Update: Gerade hat meine Werkstatt angerufen, von dem was sie bisher gesehen haben totaler Motorschaden, das Ventil im 4. Zylinder ist weggeschmolzen...
Mal schauen was der Händler sagt
Beiträge von Tinteto
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Soo hier mal ein Update:
Der kleine steht seid letztem Donnerstag in einer freien Werkstatt (vom ADAC dorthin gebracht, meine Wahl)
letzten Mittwoch habe ich dem Händler eine Email geschrieben, das Problem erklärt und ihn um Rückmeldung gebeten. Gleichzeitig habe ich die Daten von der Werkstatt weitergegeben und ihm gesagt, dass wenn er eine andere Werkstatt bevorzugt, er sich doch bitte melden soll. Auf eine Frist habe ich in dieser Email verzichtet (Ich will ja nett sein).Nachdem bis heute (Mittwoch) KEINE Reaktion auf die Email kam und er sich auch nicht mit der Werkstatt auseinandergesetzt hat, habe ich den guten Mann angerufen....
Es lief wie erwartet:
Zuerst hat der Händler mir unterstellt dass der ADAC keine Kompressionsmessungen macht
nachdem ich ihm da gefühlte 30 mal widersprochen habe meinte er dann er müsse erstmal wissen was kaputt ist.
Das ist Prinzipiell ja absolut richtig, aber nachdem IHM die wahl der Werkstatt obliegt und ich ihm das so direkt in der Mail geschrieben habe hat eine "ordentliche" Diagnostik bisher nicht stattgefunden..Er hat dann darum gebeten dass die Werkstatt sich bei ihm meldet ( ist ja nicht so als ob er seid letzten Mittwoch die Kontaktdaten komplett hat) und das eine Diagnostik in der Werkstatt stattfindet.
Das Gespräch beendete er mit der Androhung dass es "ganz einfach" sei auszulesen wie ich mit dem Auto gefahren bin, er könne das in seiner Werkstatt locker selbst machen, und dass er ja nicht Schuld sei wenn ich "Wie eine gesenkte Sau gefahren bin"
Auch wenn mein Bauchgefühl mir sagt dass das Bullshit ist um mir Angst zu machen:
Ist da was dran? Kann man rückwirkend auslesen wie das Fahrzeug bewegt worden ist? (Nur aus technischem Interesse)Ich bin mir zwar absolut sicher dass das nichts zur Sache tut, da ich einen Sportwagen ja auch nicht kaufe um ihn langsam zu bewegen, aber das interessiert mich einfach.
Der Händler hat dann noch was von Hydrostößel verkokung geredet und dass da "ne Spülung" wahrscheinlich ausreicht, aber nachdem der MIR sowiso kein Wort glaubt darf ihm dann die Werkstatt nach der Endoskopie erzählen was sache ist, ich denke das Bild von der Zündkerze spricht da für sich.
Nachdem ich Jahrelang bei der Werkstatt Kunde bin habe ich zumindest jemanden mit im Boot der mir den Rücken deckt. (Ich hab denen auch direkt gesagt dass es mir am liebsten wäre sie würden sich um den Motor kümmern, und das ich auch alles versuche um dem Händler dazu zu bringen dass bei denen machen zu lassen)
Sobald die Werkstatt sich meldet mit der Diagnostik geb ich Bescheid
LG
Tinteto -
Hmm, ja muss ich dir schon recht geben dass das komisch klingt. Den MPS bin ich aber wirklich bisher vorsichtig gefahren. Also bis auf Sonntag, da wollt ich ihn das erste mal mit mehr als 220 Km/h bewegen^^
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Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen was dich zu der behauptung bringt dass ich schlecht mit dem Auto umgegangen bin?
Ich bin den am Sonntag das erste mal jenseits von 220km/h (laut Tacho) gefahren.
@Rocksteddi Das könnte grunsätzlich von dem was ich weiß auch sein.
Mein "heißester" Tipp (höhö Wortwitz) ist aber eher der Injektor. -
Die 0,4 mm sind Bullshit, das ist der Durchmesser der Diode (hab extra nachgeschaut).
Als das 2. mal Check Engine light anging war er auch SUPER unruhig und es hat verbrannt gerochen.
Beim ersten mal lief er noch ruhig bis 2500 RPM, beim 2. Mal ist er nicht richtig angesprungen und hat sich sehr deutlich mit Vibrationen und unrundem Lauf bemerkbar gemacht
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Ich wollte natürlich nicht Denso pauschal schlechtreden, aber von den 4 Kerzen die bei mir drin waren ist bei einer die Elektrode komplett weg, von der anderen ist der Isolator weggebrochen, und die 4. ist auf dem Bild zu sehen.
Nur eine von den 4 Kerzen ist noch intakt.
Das kann sicher mit dem Motorproblem zusammenhängen -
Hi zusammen
mein MPS hat am Sonntag die Grätsche gemacht.
Diesen Thread will ich nutzen um über die Schäden zu berichten, Bilder von einer (hoffentlich stattfindenden) Motorrevision zu zeigen,
und mich im Allgemeinen über Möglichkeiten auszutauschen.Vorab gesagt: Das Wartungspaket für gebrauchte MPS (Bedi, Injektoren, AGR etc.) war für mich in diesem Monat geplant, dieses hätte den Schaden (zumindest nach aktuellem Wissensstand) verhindert.
ICH HÄTTE ES ALSO BESSER WISSEN KÖNNEN, das ist mir klar.Der Schaden:
Am Sonntag wollte ich mit meiner Freundin nen längeren Ausflug machen (150km),also rauf auf die A81 Richtung Süden, und erstmal gemütlich gefahren. Nachdem ich den MPS davor noch nie auf der BAB getreten habe, und es ein sonniger Tag war, habe ich dem MPS nach so circa 20 Minuten fahrt bei 150Km/h die sporen gegeben. In dem moment wo der Tacho sich der 250 näherte habe ich gespührt dass Leistung wegbricht. Also runter vom Gas, ausgekuppelt und auf den nächsten Parkplatz ausrollen lassen. Check Engine Light...SUPER.
Nachdem ich Torque rangehängt habe gesehen das ich ein Misfire auf Cylinder 2 hab.
Erstmal meinen Freundlichen Sachverständigen Kontaktiert (Big-O), und ihm gezeigt was für Kerzen drin sind ( Denso Iridium Power, 0,4mm DIODENDURCHMESSER *edited*).
Lars meinte dann direkt dass das miese Kerzen sind die eh nicht zu dem Motor passen. ALso was solls, ADAC gerufen, der war zwar bisschen faul aber hat mir zumindest die Kerze im Cylinder 2 gewechselt. Danach eben Gecheckt obs läuft, alles in bester Ordnung. (Mir war in der Situation nicht recht dass die nur eine Kerze gewechselt haben obwohl ich 4 OEM kerzen da hatte,aber was sollte ich machen wenn der Fehler weg ist und der ADAC sich querstellt)Also auf den Rückweg gemacht, und gemütlich gefahren (maximal 150), plötzlich dann wieder Leistung weg.
Torque wieder ran, Misfire Cylinder 4. Etwas verwundert war ich da schon, aber nachdem Lars meinte dass die Kerzen WIRKLICH nicht gut sind, ADAC angerufen und denen gesagt sie sollen gefälligst alle 4 Kerzen wechseln.Wieder ne Stunde warten.
Der ADAC kam, schaute sich die kerzen an und meinte er würde gerne Kompression messen.
Auf den ersten 3 Zylindern Kompression zumindest im Rahmen (Dazu hat der gute Herr nichts gesagt, er schien aber nicht unzufrieden)
Dann der Schreck: Auf Zylinder 4 KEINE (NULL) kompression.Damit war soweit alles geredet. Schlepper, ersatzfahrzeug.
Nachdem mein kleiner schon 105tkm runter hat war die Vermutung im Raum recht schnell der Injektor.Das Auto befindet sich jetzt gerade auf dem Weg per Sammeltransport zur Werkstatt meiner Wahl.
Glücklicherweise ist der erst 2 Monate in meinem Besitz und so wie es aussieht trägt der Händler den Schaden (In den ersten 6 Monaten nach kauf muss der Autohändler for Gericht im Zweifel beweisen dass der Mangel noch NICHT bestand als ich das Fahrzeug übernommen habe, das wird für den guten wohl schwer)Die Bilder von der Kerze aus Zylinder 4 will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ich werde in diesem Thread regelmäßig Updates schreiben und Bilder von den entstandenen Schäden, sowie von den Injektoren Posten.
Lg Tinteto
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Weißen Bl mit ES- kennzeichen gesichtet, beim Rewe in Neckartenzlingen.
Hat mich auch gesehen (bzw gehört) und freundlich gegrüßt -
Naja ich denke das fetteres Gemisch unter "Software anpassen" fällt^^
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Die Option mit der Kasko fällt leider aus, hab das mit meinem Versicherungstypen durchgesprochen (wir sind per DU und er berät unsere familie seid 25 Jahren bei sowas). Er meinte so schnell ummelden geht nicht (habe erst letzte woche die Versicherung für das Auto mit ihm abgeschlossen, die 3 Wochen davor wo das Auto angemeldet war hat er mir ne Blanko Versicherungsbestätigung ausgestellt).
Also das geht leider nicht^^
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FMH meinte 700, mal schauen was ich noch so find in der Umgebung
wie kommt ihr auf 400? Im netz bekomm ich angebote um die 200€ und drunter (Von Nordglas,und es steht zumindest Rgensensor etc. mit dran). Vergesse ich da irgendwelche Teile? Ist das billigglas?
Das ist mit ein Grund warum ich nach Angeboten suche, zwischen 140-200 für die Scheibe und 700-800 komplett liegt ziemlich viel Differenz, oder ist das SO viel Arbeitszeit?
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Hallo zusammen,
heute ist nicht mein Tag.. Nach 1 1/2 Wochen mit dem Dienstwagen musste ich feststellen das meine Frontscheibe gerissen ist.Nachdem ich keine Kasko habe suche ich nun einen günstigen Anbieter (wenn sich jemand findet der das auch Privat hinbekommt bin ich auch dafür jederzeit offen, 72662 +100km sind kein Thema).
Die Kollegen von Carglass haben mal eben 840€ veranschlagt.
Jemand Erfahrungen wo/bei wem ich das am besten (günstigsten) machen lassen kann?
Liebe Grüße
Tinteto -
Habe nen schwarzen BK gesehen, aufm K-landparkplatz in Köngen.
Hatte Nürtinger Kennzeichen, ich bin mir aber nich ganz sicher ob das nicht n normaler 3er war der auf MPS macht. -
Hi zusammen, wie manche hier wissen war bei meinem kleinen bis ich ihn bekommen habe eine DP mit Metallkat eingebaut.
Nun zu meiner Frage: Im TÜV-Bericht steht drinnen dass das Auto die Abgasuntersuchung via Computer bestanden hat.
Heißt das nicht eigentlich das ich die DP auch einfach wieder reinbauen könnte?Von meinem Verständniss heißt das ja das keine Abgasrelevanten Fehler entstanden sind, und dementsprechend der KAT seinen Job auch macht?!?
Dass das einer genauen TÜV-Prüfung nicht standhält ist mir klar, aber solange die nicht unters Auto gucken sollte das doch nicht auffallen oder?
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Hab auch mal einen gefunden. Nen weißen 3 BL in Moers am Eurotecring (war da zu besuch)
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Also: Mit normalem Super meinte ich sogar normales super (Hatte nen halben tank noch voll und nur 10 Liter getankt).
Anbei auch der letzte Log von mir, ich denke das ist alles soweit in einem ordentlichen Bereich für einen
3 BK mit knapp 110Tkm auf der Uhr. Außentemperatur laut Anzeige im Innenraum waren 15 Grad, Sprit ist Ultimate von Aral.Jetzt gehts dann hoffentlich bald ans Injektoren reinigen lassen (sobald Kohle da ist) und Software machen
So nach ein bisschen gewohnheit ist der 3er mir n bisschen zu brav
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Ahh, ich hab der Shell unrecht getan. Im tank war normales super.
Hab nochmal ein Log gemacht mit Ultimate Sprit, 210,7g/s in der Spitze, einmal kurzes Klopfen.Wenn sich das jemand anschauen will lad ichs gerne hoch, ich dacht nur das interessiert eh keinen xD
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Ah okay, das macht Sinn. Ja vielleicht waren auch die Umstände nicht so. Kannst ja das Log von gestern sehen, da erreicht er die LMM und klopft auch nicht.
Vielen herzlichen Dank, du hast mir schon weitergeholfen
am WE ist auch mein Stopphändchen dann da und mit ein bisschen Glück finde ich auch noch einen Tag wo die Autobahn nicht total voll ist (alleine schon den 5. Gang ausdrehen war heute nur selten drin)
Kann ich via Torque Zündwinkel auslesen? Ist das sinnvoll?
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Die amatur zeigt normal LMM 209,9 G/sec peak und LD genau 1,2.
Wo das klopfen herkommt weiß ich nicht, könnte auch ein Fehler sein (in der Amatur steht Knock Retard auf 0, ich fahr aktuell für die logs mit V-power, also eher kein schlechter sprit).Wie meinste ich schalt wie ein altes Weib? Ich würde sowiso nie so fahren, ich wollte die Gänge nur nicht ganz so lange ausdrehen, die Actual Throttle Verwirrt mich bisschen, bis auf den einen Log waren die alle im 4. bei knapp über 3,5k RPM vollast durchweg (hab nichtmal den Fuß gehoben zum schalten, also KP vielleicht ist auch meine Aufzeichnung immernochnicht das wahre)
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Tja loggen hat seine Vorteile, ich hab mich schon ewig gefragt warum ich dauernd das gleiche Blootoothgerät sehe wenn ich logge^^
Dass ominöse Teil in meinem Radio ist ein BT+ Klinke + USB adapter der da mehr schlecht als recht reingeschraubt wurde. Der macht Sound auf die "Media" taste. Jetzt muss ich nurnoch das Ding rupfen (das kratzt soundtechnisch) und das neue Teil reinbekommen.
Wie bekommt man die Klimabedieneinheit ausgebaut? Ich find irgendwie die Schrauben/Klammern/Halter nicht (Radio ist lose, aber das Ding steckt immernoch bombenfest)