Hat sich erledigt, der Kurbelwellensensor war nicht ganz genau auf dem Zahn. Nochmal eingestellt und das Ding läuft wieder.
Grüße Max
Hat sich erledigt, der Kurbelwellensensor war nicht ganz genau auf dem Zahn. Nochmal eingestellt und das Ding läuft wieder.
Grüße Max
Grüße, muss auf dem Stößel der HD Pumpe nicht ein Plätchen verbaut sein? (Siehe Foto) sieht aber so aus als läuft das schon eine ganze Zeit so normal drauf
Auch erst vor ca. 1000km, ja alles Originalteile, aus den USA bestellt, weil die in Deutschland ja sowas von überteuert sind. Also lieber Mal abstimmen lassen wenn alles wieder läuft?
Servus, wundert mich trotzdem, das diese ein bisschen schief sitzt. Aber die Nocken vom 1. Zylinder sind von der Einlass und Auslassseite sind im gleichen Winkel zueinander, so wie es eigentlich sein sollte.
Gewechselt habe ich:
Steuerkette und die von der Ölpumpe
VVT Verstellter, alle Kettenräder/Gleitschienen, Kettenspanner und die Unterlegscheiben mit neuen Schrauben für KW und NW.
Ja genau diese hab ich auch nochmal mit der Bohrung im Steuergehäusedeckel abgesteckt und die 20 Ritzel abgezählt.
Moin Leute, so nun hab ich mich auch Mal dran getraut die Steuerkette an meinem Mazda zu wechseln. Spezialwerkzeug kam auch zum Einsatz. Alles wurde neu gemacht und es wurden die Steuerzeiten mehrmals überprüft. Danach eine Probefahrt gemacht, bei 3000u/min fängt er an zu stottern und hat so gut wie keine Leistung.
Keine Fehlercodes vorhanden.
Ventildeckel wieder abmontiert KW,NW abgesteckt und gesehen das die Einlassnockenwelle schief zum Spezialwerkzeug steht. (siehe Foto)
Ist die Kette um 1 Zahn von der Einlassnockenwelle verstellt, bei so einem Abstand? Normalerweise müsste doch die Motorkontrollleuchte angehen?
Er springt normal an fährt normal, sobald Vollgas gegeben wird stottert er.
Vorher lief das Fahrzeug spitzenmäßig, außer das er bei betriebswarmen Motor nach verbranntem Öl riecht, Endrohr ist immer schwarz. (Kann es durch das PCV Ventil kommen, da ja das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung ja in die Ansaugbrücke bläst)
Vorher wurde gemacht:
Einspritzdüsen überholt+Zündkerzen/Spülen erneuert (vor 1000km)
Einlassventile Wallnussgestrahlt
Turbolader ist i.o hat kein Spiel und Abgasseite ist trocken.
Kompression bei allen 4 Zylindern 12 bar und Druckverlust ca. 10%
PCV Ventil erneuert
*nicht eindrehen, sondern Umdrehen
Moin, die Dichtungen sind noch da.
Bei den Dichtungen ist es so, das diese sehr leicht über die Einspritzdüse drübergleiten und beim eindrehen sozusagen fast schon alleine wieder runterfallen.
Bei den corksportdichtungen "pressen" die sich richtig dran.
Asnu, unser Einspritzdüsenspezialist hat gesagt ist aber nicht weiter schlimm.
Hab die Dichtungen nur billiger bekommen, deswegen sind die über
Habe noch nicht verbaute Injektordichtungen, hier aus dem Forum gekauft, da ich an die von Corksport doch billiger rangekommen bin.
Würde 70€ verlangen.
Mfg Mpser
Ich werde die Kette in nächster Zeit aufjedenfall tauschen. Meine mMn ist diese schon gelängt und bei 115.000 Kilometern und da noch die erste verbaut ist, muss eine neue her👍🏻
Danke für eure Tipps Jungs.
Abend, ich habe mir einen Mazda 3 MPS von 2008 geholt mit 115000 Kilometern auf der Uhr.
Das Fahrzeug hat meiner Meinung nach kein Ketten/VVT rasseln im Kaltstart.
Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut und weggeschickt und habe gleich Mal aus spaß den Ventildeckel abgenommen und mir die Steuerkette Mal angeschaut.
Wenn ich diese auf und ab bewege hat diese deutliches Spiel, auf dem Ventildeckel ist keinerlei Abdruck von Schleifspuren der Kette zu sehen.
Spannt sich die Kette wirklich erst mit Öldruck vor, oder muss der Kettenspanner schon vorgespannt sein, das die Kette wenig bis gar kein Spiel hat?
Muss man im Kettentrieb wirklich alles wechseln, oder reichen
Steuerkette, VVT Versteller und die von der Ölpumpe mit den Gleitschienen?
Oder müssen auch zwingend die Kettenräder mit gewechselt werden?
(Schrauben und Dichtungen sind klar)
Nochmal ein Link zum Video:
Grüße Mpser