Guten Tag liebe MPS Gemeinde,
ich habe seit dem ich meinen Mazda 3 MPS BL habe den Fehler P0101. Der ist ne Zeit lang selten gekommen meistens zwischen 3000-4000 Umdrehungen immer.. Seit einigen Wochen kommt er ständig.
Außerdem habe ich einen Kaltstart von ca 1800 Umdrehungen, der dann zeitgleich mit dem Fehler P0300 begleitet wird.
Die Fehler P0300 (antriebsstrang: Random/Multiple Cylinder Misfire Detected) und P0101(Antriebsstrang: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem) treten abwechselnd nach dem löschen auf oder auch gleichzeitig. Die Motorkontrollleuchte springt auch immer an.
Beim Fahren merke ich allerdings nichts außergewöhnliches, außer dass ich bei jeder Fahrt immer wieder die o.g. Fehler kriege. Nach dem löschen kommen die nach einigen Kilometern wieder.
Neue Iridium Zündkerzen habe ich von Denso bereits verbaut. Die kann ich ausschließen. Mit originaler Luftfiltermatte aus Papier von Bosch kommt der P0101 auch.
EInen neuen Luftmassenmesser von Hella habe ich verbaut, keine Wirkung! Habe vor kurzem das Thermostat tauschen lassen, da das defekt war. Kann es damit zusammenhängen? Denn paar Tage danach kam der Fehler P0300 das erste Mal sofort nach dem Kaltstart.
Ich habe eine GTSPEC Auspuffanlage vor einem Monat ca verbaut. Kann ein Fehler davon kommen? Neue Ladeluftkühlerschläuche habe ich bestellt und wollte diese in den nächsten Tagen wechseln.
Mir machen die beiden Fehler große Sorgen und ich finde im Netz und auch hier im Forum keinen Beitrag, der meinem fehler entspricht.
Wo kann das Problem liegen? Injektoren schrott? Undichtigkeit irgendwo?
Viele Grüße aus Düsseldorf