Beiträge von Tinteto

    Ich würde hier solange offen lassen und weiter schreiben, wahrscheinlich können wir auch einiges übers Forum hier machen, der BT adapter kommt mittwoch, dann schreib ich direkt ein paar Logs und stell sie euch zur Verfügung.

    Ich glaube daraus bekommt ihr sowiso erstmal am meisten Info darüber wie gut/schlecht er läuft

    Als erstes vielen Dank für die viele Rückmeldung.

    Sobald mein Bluetooth/OBD adapter da ist, die Injektoren gemacht sind und ich ordentliches Öl drin habe,
    werd ich mich wohl mal mit ein paar von euch treffen.Ob ihr da ein "Treffen" drauß machen wollt stört mich nicht, ich bin nur nicht unbedingt ein super sozialer Mensch^^

    Oh hast du den neu oder schon lange? Hab da einen vor ~1 1/2 Monaten auf einer bekannten Internetplattform für gebrauchte gesehen. Schwarz?

    Ich hab schon recht viel gelesen: Nen ordentlichen OBD BT adapter würde ich entweder selber einbauen oder mitbringen
    (Ich denke mal das ist so Grundvorraussetzung für softwarekram?)

    Die Injektoren wurden mir auch deutlich nahegelegt, da werde ich mich eventuell einfach noch vorher drum kümmern?
    Gibts sonst noch irgendwas wichtiges? Ohne jetzt Stereotypen austreten zu wollen: Der Vorbesitzer hatte einen Türkischen Vornamen und hat die Kats ausgeschweißt. Ich kann zwar bei noch so viel Misstrauen keine schwächen erkennen (weder bei Motor, noch bei Fahrwerk oder Bremsen) aber bei dem Händler der die Karre vorher hatte, und dem Vorbesitzer bin ich eventuell ein bisschen Misstrauisch gegenüber dem Auto :smiling_face:

    Hi zusammen,
    seid heute (ohoho) bin ich im Besitz eines 3 MPS BK aus 2007.

    Folgendes Problem: Der Autohändler und ich sind nicht als allerbeste Freunde auseinandergegangen, und der Wagen wurde vom Vorbesitzer umgebaut.
    Laut Werkstatt wohl zuerst nur die Kats raus, dann eine offene Ansaugung, neue Scheiben vorne, Tieferlegungsfedern und ein Endschalldämpfer.
    Auf die Frage ob was an der Software gemacht wurde meinten die dort

    "Neee, das wüssten wir".

    Und genau daran Zweifle ich.
    Inzwischen sind mehr Teile aufgetaucht als sie vorher gesagt hatten. Ne komplette Downpipe, ein paar verstärkte Schläuche, und ein bisschen Zeug von CS das mir garnicht sagt.

    Mein Problem:
    Ich weiß weder genau was DRIN steckt, noch weiß ich sicher ob die Software original ist.

    DU wohnst ~150km um Stuttgart und hast Lust mir zu helfen? Wir machen nen Termin aus, ich komm mit dem ganzen Aktenordner vorbei und wir sortieren dass von Anfang an richtig (das ich sicher sagen kann was drinnen ist). Außerdem such ich jemanden der sich die Software mal anschaut (oder mir sagt wie ich das mache) und der mir sagen kann ob was dran gemacht wurde, und ob das Auto soweit Gesund ist.

    Ich habe leider nicht so super viel Geld aber auf ein Mittagessen könnte ich dich einladen :smiling_face:

    LG
    Tinteto


    Oh ja fast vergessen: LLK hab ich jetzt auch einen im Kofferraum liegen. Keine Ahnung ob das der CS ist der in der Rechnung auftaucht, oder ob die Idioten von dem Autohaus den mit umgebaut haben weil sie zu faul waren sich um die Eintragungen beim TÜV zu kümmern (Der TÜV von der Karre ist astrein, ich habe bisher für ALLES was ich identifizieren kann eine ABE vorliegen)

    Naja ich lass mich nicht blitzen :face_with_tongue:
    Also wirklich nicht. Ich hab seid 6 Jahren den Führerschein und ich wurde noch nicht einmal geblitzt.
    Ich seh die Blitzer rechtzeitig und geh auf die Bremse. Für mich ist das ein deutliches zeichen dass ich ein Aufmerksamer fahrer bin, WENN ich schnell fahre (wenn ich müde bin oder so kanns auch mal sein das ich 80 fahre.Das mach ich nichtmal bewusst sondern ich fühl mich dann da einfach am wohlsten. Wann anderst fühl ich mich erst nahe Vmax richtig wohl :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

    Da bin ich eh gespannt. Der A4 lief bei (GPS gemessen) 245 in den Bereich wo mir der Turbo so leid tat das ich aufgehört hab zu treten^^ (Kurz vorm Drehzahlbegrenzer ging ihm im letzten Gang die Puste aus)
    Ich bin vorhin kurz auf der Schnellstraße gewesen. Seidher frag ich mich ob es nicht n Fehler war den zu kaufen...wie easy der mal 200 aus dem Ärmel schüttelt. DAS konnte der A4 halt bei weitem nicht :OO
    Und gemerkt hab ich das nur daran dass ich nachgeschaut hab. Der schiebt einfach so locker vorwärts bis 200, das ich nach Gefühl ja noch garnicht so schnell sein konnte :OO

    Naja ich wohne 2km luftline von einem A8 Kreuz hinter dem Flughafen Richtung München. Da ist erstmal Feuer frei bis zu den Baustellen nach ulm und nach Ulm offen bis München. Mal abgesehen davon finde ich Tempolimits auf Autobahnen auch immer irgendwie doof. (nicht 200km/h doof, das wär heftig)

    Außerdem fahre ich zurzeit öfters nach Duisburg, da ist auch n gutes Teilstück Feuer frei.
    Ich bin privat wie beruflich vielfahrer. Den a4 hab ich mit 80tkm anfang 2015 bekommen und der steht jetzt bei 197tkm. Ich glaube das spricht für sich^^

    Erkennt jemand hier im Forum einen CS LLK am aussehen? Ich hab einen eingebaut und einen auf dem Rücksitz liegen. Woran erkenne ich welcher der von CS ist? (Bin mir nicht sicher ob die den nicht ausgebaut haben bei dem Händler. Die haben den TÜV sehr streng genommen (Find ich garnicht so schlecht als Händler)

    Kann mir außerdem jemand sagen ob ich das ESP ganz aus bekomme? Wenn ich den DSC Knopf benutze greift das immernoch ein?!? (Zumindest geht im Tacho die Schleuder Leuchte an wenn ich drauflatsch, und ich habs bisher nicht hinbekommen dass die Reifen durchdrehen)

    Ehrm okay Injektoren= Einspritzdüsen? (Ich bin nicht vom Fach, will aber lernen, deshalb hinterfrage ich Sachen einfach oft). Was kost mich der Spaß circa? (Oder ist das so easy dass ich das mit VERY basic Werkzeug hinbekomm?)

    Und was ist der/die/das Bedi?

    Der Grund warum ich btw genau den MPS rausgesucht habe: Ich konnte nirgends an der Karroserie Rost finden, und ich hab echt gesucht (Mir fehlten noch Gründe den Preis zu drücken)
    Der kommt Ursprünglich aus der Schweiz und der ehem. Besitzer hat gegen nen C 63 AMG getauscht wegen zu viel Nachwuchs oder so^^ (Bei dem Forum hier würde mich nicht wundern wenn sich jemand findet der mein Auto schon besser kennt als ich)

    Ich hab schon damit gerechnet dass der kleine etwas mehr Liebe braucht als der Audi. Hat ja auch mehr Spaß drin (wobei der halt 200kg leichter war und "Nur" ~50 Ps weniger hatte. Deshalb will ich auch die Drehmomentsperre weg haben: Ich bins gewohnt dass wenn der Turbpunch kommt die Vorderräder weg gehen. ICH WILL DAS. Und wenn nicht, dann hab ich ja sowiso im MPS noch den ESP Knopf, solange der an ist, kommt die Power sowiso nicht im Leben auf der Straße an.)

    Ich werd mich an die ganze Elektronik echt gewöhnen müssen. Der Audi hatte nichts außer ABS und Gurten.
    Und jetzt plötzlich hab ich Software an die ich ran komm, und tausend elektronische helferlein die mir mein Auto wegnehmen wollen =/

    Aber hey, wer fährt schon mit ESP; right?!?

    Das beantwortet meine Frage irgendwie nicht (oder ich bin zu doof das rauszulesen).
    Das wenn ich ne Stunde vollast unter hoher Drehzahl anliegen hab das für den Lader zu viel ist, ist ja irgendwie klar.

    Die frage war ja ein durchgängiges Reisetempo im bereich von ~210 KM/h
    Ist das bei euch schon VOLLGAS und ich sollte mir Sorgen machen oder verpackt das der kleine?

    (Die begrifflichkeit Vollgas hab nicht ich in die Runde geworfen)

    Ich mein, bei nem auto mit 90T KM bei dem ich nicht weiß wie der Lader behandelt worden ist geh ich sowiso davon aus dass der irgendwann mal kommt, und eigentlich ist das auch irgendwo eingeplant (Als Rechtfertigung da was größeres reinzudrehen :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns: )

    Das ist weniger Plan als realität bei mir :O
    Packen die Lader das wirklich nicht? Also ich mein ordentlichst warm und kaltfahren ist eh Standard bei mir (20km mindestens warm, 10-15 Minuten mindestens kalt), der KKK der im Audi drin saß hat mir da nie Zicken gemacht (Also ich mein jetzt auch nicht Volllast über Stunden, der Mazda macht 200 ja ziemlich locker, da geh ich dann logischerweise vom Gas weg)

    Hallo zusammen

    Nachdem ich letzte Woche den Papierkram für einen MPS 3 Bk Bj 2007 erledigt habe, werde ich wohl kommende Woche
    auch zu "eurer" Gemeinde gehören :face_with_tongue:

    Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, arbeite im Rettungsdienst und habe vor etwa einem Jahr meine Begeisterung für Autos entdeckt.
    Ich wohne etwa 20km südlich von Stuttgart.

    Mein letztes Fahrzeug war ein Audi A4 B5 1.8 T mit einigen kleineren Umbauten. Bei 120tkm ist der Lader verreckt (Von Vorbesitzer wahrscheinlich gequält worden) und ich hab einen aus der 196PS varaiante verbaut (Serie hatte der B5 150PS). Mit entsprechender Abstimmung waren das so knapp 205PS. Eintragungen fand ich damals nicht so wichtig, Bremsanlage anpassen auch nicht. Das würde ich gerne in Zukunft ein bisschen anderst handhaben.

    Ich bekomme einen Mazda 3 MPS BK Bj 2007. Knappe 100tkm gelaufen. Soweit ich das beurteilen kann ist das Fahrzeug in absolutem Spitzenzustand (Scheckheft, Probefahrt).
    Das Auto macht keine Geräusche die da nicht hingehören und sowohl Fahrwerk als auch Motor machen einen absolut guten Job.

    Vom Vorbesitzer eingebaut WAR ein Short Ram Intake (Das Ansauggeräusch bei der Probefahrt war einfach nur brutal) und ein Sport-ESD mit Siebrohreinsatz. Die KATS sind ganz sicher auch gut, die habe ich bei der Probefahrt im Kofferraum gefunden :PP
    Der Händler macht einen neuen TÜV drauf und rüstet das alles TÜV konform zurück. Zusätzlich macht er nen Ölwechsel, so wie ich meinen Gasfuß kenne macht dass 5W30 für mich keinen Sinn.

    Im generellen bin ich den Umgang mit Turbomotoren gewöhnt (Der Laderumbau an meinem Audi ist 80tkm her, und weder der Motor noch der Turbo machen irgendwelche Probleme)

    Zu meinem Fahrstil: Ich würde mich als sportlich ambitioniert bezeichnen, halte mich aber als jemand der schon genug schwere Autounfälle gesehen hat,für jemanden der in einem gesunden Maße die STVO respektiert und bevolgt. Ich bin oft auf der Autobahn unterwegs und ich fahre auf Langstrecken (Bei entsprechend freier Piste und guter Laune) auch gerne mal 300km++ mit über 200km/h.

    Mich würde sehr interessieren wie ich meinen Umgang an das neue Fahrzeug am besten anpasse.
    Hat der MPS zicken von denen ich wissen müsste? (also weniger Technisch, das hab ich logischerweise alles schon vor der Probefahrt durchgeschaut)

    Nachdem der MPS in den unteren Gängen im vergleich zu meinem A4 doch ziemlich zahm ist, überlege ich gerade die Drehmomentsperre in den unteren Gängen ein bisschen zu lockern (würde ich selbst machen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen was soetwas betrifft).
    Wie steht ihr zu sowas? Muss ich dann mit Schäden am Getriebe/Kupplung rechnen? (Dass die Kupplung irgendwann durch ist weiß ich, wenn das passiert kommt da eh was stärkeres rein).

    Ich habe schon öfters gelesen dass es wohl nich so gut ist unter 3000 U/min Vollast anzulegen, aber bisher hab ich nirgendwo gefunden weshalb dem so sein soll. Kann mir das jemand genauer erklären?

    Größere Umbauten sind bei mir gerade finanziell schwer, sollte es dennoch etwas geben was ich UNBEDINGT machen sollte würde ich mich über mehr Infos freuen (So lange ich keine Kohle habe, ist mehrleistung kein Thema für mich, also bitte nur Dinge die die Langlebigkeit des Fahrzeuges betreffen)

    Nur aus Interesse für die Zukunft: Wie viel ist beim MPS 3 BK denn noch über die Software zu holen?
    Sind dass die üblichen 10-15% Leistung die man bei den meisten Fahrzeugen hat, oder ist der BK sowiso schon am Limit?


    Liebe Grüße
    Tinteto