Na dann würde ich schauen ob die kabelfarben am sensor auch bei der Sicherung ankommen, und ggfls wo am SG. Dann SG abklemmen und mal Durchmessen. Von pu kt zu Punkt. Und ggfls neu verkabeln.
Beiträge von Lctheone
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Naja eig kannst du nur von verbindungspunkt zu verbindungspunkt Durchmessen. Aber dafür musst du wissen was alles dran hängt. Weil nicht das du nachher nen SG zerschiest. Sonst SG abklemmen und Durchmessen. Und im dümmsten Fall wenn es nen einfacher kabelstrag ist nen neues Kabel ziehen
Welche Nummer hat die Sicherung nochmal und wo sitzt die. Und wieviel amphere
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Wobei, haben die Sensoren immer metal Ventile
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Schau doch mal. In das Gutachten. Ist dein kfz dort nicht aufgelistet, würde ich es sein lassen, da die achslasten z. B sich unterscheiden.
Kannst ja mal nach der neusten. Version des Gutachten schauen.
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Wie gesagt da geht Theorie und Praxis eben auseinander, hab ich aber auch so erwähnt.
Das mag wie gesagt auch funktionieren aber auch nicht beliebig oft, sagst du auch selbst dass die Paarung theoretisch zumindest nicht mehr 100% gewährleistet ist.
Bezweifelt dass es "geht" oder "funktioniert" habe ich ja auch nicht, wenn du meine Beiträge gelesen hast.
Lctheone ich denke nicht dass ich "verbohrt" bin aber deine Aussage
kann ich aufgrund vorhergehender Posts nicht nachvollziehen, so hab ich, wie du auch, einfach meine Meinung vertreten und Theoretisch versucht zu Belegen.
Praktisch wird viel anders gemacht, habe ich aber ebenfalls erwähnt. Ich glaube dir ist auch bewusst, dass das nicht der richtige Umgangston ist und es etwas ausartet.
Wenn du meine Reaktion darauf als Angriff auf dich siehst, entschuldige ich mich auch für meinen Umgangston bei dir
Ich denke die Wahrheit liegt womöglich irgendwo dazwischen, zwischen Theorie und Praxis.
Die Grenze muss jeder für sich selbst ziehen.
Btw. die Passung bei LKW ist demnach mmn sinnvoller für Wechsel der Bolzen gewählt.
Vielleicht hat jemand Lust einen gebrauchten Bolzen und die Nabe nach dem Auspressen auszumessen...
Und nein fühle mich nicht angegriffen, kam nur beim ersten Lesen so rüber. Hab mich ja auch etwas im Ton vergriffen. Denke wissen beide wie der andere es meinte
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Eine Frage noch. Das patent was du raus gesucht hast. Sind das gemäß patent Nummer die von Mazda verwendeten Bolzen? Weil laut meiner Auffassung nein. Also praxis:
Bolzen heile, wiederverwenden
Bolzen kaput, neu
Theorie
Mazda Richtlinie
Bolzen heile wiederverwenden
Bolzen kaput neu.
Da gibt es nix zu diskutieren. Basta.
Mazda würde ja wohl kaum sagen wieder verwenden wenn das laut deren patent nicht rechtens wäre.
Wir reden hier über Mazda also hat Mazda recht. Punkt. Zumindest in dem Fall weil die sich bei sowas sicherheitsrelevanten und dann auch schriftlich hinterlegten ja net so in das eigene Knie schießen würden. Sind wir uns da einig?
Laut deinem Datenblatt und der Abbildung dort sieht es genauso aus wie im nfz Bereich. Also iwas ist da komisch
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Mein Problem. Ist halt ich verstehe nicht wieso sollte man das Ding net wiederverwendet. Was soll passieren.
1. Der Bolzen ist ja hinten größer als das Loch. Kann also nicht herausgezogen werden. (sie whb Mazda)
2. Die radmuttern sichert ihn gegen ein nach hinten herausfallen.
3. Da er for schlüssig verbunden ist kann er sich nicht drehen beim festziehen der radmuttern. Sollte er dies dennoch machen fällt das auf weil der drehmoment Schlüssel nicht knackt.
Abgesehen davon das dann nicht nur die Verzahnung komplett rund wäre und zusätzlich die nabe I. A wäre, da defacto die nabe das weichere Material ist.
Hiermit beende ich meine Ausführungen
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Was haltet ihr von liqu moly 5w 40 das Lila Farben
Synthoil high tech
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Dann hast du deine Frage dort falsch formuliert. Du musst fragen ob Sie ausgepresste, gebrauchte Bolzen wieder montieren.
Alles andere ist nicht relevant oder hilfreich in irgend einer Form.
Mag sein dass ein LKW eine andere Passung hat, aber tut ja nichts zur Sache.
Deine Briefe interessieren mich nicht, den Sarkasmus kannst du auch behalten.
Zitat aus dem Patent für Radbolzen mit Rändelung:
Es sind weiterhin Preßpaßverbindungselemente bekannt, deren Preßpaßabschnitt nicht aus einer zylindrischen geschliffenen Mantelfläche besteht, sondern bei denen der Preßpaßabschnitt mit einer Rändelung, also mit vorstehenden Rippen oder Leisten versehen ist, die axial ausgerichtet auf der Oberfläche des Preßpaßabschnittes angeordnet sind. Die axiale Ausrichtung der Rändelung, also parallel zur Achse des Preßpaßverbindungselementes, ist zwingend erforderlich, um jegliche Drehbewegung des Preßpaßverbindungselementes beim axialen Einpressen in die Bohrung zu vermeiden. Neben der aufwendigen Herstellung solcher Preßpaßverbindungselemente besteht ein Hauptnachteil darin, daß keine Wiederverwendbarkeit gegeben ist. Die Rändelung furcht sich beim axialen Einpressen in die Bohrung ein und verformt sich dabei selbst plastisch. Damit weist die Rändelung an ihrem Außendurchmesser nicht mehr die erforderliche Toleranz auf; das Preßpaßverbindungselement ist damit nicht wiederverwendbar.
Quelle: https://patentimages.storage.googleapis.com/ee/41/0a/87c50…EP0627568A1.pdf
Mazda RX-7 SA wie gesagt man kann es durchaus machen, mag auch i.d.R funktionieren und halten aber es ist nicht ganz korrekt so.
Menschen die so verbohrt sind kann ich nur mit Sarkasmus entgegentreten. Ich habe den dortigen Meister gefragt ob sie radbolzen die einmal eingepresst waren wiederverwenden. Seine antwort:
Ja sicherlich wieso nicht. Das mündete dann in einer ca 10 min Erklärung die ich jetzt nicht mehr 1:1 wiedergeben kann.
Also im Lkw Bereich gibt es 2 Arten.
Punkt ein Bolzen die eingeschlagen werden und über eine kante am verdrehen gehindert werden. Und zum 2. Welche die über eine Verzahnung halten.
Aber ich fand die Erläuterungen von Mazda rx7 sehr deutlich, und schlüssig.
Auch so kenne ich das.
Und irgendwo was her kopieren kann jeder. Leider hat das null Aussagekraft. Ist mir aber nun egal.
Vllt hören wir nun auf mit dem zumüllen und machem dafür nen neuen thread auf, das man dort fachlich darüber diskutieren kann. Wenn du magst gerne ohne Sarkasmus. 👍
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Das Material der Schraube ist sicherlich hochwertiger, durch die Rändelung welche aber defnitiv Schaden erleidet da Sie weniger Oberfläche hat und diese durch die Oberflächenbeschaffenheit nachgiebig ist.
In der Nabe passiert dann eher wenig, da ist wenig Nachgiebigkeit in der Bohrung und Material.
Die Führung der Bolzen und die Verdrehsicherung kann nicht mehr zu 100% passen, das ist dir aber sicher auch bewusst.
Ob Sie sich dann bei Montage mitdreht wird man kaum mit dem Drehmomentschlüssel spüren können, im schlimmsten Fall kann sich die Mutter lösen oder der Bolzen reissen wenn da Spiel drin ist.
Ich denke die Wahrheit liegt hier nicht bei der 100% Funktion und 0% Schaden, wie du es erwähnt hast.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Schätzungsweise würde ich in der Presspassung von ca. 20-30% Festigkeitsverlust ausgehen.
Natürlich geht das und man "kann" es machen auf eigenes Risiko. Empfehlen sollte man das aber nicht.
Wird auch keine Werkstatt, welche dir Gewährleistung und Haftung übernehmen muss machen sowas.
Also übernimmt. Keine LKW Werkstatt Haftung? Na dann blöd gelaufen. Übrigens hab eben meinen olfilter bei Mazda geholt und nachgefragt. Da steht nirgends das die neu müssen und machen die auch nicht. Es sei denn die Bolzen sind beschädigt.
Aber hey ist ja alles Hinterhof..... Hab wohl meine Briefe alle geschenkt bekommen oder gefunden.....
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Vllt liegt es ja auch nur daran. Weil die Lampe blinkt und geht Dann nach 2 bis 3 Minuten an
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Eine Frage noch. Meine kontrolleuchten blinkt, dann erst leuchtet sie. Kann es sein das die Sensoren angelehnt werden müssen? Weil hab null Ahnung ob welche drin sind. Hab die Reifen Felgen von nem anderen nicht mps bl übernommen
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Denke auch. Und größere Sicherung heißt jetzt siehst du wahrscheinlich wo was geschmort hat
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Aber 10w 40 ist ja ziemlich dick oder irre ich mich da.
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Naja er startet ja eig auch ohne lmm angeschlossen oder irre ich mich da?
Also ich würde mal den sensor abklemmen und versuchen zu starten. Aber keinesfalls ne größere Sicherung rein machen. Wer weiß wo und was du da nun zerschmort hast. Weil wenn es schon geschmort hat jetzt musst da das auch finden. Ohne. Lmm. Starten. Und sonst bleibt dir nur die Verkabelung zu prüfen.
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Hast du noch Gewährleistung oder dergleichen
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Hast du in letzter Zeit iwas umgebaut? Vllt dabei nen Kabel gequetscht o.ä
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Hat er nicht!
Radbolzen werden kein zweites mal genutzt.
Einmalig einpressen und das wars.
Theorie und Praxis liegt da etwas auseinander.
Wenn er es "vernünftig" macht dann kauft er direkt die passende ET und brauch keine Platten.
Zudem kann es gut sein dass die Taschen in den Felgen ausreichen und die Bolzen gar nicht gekürzt werden müssen.
Hätte hätte. Der opener hat eine klare Frage gestellt und außer, meiner Meinung nach, dummen Antworten deinerseits keine Antwort bekommen. Also einfach mal den Fuchs machen. 🙄
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Was hast du für ne downpipe