Fehler P0101 und Fehler P0300

  • Guten Tag liebe MPS Gemeinde,

    ich habe seit dem ich meinen Mazda 3 MPS BL habe den Fehler P0101. Der ist ne Zeit lang selten gekommen meistens zwischen 3000-4000 Umdrehungen immer.. Seit einigen Wochen kommt er ständig.

    Außerdem habe ich einen Kaltstart von ca 1800 Umdrehungen, der dann zeitgleich mit dem Fehler P0300 begleitet wird.

    Die Fehler P0300 (antriebsstrang: Random/Multiple Cylinder Misfire Detected) und P0101(Antriebsstrang: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem) treten abwechselnd nach dem löschen auf oder auch gleichzeitig. Die Motorkontrollleuchte springt auch immer an.


    Beim Fahren merke ich allerdings nichts außergewöhnliches, außer dass ich bei jeder Fahrt immer wieder die o.g. Fehler kriege. Nach dem löschen kommen die nach einigen Kilometern wieder.

    Neue Iridium Zündkerzen habe ich von Denso bereits verbaut. Die kann ich ausschließen. Mit originaler Luftfiltermatte aus Papier von Bosch kommt der P0101 auch.

    EInen neuen Luftmassenmesser von Hella habe ich verbaut, keine Wirkung! Habe vor kurzem das Thermostat tauschen lassen, da das defekt war. Kann es damit zusammenhängen? Denn paar Tage danach kam der Fehler P0300 das erste Mal sofort nach dem Kaltstart.

    Ich habe eine GTSPEC Auspuffanlage vor einem Monat ca verbaut. Kann ein Fehler davon kommen? Neue Ladeluftkühlerschläuche habe ich bestellt und wollte diese in den nächsten Tagen wechseln.

    Mir machen die beiden Fehler große Sorgen und ich finde im Netz und auch hier im Forum keinen Beitrag, der meinem fehler entspricht.

    Wo kann das Problem liegen? Injektoren schrott? Undichtigkeit irgendwo?


    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Ja, undichtes Ladeluftsystem könnte auch sein. Gerade wenn er vorher in der Werkstatt war. Ich würde da nochmal vorstellig werden wenn der Elektrodenabstand stimmt.

    Habe gerade geguckt, den P0101 hatte ich auch schon. Der kommt wenn der MAF Sensor verdreckt ist... oder wenn der Stecker korrodiert ist. Da dein MAF neu ist ist, ist es vielleicht Korrosion.

    So viel aus meiner Glaskugel.

  • Der Wagen ist sehr gut gelaufen mit den alten Kerzen. Ich habe folgende Zündkerzen verbaut: - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 22 ----> eine Hitzestufe kälter/ one step colder

    Den Elektrodenabstand habe ich nicht überprüft. Der sollte doch bei neuen Zündkerzen in Ordnung sein ?!

    Wo könnte denn das Leck sein?

  • Felix Die Stecker sehen alle top aus. In meiner Werkstatt sagt mein Mechaniker, dass es alles Mögliche sein kann und weiß da eigentlich auch nicht weiter. Beim fahren habe ich auch keinen einzigen Ruckler oder sonst etwas.. ich tausche mal heute die Schläuche und sehe, ob es was bringt.

  • Den Elektrodenabstand habe ich nicht überprüft. Der sollte doch bei neuen Zündkerzen in Ordnung sein ?!

    Nein! Hast du den Link mit dem Zündkerzen ABC oben durchgelesen?

    Wo könnte denn das Leck sein?

    Überall, an jeder Schelle die dein Mechaniker angefasst hat. Kann mal mit einem selbstgebauten „boost leak tester“ prüfen.

    Die Stecker sehen alle top aus.

    Es geht um die Korrosion an den Kontakten, innen.

    ich tausche mal heute die Schläuche und sehe, ob es was bringt.

    Daran wird es nicht liegen, außer es gibt ein Leck und du ziehst die Schellen besser an als dein Mechaniker.

    In meiner Werkstatt sagt mein Mechaniker, dass es alles Mögliche sein kann und weiß da eigentlich auch nicht weiter.

    bean-8

    Das heißt ja durch die Blume, dass es nicht sein Fehler sein kann. Voll hilfsbereit der Mann.

  • der Mechaniker hat sein Beruf aber auch nicht gelernt oder?

    Also wie Felix sagte, Elektrodenabstand einstellen oder direkt passende Kerzen rein.

    Brauchst du zwingend kältere Kerzen?

    Kerzen fährt man so "warm" wie möglich und so "kalt" wie nötig.

    Das ist kein Tuning einfach kältere reinzumachen, damit holst dir u.U. wieder neue Probleme ins Haus.