Servus Jungs ,
habe mir nach 6 Jahren wieder ein mps zugelegt .
Leider rasselt die Steuerkette extrem , woher kriege ich die günstig her ? Möchte kein Schrott aus eBay kaufen..
Bedanke mich voraus 😊👍
Servus Jungs ,
habe mir nach 6 Jahren wieder ein mps zugelegt .
Leider rasselt die Steuerkette extrem , woher kriege ich die günstig her ? Möchte kein Schrott aus eBay kaufen..
Bedanke mich voraus 😊👍
Kannst beispielsweise bei Vipmotorsport bestellen. Ich meine das ist sogar der europäischer Ableger von Edgeautosport aus den USA.
https://www.vipmotorsport.co.uk/Mazda-3-MPS-07…Replacement-Kit
Stimmt das , dass der normale 6er 2,3i GG mit 160ps die gleiche steuerkette wie der mps hat ? Weiß das jemand zufällig ? 🙄🤔
dass der normale 6er 2,3i GG mit 160ps die gleiche steuerkette wie der mps hat ?
Teile-Nrn. sind unterschiedlich.
Auch sehen die (schemenhaften) Bilder im EPC bei Spanner und Co anders aus. Also gehe ich davon aus, dass sie nicht kompatibel ist.
Warum fragst?
evtl ist vom Sauger 2.3 Pre zu FL ein Unterschied?
Hab mal gehört, irgendwas mit Ölkanäle beim Steuerdeckel ist beim MPS Block bissl anders, kann da aber nix fix bestätigen.
Wenn dann ists sicher, wennman gleich die Richtigen Teile kauft.
Auch sehen die (schemenhaften) Bilder im EPC bei Spanner und Co anders aus
Ja die Führungsschienen sehn beim Sauger dünner aus.
Da wir gerade bei dem Thema Steuerkette sind - angeblich soll es eine verstärkte Steuerkette für den MPS geben, was jedoch gar nicht stimmt. Der "Mythos" hält sich aber wacker, daher frage ich nochmal allgemein.
Es gibt keine verstärkte Steuerkette für den Mazda MPS - ist das richtig?
Da wir gerade bei dem Thema Steuerkette sind - angeblich soll es eine verstärkte Steuerkette für den MPS geben, was jedoch gar nicht stimmt. Der "Mythos" hält sich aber wacker, daher frage ich nochmal allgemein.
Es gibt keine verstärkte Steuerkette für den Mazda MPS - ist das richtig?
Richtig.
Mazda weiss intern das der Lieferant der Krtten scheisse gebaut hat. Ab bj10 haben sie dann ketten verbaut die keine längung mehr hatten
https://www.mister-rasch.de/kfz-teile/FEBI…N_170593_672402
laut Verkäufer passt dieser Satz angeblich auch für den Mps ..
Was denkt ihr ?
mein 09er BL hat schon eine neue Kette drin und 2 meiner Kumpels die auch 09 haben auch schon
laut Verkäufer passt dieser Satz angeblich auch für den Mps ..
lt Referenz, also den originalen Ersatzteilnummern passt diese nicht für den MPS.
Die MPS Teile haben meist L3K9 am Anfang der Ersatzteilnummer.
Das mit den verstärkten Ketten, dazu hab ich auch keine Info's. Ich vermute, die meinen alle die neuere, bessere Version wie erwähnt ab 2010 verbaut wurde.
Somit sind dann alle OEM neu gekauften Ketten solche.
Der Bk, reißt einfach mehr an der Kette als n Bl.. 😁✌️
Ich kann auf den Tag genau sagen, wann ich meine Kette zum ersten mal anschlagen hörte..
Das war als ich stage 2 map aufgespielt hatte, und von der Probefahrt zurück kam.. 😆
U ich bin ziemlich sicher, die "neue Kettengeneration", längt sich früher oder später auch.. Nicht so schnell u sehr wie "die alten", aber länger werden die bestimmt auch..
Also meiner fährt seit 7000km mit Lars Abstimmung, dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis die Kette sich meldet
Aber da fällt mir ein, auch die 09er BL's haben ja angeblich schon einen anderen (besseren) Kettenspanner als die BK's, vielleicht schieben die das Problem noch ein Paar Tausend Kilometer auf...
Also meiner fährt seit 7000km mit Lars Abstimmung, dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis die Kette sich meldet
Aber da fällt mir ein, auch die 09er BL's haben ja angeblich schon einen anderen (besseren) Kettenspanner als die BK's, vielleicht schieben die das Problem noch ein Paar Tausend Kilometer auf...
Besserer Kettenspanner?! Negativ!
Da wir gerade bei dem Thema Steuerkette sind - angeblich soll es eine verstärkte Steuerkette für den MPS geben, was jedoch gar nicht stimmt. Der "Mythos" hält sich aber wacker, daher frage ich nochmal allgemein.
Woher kommt das "Gerücht", dass das nur ein "Mythos" ist?
Ich kann dir garantieren, dass es eine neue/verstärkte Kette gibt. Es gibt dazu ein offizielles aber internes Mazda-Dokument, wo eben angeführt ist dass davon alle BK & GG sowie die älteren BL und CX-7 betroffen sind.
Es wurden auch auf Kulanz die neuen Ketten verbaut, wenn man eine rasselnde Kette reklamiert hat.
Ich vermute, die meinen alle die neuere, bessere Version wie erwähnt ab 2010 verbaut wurde.
Ich denke es gibt keine neue Version, weil sonst müsste es nach Logik eine neue Teile-Nr. geben. Ich denke eher, dass die alten Ketten einfach zu schlecht waren und nicht zu 100% den Vorgaben entsprachen.
Somit sind dann alle OEM neu gekauften Ketten solche.
Davon gehe ich auch aus!
Es ist umgekehrt. Bis zum 09er BL können die Ketten betroffen sein.
Ich gehe davon aus, dass der Lieferant Mist gebaut hat und Mazda sich sicher war dass ab 2010 wieder alles i.O. war (weil Lieferant gewechselt, etc.).