Getriebe undicht? (..und weitere Ölquellen sprudeln)

  • Guten Morgen,

    Beim umbau der Querlenker ist mir bereits aufgefallen das am Getriebeteil zur Beifahrerseite ziemlich viel mist an den Rippen hing.

    Also ordentlich Bremsenreiniger und mal sauber gemacht, jetzt beim leider noch immer andauernden AGA Wechsel wegen 2 abgebrochenen

    Bolzen am Turbo musste ich Feststellen das dort frische Tropfen Getriebeöl hängen. Leider kann ich nicht ausmachen wo sie her kommen,

    die Ablassschraube scheint dicht. Jemand ne Idee, gibts da nen bekanntes Problem? Wie nennt sich das Teil da eigentlich weil es ist ja nicht

    wirklich das Getriebe oder?

    Grüße

    Alex

  • Foto leider nein und Auto steht auch zu weit weg um grad eins zu machen.

    Getriebe Richtung Beifahrerseite hat ja noch mal einen anbau bevor die Antriebswelle kommt. Von unten gesehen ist da ne Ablassschraube und so rippen wie man sie z.B. von nem Motorrad Zylinderkopf kennt.

    Da hängt das Öl dran.

  • Wenns von oben runter rinnt, wirds eher vom Turbo kommen. Über dem Getriebe verläuft nämlich die Öl-Rückführleitung zum Block.

    Jetzt wird es interessant.

    Also das Öl was unten am Verteilergetriebe hängt ist von klarer Optik und hat meines Erachtens nach den typischen Getriebeöl Geruch, auch hatte ich bis dato keinen Ölverlust beim Motoröl feststellen können und sowohl Turbo unten als auch Rückführung waren trocken.

    Öl-Rückführungsleitung ist aber ein tolles Stichwort.

    Nach dem ich nun ja schon seit über ner Woche jeden Abend am Motor gearbeitet habe, da beim abmachen der alten Downpipe 2 Bolzen am Turbo abgerissen sind haben ein Kollege und ich nach Feierabend von Samstag 16 Uhr bis Sonntag um 7:30 durch geschraubt um alles wieder in Ordnung zu bekommen und nun endlich die neue AGA zu installieren. Wir haben mit viel Mühe alles bis hin zum Turbo ausgebaut, die Bolzen entfernt neue Bolzen gesetzt und alles wieder zusammen gesetzt. Um 7:30 wurde der Motor dann zum ersten mal gestartet. Wroom, ein Traum.

    Auto von der Bühne gefahren und...Schock. Öl tropft.

    Also alle Hitzeschutzbleche deinstalliert um wieder unter den Turbo zu gelangen und siehe da, die Rückführleitung vom Turbo ist von außen total schmierig und mit einer Kamera konnten wir sehen das die schrauben der Leitung zwar fest waren aber alles mit Öl getränkt ist, der Zulauf ist Trocken.

    Nun einige Fragen dazu.

    Zunächst mal, was kann schief gelaufen sein?

    Wir haben das Rohr erst mit allen 4 Schrauben oben und unten von Hand angesetzt, oben die beiden kürzeren unten die beiden längeren und dann fest gezogen. Dichtungen sind drauf.

    Gibt es eine Möglichkeit für eine alternative Rückführung?

    Die Rückführung ist wirklich beschissen zu befestigen, ich wüste gerne ob es da etwas flexibleres gibt und ob man die vorhandenen Schrauben gegen welche austauschen kann oder sollte mit anderen besser zu erreichenden Köpfen.

    Gibt es eine Alternative zu den Tonnen von Hitzeschutzblechen?

    Macht es sinn die ganzen Bleche gegen diese Bandagen oder ähnlichem aus zu tauschen um nicht bei jedem mal mit den ganzen Hitzeschutzblechen kämpfen zu müssen wenn man z.B an den Turbolader kommen will?

    Ich verzweifel langsam, ich selbst bin was schrauben angeht nicht unbegabt und der helfende Kollege ist Mechaniker aber wir stehen beide vor einem Rätzel, ich hoffe irgend wer kann Licht ins dunkel bringen.

    Grüße

    Alex

  • MadVirus 19. Juli 2020 um 23:24

    Hat den Titel des Themas von „Getrieb undicht?“ zu „Getriebe undicht? (..und weitere Ölquellen sprudeln)“ geändert.
  • Ich hab letztens auch erst den Turbo vom 6er getauscht.

    Habt ihr den originalen Turbohalter auch wieder mit verbaut?

    Ich hab bei meinem die Rücklaufleitung zum Turbo vorinstalliert und später erst am Block befestigt.

  • Habt ihr den originalen Turbohalter auch wieder mit verbaut?

    Ja wurde wieder mit eingebaut, alles original.

    Ich hab bei meinem die Rücklaufleitung zum Turbo vorinstalliert und später erst am Block befestigt

    Damit wäre es unmöglich gewesen den Turbo wieder rein zu bekommen. Gibts da nen Trick?

    Ich würde mir halt eine flexible Rücklaufleitung wünschen, sowas gibt es ja aber leider kein Plan was da passen könnte.

  • Gibt es beim GG1 eigentlich irgend ne Möglichkeit von unten an den Rücklauf und seine Schrauben unter dem Lader zu kommen?

    Ich habe das bisher von oben mit viel Aufwand gemacht, also alles demontiert bis fast frei zugänglich. Stunden von Arbeit :frowning_face:

    Ich komme erst morgen wieder ans Auto deshalb wäre es cool wenn mir das jemand beantworten könnte, hab mir da vorher keine Gedanken gemacht weil ja eh alles raus musste und der Turbo frei zugänglich war.

    Grüße

    Alex

  • Die beiden 8er Schrauben welche die Rücklaufleitung zum Block hin befestigen sind von unten mit Frauenarzthänden erreichbar. Aber selbst das ist sehr frickelig.

    Die Schrauben am Turbo glaube ich nicht, dass es da eine einfache Lösung gibt. Ich hatte beim Tausch auch das AGR Ventil mit draussen, dann musst du aber auch dort eine neue Dichtung verbauen und das Kühlwasser neu befüllen -.-

  • Also das Öl was unten am Verteilergetriebe hängt ist von klarer Optik und hat meines Erachtens nach den typischen Getriebeöl Geruch, auch hatte ich bis dato keinen Ölverlust beim Motoröl feststellen können und sowohl Turbo unten als auch Rückführung waren trocken.

    Hm, dazu kenne ich nichts. Musst die Spuren vom Ölverfolgen.

    Ich habe selber noch keinen Turbo getauscht, daher habe ich keine Tipps zur Rücklaufleitung.

    Suche einmal im Forum hier, mir kommt vor Fonsi hatte ein ähnliches Problem mit Undichtigkeiten?

    Gibt es eine Möglichkeit für eine alternative Rückführung?

    Die Rückführung ist wirklich beschissen zu befestigen, ich wüste gerne ob es da etwas flexibleres gibt und ob man die vorhandenen Schrauben gegen welche austauschen kann oder sollte mit anderen besser zu erreichenden Köpfen.

    Es ist leider beim 6er ziemlich blöd, wegen dem Verteilergetriebe.

    Ich wüßte nicht, was eine flexiblere Leitung helfen würde? Es ändert ja an der Erreichbarkeit der Befestigungspunkte nichts.

    Wie meinst du das mit den Schrauben? Wie sollen andere Schrauben an der selben Stelle besser erreichbar sein?

    Gibt es eine Alternative zu den Tonnen von Hitzeschutzblechen?

    Macht es sinn die ganzen Bleche gegen diese Bandagen oder ähnlichem aus zu tauschen um nicht bei jedem mal mit den ganzen Hitzeschutzblechen kämpfen zu müssen wenn man z.B an den Turbolader kommen will?

    Wie oft muss man wirklich dazu?

    Also die Hitzeschutzbleche machen schon Sinn! Habe mir sagen lassen, das ist besser als gewickelte Rohre. Weil zum einen die AGA-Teile so vom Fahrwind gekühlt werden aber der Großteil der Strahlungswärme wird abgefangen und somit umliegende Teile vor Hitze geschützt.

  • Ich habe bei meinem GG schon paar mal Turbo getauscht.

    Am besten kommt man natürlich zu der Öl Rücklaufleitung, wenn der Winkeltrieb abgeschraubt ist.

    Habs aber glaub auch mal gemacht ohne ihn ab zu schrauben. Für die Schrauben am Turbo hab ich einen Haufen Ratschen Verlängerungen genommen, sodas ich mit der Ratsche ganz unten war (ca 600mm)

    Sonst, für den Winkeltrieb muss die rechte Antriebswelle raus. Öl kann jeweils drin bleiben. Aber man kommt auch nicht zu allen Schrauben schön dazu.

    Und diese Blech Dichtungen sind auch nicht so das Wahre, werdn gern mal undicht.

  • Ich wüßte nicht, was eine flexiblere Leitung helfen würde? Es ändert ja an der Erreichbarkeit der Befestigungspunkte nichts.

    Bei einer flexiblen Leitung kann man einen Flansch wählen der einmal fest geschraubt drauf bleibt. Der Schlauch wird dann quasi per Gewinde auf den verlängerten flansch geschraubt. Dadurch muss man sich nicht immer mit der hinteren Schraube abquälen sondern einfach nur den Schlauch entfernen.

    Wie meinst du das mit den Schrauben? Wie sollen andere Schrauben an der selben Stelle besser erreichbar sein?

    Ich dachte da an sowas wie ne Außentorx Schraube. Nach meinem persönlichen Empfinden sind die einfacher zu erreichen und bieten bessere Stabilität beim schrauben als ne normale Schraube von der man immer leicht abrutscht wenn man mal nicht den richtigen Winkel mit dem Arm hin bekommt.

    Und diese Blech Dichtungen sind auch nicht so das Wahre, werdn gern mal undicht

    Ja das hab ich auch schon das eine oder andere mal gelesen. Schade das man beim 6er da so schlecht bei kommt.

  • Rücklaufleitung is ne Katastrophe beim 6er weil du von unterm Auto nicht hinkommst.

    Musst von der Beifahrerseite blind mit dem Arm an der Downpipe und Krümmer vorbei machen.

    Ohne Downpipe bist du aber nochmal deutlich flexibler da hinten und versuchst mit ner Langnuss und mit papier festgeklemmter Schraube dich an der Rücklaufleitung zu orientieren.

    Wie gesagt alles nur nach gefühl ohne jegliche sicht.

    Hab kein anderen weg gefunden ohne den Winkeltrieb abzuschrauben...... da is es einfach zu eng.

  • Rücklaufleitung is ne Katastrophe beim 6er weil du von unterm Auto nicht hinkommst.

    Musst von der Beifahrerseite blind mit dem Arm an der Downpipe und Krümmer vorbei machen.

    Ja, hab ich auch bemerkt. Als die draußen war war es easy, jetzt wo sie drin ist, zum kotzen.

    Ich bau das Rohr heute aus und werde dann mal schauen ob ich was passendes finde für ne Dash-10 Flex-Leitung.

    Es ist allemal einfacher ne einzelne Überwurfmutter da fest zu ziehen als jedes mal die dämlichen 2 Schrauben zu lösen.

    Außerdem reißt dann der Turbo nicht mehr an der Leitung rum was für langfristige Dichtigkeit ganz gut sein dürfte.

    Ich werde berichten was für Teile ich gefunden, bzw. gekauft und verbaut habe.

    Was im Auge habe ich schon, hängt halt davon ab ob ich einen passenden Flansch für die Motorseite bekomme da ich nicht weiß

    ob der obere und der untere Flansch identisch sind, auch wenn die Dichtungen gleich sind.

    Grüße

    Alex

  • Bei einer flexiblen Leitung kann man einen Flansch wählen der einmal fest geschraubt drauf bleibt. Der Schlauch wird dann quasi per Gewinde auf den verlängerten flansch geschraubt. Dadurch muss man sich nicht immer mit der hinteren Schraube abquälen sondern einfach nur den Schlauch entfernen.

    Du darfst halt nicht vergessen, eine "ab Werk Konstruktion" ist nicht auf leichtes ein- und ausbauen optimiert. Weil im Werk sicher der gesamte Motor mit Turbo, Getriebe und Downpipe erst ins Auto kommt.

    Auch sind diese auf Langlebigkeit ausgelegt, was ein Gummi-Schlauch in dieser heißen Umgebung sicher nicht ist. Also sofern man nichts zerlegen muss, hält das auch! Bei meinem MPS nun schon 14 Jahre und 185 tkm! Erster Turbo...


    Ich dachte da an sowas wie ne Außentorx Schraube. Nach meinem persönlichen Empfinden sind die einfacher zu erreichen und bieten bessere Stabilität beim schrauben als ne normale Schraube von der man immer leicht abrutscht wenn man mal nicht den richtigen Winkel mit dem Arm hin bekommt.

    Aso, dann habe ich deine Frage falsch verstanden.

    Ich bin mir sicher, das sind normale M6 Schrauben. Also kann natürlich andere Schrauben nehmen, die das gleiche Gewinde und Länge haben nur einen anderen Kopf.


    Für die Schrauben am Turbo hab ich einen Haufen Ratschen Verlängerungen genommen, sodas ich mit der Ratsche ganz unten war (ca 600mm)

    Das hat mich auch schon öfters "gerettet"!:grinning_squinting_face: Deswegen hab ich auch 500mm lange Verlängerungen in allen Größen.

  • Du darfst halt nicht vergessen, eine "ab Werk Konstruktion" ist nicht auf leichtes ein- und ausbauen optimiert. Weil im Werk sicher der gesamte Motor mit Turbo, Getriebe und Downpipe erst ins Auto kommt.

    Auch sind diese auf Langlebigkeit ausgelegt, was ein Gummi-Schlauch in dieser heißen Umgebung sicher nicht ist. Also sofern man nichts zerlegen muss, hält das auch! Bei meinem MPS nun schon 14 Jahre und 185 tkm! Erster Turbo...

    Naja muss nicht sein, wenn es ein guter Schlauch ist.

    Im 323 BG zb sind die Turbo Rücklaufleitungen nur ein Gummi Schlauch, haben mittlerweile fast 30 Jahre gehalten und tuns immer noch (sind aber schon mehr Hartplastik wie Gummi)

    Am besten, wennst schon Dash nimmst, einen Teflon Schlauch zu nehmen.


    Der GG ist halt leider überhaupt kein Schrauber freundliches Auto mehr.