Moin,
der Log zeigt soweit erstmal keine Auffälligkeiten bspw. beim Spritdruck.
Es wäre allerdings sinnvoll, dass du einen neuen Log erstellst, um vernünftige Aussagen treffen zu können.
1. Vollgas geben, also wirklich 100% Gaspedalstellung, von erst einmal 3000 U/min bis 6500 U/min im 4. Gang
2. Füge noch folgende, weitere Logparameter zu deinem Dashboard hinzu:
- intake manifold absolute pressure
- ignition timing advance
Danach kann man sagen, ob es auch unter Volllast in sicheren Bereichen läuft. Die Fertigmaps haben aber recht späte Zündwinkel, damit sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße
Lars
Ok danke für die schnelle Antwort. Werde die Tage dann ein Log machen
-
Hey habe mir Versatune zugelegt und momentan fahre ich ein fertiges mapping von Versatune. Meine frage ist wer macht hier noch Abstimmungen mit Versatune.
Habe eine Log fahrt gemacht aber bin mir nicht sicher ob das mapping jetzt wirklisch passt und die orginale HPFP noch ausreicht. Geändert habe ich an meinem auto bis jetzt erst Racepipe, GFB Blow Off und AEM Cold Air intake.
-
Der BL hat ja eine elektrische Servopumpe.
Schon geprüft ob die überhaupt läuft?
Hört man noch summen beim lenken. Fand es nur komisch, hab das auto einmal links und rechts aufgebockt um nachzuschauen, dann wars gut für paar kilometer und fing dann wieder an schwergängig zu werden.
-
Verstehe was du meinst aber habe darauf geachtet die nicht zu vertauschen.
-
Moin,
ich hab leider ein Problem mit meinem BL MPS.
Habe die Koppelstangen und Spurstangenköpfe vorne gewechselt und seitdem geht die Lenkung schwergängig und schwankt auch sozusagen in Kurven. Habe das Auto links und recht aufgebockt um nachzuschauen habe aber nichts gefunden. War dann komischerweise wieder oke für paar kilometer aber dann wurde sie wieder schwergängig.