Getriebe undicht? (..und weitere Ölquellen sprudeln)

• Wenns von oben runter rinnt, wirds eher vom Turbo kommen. Über dem Getriebe verläuft nämlich die Öl-Rückführleitung zum Block.

Ich habe darüber noch mal nachgedacht und es ergibt Sinn.

Ich habe ja das Verteilergetriebe gereinigt als ich den Ölwechsel beim Spin-On umbau gemacht habe, seither bin ich ja nicht mehr all zu weit gefahren. Demnach war das Öl am Verteiler auch

klar, den Geruch erklär ich mir einfach mal als Flashback bei der Reinigung. Getriebeöl Geruch verschwindet ja nicht einfach so.

Bin gespannt wenn das mit der neuen Rückleitung läuft, ob dann immer noch sabber drunter hängt.

Grüße

Alex

• moin Jungs und Mädels,

Ich habe auch das Problem mit dem Öl auf dem Verteiler, interessant ist, dass ich das Öl vor 2 Jahren getauscht habe und halbes Jahr später war es noch alles dicht. Wie man weiß ist das Öl im Motor nach gut 1000km schwärzlich, so 1,5 Jahren nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen das am Verteilergetriebe sehr sauberes Öl hängt. Habe alles sauber gemacht, die karre ist seit 5 Monaten in der Garage und läuft nicht, als ich heute drunter geschaut habe, waren die Tropfen vermehrt wieder da! Wie kommt sauberes Öl ohne das die karre läuft an das Getriebe?

Lässt sich auch super schwer verfolgen ohne eine Hebebühne. Hat jemand eine Ahnung wo das Öl her kommt? Weil wenn das angenommen Getriebe ist, wird man das nicht merken wenns lehr geht!

Danke

• Hat jemand eine Ahnung wo das Öl her kommt?

AAAAlso.
    Mutmaßlich ist Deine Ölrückleitung vom Turbo undicht. Ich möge verbessert werden, wie gewöhnlich.
    Ich hatte ja das selbe Problem und habe es ständig wieder, seit wechsel der AGA und zwangsausbau des Turbos habe ich den nie wieder dauerhaft dicht bekommen an der Rückleitung.
    Das Öl welches du siehst topft von oben auf das Verteilergetriebe und läuft runter. Als Tropfen sieht es sauber aus.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße

Alex

Einmal editiert, zuletzt von MadVirus (16. August 2022 um 20:33)