Weiss einer zufällig wie ich den Kurbelwellensensor einstellen kann und wo er stehen muss !?
Bitte dringend um Hilfe mfg Nils
Kurbelwellensensor einstellen
-
-
Kann da leider nur auf das Mazda Werkstatthandbuch verweisen, ... weis nicht aus den Kopf wie das geht.
-
Danke trotzdem! Ich habs hinbekommen werd aber von Mazda das nochmal prüfen lassen! Gruss Nils
-
ist ganz simpel, 1. zyl mittels arretierwerkzeug auf OT stellen, ne 6er schraube passt dann wenn alles stimmt durch das loch in der riemenscheibe in steuerkettenabdeckung.
dann ist oben bei etwa 1 uhr auf der riemenscheibe ein freiraum wo keine zähne drauf sind, nach links runter ( gegen den uhrzeigersinn 20 zähne abzählen, am 20. zahn der riemenscheibe den kurbelwellensensor fluchtend einstellen.
da der verstellbereich des sensors aber nich sooo groß ist ergibt sich das mit dem 20. zahn fast automatisch, dann steht der sensor auch in etwa mittig bei seinen langlöchern, wenn er zum einen bzw anderen ende steht dann könnte es der falsche zahn sein, also zur sicherheit am besten zählen. hatte bei mir damals auch nicht gezählt, das ergab sich von selber dass man auf dem 20. zahn landet, hab nur dann zur kontrolle nochmal gezählt.
das wars dann auch schon zum einstellen.
gruß maik