Ok, das wäre dann eine Lösung die man immer wieder verwenden oder drin lassen kann. Meine Stahlwolle wäre nur für die einmalige Abnahme
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Nahfeldmessung Polizei (db Messung)
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Allerdings beides nicht zulässig ohne weiteres.
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Allerdings beides nicht zulässig ohne weiteres.
Ist ja nur dafür da, die zul. Lärmwerte zu erreichen; dann wieder raus. Wenns nur um paar dB geht und man nicht regelmäßig kontrolliert wird.
Dauerlösung ist nur Schalldämpfer öffnen und "reparieren" oder neu kaufen.
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Ich weiss schon und da geb ich dir auch Recht, aber es geht ja um diesen speziellen Fall und diese SOKO*s haben eben ihre Gutachter und Sachverständigen, die halt nicht mehr auf sowas reinfallen.
Im dümmsten Fall kommt dann nochmal ne Strafe drauf wegen Manipulation, die Zulassung der AGA erlischt dann generell schon und das wäre schlimmer als nur "verschleiss" und Mängelkarte.
Bei der normalen Tüv bzw. HU kommst so sicherlich easy durch.
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Das ganze ist halt einfach Quatsch. Natürlich kann ich verstehen das die AGA irgendwann mal ihren Geist aufgibt ist halt einfach n Verschleißteil und nutzt unterschiedlich schnell ab, aber ich Kauf mir halt einfach nicht gefühlt alle x Jahre ne neue AGA die gleich wieder 1000€ kostet nur damit ich legal fahren darf. Da muss der Staat oder die Firmen einfach nachbessern.
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Das ganze ist halt einfach Quatsch. Natürlich kann ich verstehen das die AGA irgendwann mal ihren Geist aufgibt ist halt einfach n Verschleißteil und nutzt unterschiedlich schnell ab, aber ich Kauf mir halt einfach nicht gefühlt alle x Jahre ne neue AGA die gleich wieder 1000€ kostet nur damit ich legal fahren darf. Da muss der Staat oder die Firmen einfach nachbessern.
Du sagst es! Genau das ist der Punkt, den ich meine.
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Wenn man den ESD öffnet und leiser macht, ist es eine manipulation der Abgasanlage. Dann verliert man die Zulassung der Anlage und fährt wieder illegal. Teufelskreis.
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Das "Problem" an dem ganzen ist das der Staat gewisse Punte vorschreibt welche man immer erfüllen muss - Lautstärke
Dem Staat ist es egal wie du das machst, mit einer Serien Abgasanlage hat man diese Probleme im Normalfall eher nicht.
Wenn man etwas Modifiziert muss man halt dafür sorge Tragen das die Gesetzlichen Rahmenbedinungen eingehaltern werden.
Bei der Prüfung einer AGA wird ja auch mit neuen Anlagen das ganze getestet, meißtens sind die über den Maximalwert der OEM Anlage aber unter dem Messbereich bzw innerhalb des Toleranzberechs.
Wenn jetzt zb. 3 Jahre vergangen sind ist die deutlich Lauter als innerhalb der ersten paar Tausend KM.
Schuld hat keine der 3 Partein (Staat, Produzent der AGA, Enduser), als Enduser kann man das ganze etwas vereinfachen indem man ne AGA kauft die eventuell nicht die ist, wo Grenz/Toleranzwerte ausgenutzt werden.
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