Viele Fragen zum GG1

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen, vorweg aber mal eine Entschuldigung falls ich dinge Frage die es schon gegeben hat. Ich bin mit dem Suchen mittlerweile maßlos überfordert.

    Es geht hier um einen Mazda 6 GG1

    Ich habe mir nen Satz Prosport Zusatzinstrumente zugelegt und habe vor diese im nächsten Urlaub zu verbauen. Ich suche den besten und kürzesten Weg von der Mitte des Amaturenbrett in den Motorraum. Möglichst ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen und so erklärt das es jemand versteht der das halbe Auto, zumindest im Innenraum, noch nicht zerlegt hatte :smiling_face: .

    Da ich auch den Dimmer mit anschließen möchte, welches Kabel ist das richtige am Dimmer?

    Bei geöffneter Motorhaube kommt ziemlich mittig im oberen Bereich der Spritzwand ein gebogenes Metallrohr raus das fleißig vor sich hin rostet und bedingt drehbar ist. Was bitte ist das?

    Im kalten zustand es Motors hab ich teilweise das Gefühl von Leistungsschwankungen. Wenn er warm ist besteht das Problem nicht. Trotzdem habe ich Tageweise das Gefühl von stark merklichen Leistungsunterschieden. Jemand ne gute Glaskugel?

    Ich suche nach einem brauchbaren OBD2 Wifi oder Bluetooth Adapter um mal mit ner Handy App Werte zu bekommen die vielleicht weiter helfen. Über nen Tip wäre ich dankbar.

    Mir ist in der Tiefgarage aufgefallen das wenn ich das Gaspedal trete das Licht dunkler wird, war beim rückwärts an die Wand setzen sehr gut zu sehen. Ist das normal?

    Weiter baue ich im Urlaub neue QL ein, es geht um vorne unten - vorn und hinten so wie oben.

    Auch das Ölfilter Conversion ding für den Spin on Filter soll dann natürlich dran.

    Hat jemand zufällig brauchbare Anzug Drehmomente für mich?

    Vielen Dank im Vorraus

    Grüße

    Alex

  • Servus!

    Ich habe mir nen Satz Prosport Zusatzinstrumente zugelegt und habe vor diese im nächsten Urlaub zu verbauen. Ich suche den besten und kürzesten Weg von der Mitte des Amaturenbrett in den Motorraum. Möglichst ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen und so erklärt das es jemand versteht der das halbe Auto, zumindest im Innenraum, noch nicht zerlegt hatte :smiling_face: .

    Ganz einfach.

    Fahrerfußraum links gibts einen großen "Durchlaß" wo ein dicker Kabelbaum und der Seilzug für die Motorhaube durch geht.

    Einfach die Batterie inkl Wanne (wo sie drauf steht) ausbauen und schon siehst alles.

    Da ich auch den Dimmer mit anschließen möchte, welches Kabel ist das richtige am Dimmer?

    Kommt drauf an, wo sie hinsollen. Aber hinterm Radio gibts eine Leitung für die Beleuchtung (aktiv ab Standlicht), das kannst nehmen.

    Bei geöffneter Motorhaube kommt ziemlich mittig im oberen Bereich der Spritzwand ein gebogenes Metallrohr raus das fleißig vor sich hin rostet und bedingt drehbar ist. Was bitte ist das?

    Das ist soweit ich weiß eine Belüftung für den Klima-Verdampfer. Lass es einfach so wie es ist! Keinesfalls ein Kabel durch!

    Im kalten zustand es Motors hab ich teilweise das Gefühl von Leistungsschwankungen. Wenn er warm ist besteht das Problem nicht. Trotzdem habe ich Tageweise das Gefühl von stark merklichen Leistungsunterschieden. Jemand ne gute Glaskugel?

    Das ist ziemlich umfangreich!

    Mach dazu bitte ein eigenen Thread auf und erzähl mehr über deinen 6er.

    Mir ist in der Tiefgarage aufgefallen das wenn ich das Gaspedal trete das Licht dunkler wird, war beim rückwärts an die Wand setzen sehr gut zu sehen. Ist das normal?

    Welches Licht? Läuft der Motor da?


    Weiter baue ich im Urlaub neue QL ein, es geht um vorne unten - vorn und hinten so wie oben.

    Auch das Ölfilter Conversion ding für den Spin on Filter soll dann natürlich dran.

    Was ist ein QL??

    Ölfilteradapter für die Sensoren kannst von mir haben: Ölfilteradapter

  • Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Antworten,

    Die Anzeigen kommen auf das kleine Handschuhfach auf dem Amaturenbrett, Halter ist vorhanden. Der weg hinterm Radio wäre kürzer als zum Dimmer würde aber keine Rolle spielen da ich die Kabel schon alle verlängert habe und eh mit den Sicherungsadaptern da rüber muss für den normalen Licht Anschluss und Strom.

    Ich hatte nicht vor da ein Kabel durch zu ziehen, mich hat gejuckt was das ist :D.

    Ja der Motor läuft wenn das Licht dunkler wird. Nicht das von der Tiefgarage, sonst würde ich vor Ehrfurcht vor meinem Auto erzittern, Die Rückleuchten z.B. beim gas geben.

    Sorry, ein QL sind Querlenker.

    Grüße

    Alex

  • Die Anzeigen kommen auf das kleine Handschuhfach auf dem Amaturenbrett, Halter ist vorhanden. Der weg hinterm Radio wäre kürzer als zum Dimmer würde aber keine Rolle spielen da ich die Kabel schon alle verlängert habe und eh mit den Sicherungsadaptern da rüber muss für den normalen Licht Anschluss und Strom.

    Warum willst zum Sicherungskasten?

    Du findest alle notwendigen Leitungen am Radio-Stecker:

    - Dauer+

    - ACC+

    - Masse

    - Licht+

    Ob Zünd+ auch dort beim Radio Stecker ist, bin ich mir grad nicht sicher.

    Aber den Dimmer kannst vergessen! Weil des ist ein Poti für die Helligkeits-Regelung. Du brauchst aber ein geschaltetes +12V Signal, des den Anzeigen sagt sie sollen jetzt dimmen. Wie auch bei einem Zubehör-Radio.

    Ja der Motor läuft wenn das Licht dunkler wird.

    Natürlich vom Auto!:grinning_squinting_face: Aber welches: Xenon, Innenraumlicht, Rücklicht....

  • Ich möchte halt die Kabel nicht unbedingt abzweigen deshalb Sicherungsadapter.

    Rücklicht und Innenraum werden definitiv dunkler, Xenon hab ich noch nicht beobachtet weil ich Rückwärts zur wand parke und vorn ist es hell.

    Ich guck mir gleich noch mal die Kabelage von den Anzeigen an, hab Grad Feierabend.

  • Aber den Dimmer kannst vergessen! Weil des ist ein Poti für die Helligkeits-Regelung. Du brauchst aber ein geschaltetes +12V Signal, des den Anzeigen sagt sie sollen jetzt dimmen. Wie auch bei einem Zubehör-Radio.

    Da kann ich dir nicht ganz folgen, ich dachte immer nen Dimmer reduziert den Durchfluss an Strom zur reduzierung des Lichts, wieso kann ich nicht nach dem Dimmer einfach das Kabel splitten?

  • Egal ob mit oder ohne Kupplung, leichtes Gas geben verdunkelt das Licht, Fensterheber betätigen verdunkelt das Licht.

    Das ist aber komisch.

    Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Die Lima ladet? die Batterie ist i.O.?

    Da kann ich dir nicht ganz folgen, ich dachte immer nen Dimmer reduziert den Durchfluss an Strom zur reduzierung des Lichts,

    Im Normalfall wie die Spannung reduziert, aber ja prinzipiell richtig. Richtig für die Original-Beleuchtung im Auto.

    Aber die Rundinstrument habe ihre eigene Beleuchtung inkl. eigener Dimm-Funktion! Sprich die Anzeige braucht nur ein Signal WANN sie selber Dimmen soll. D.h. du kannst auch das Dimm-Kabel der Anzeige auf ACC+ legen, dann ist die Anzeige IMMER gedimmt.

  • Also die Lima scheint zu laden, hatte letztens mal ne leere Batterie weil vergessen Leselampe aus zu machen, nach 10 km hatte sie wieder genug Saft.

    Ob die Batterie noch gut ist kann ich nicht beurteilen, mir wurde schon das eine oder andere mal gesagt er würde merkwürdig starten, so lasch halt.

    Also meine Anzeigen haben

    Dauerplus

    Einschaltstrom

    Masse

    Dimmer

    als bezeichnung.

    Vieleicht steh ich auch nur wie so oft in letzter Zeit auf dem Schlauch.

    Ich möchte halt das sie heller oder dunkler werden bei regulierung des Lichts über den Dimmer.

    Wie klappt das mit dem einzeln Zitieren, ich raff es nicht :grinning_squinting_face:

  • Ob die Batterie noch gut ist kann ich nicht beurteilen, mir wurde schon das eine oder andere mal gesagt er würde merkwürdig starten, so lasch halt.

    Dann lade die Batterie einmal ordentlich per Ladegerät (cTek o.ä.)!


    Ich möchte halt das sie heller oder dunkler werden bei regulierung des Lichts über den Dimmer.

    Das geht nicht. Bei den Anzeigen geht nur hell oder gedimmt. Die Helligkeit des gedimmten Zustandes kannst nicht verstellen. Wenn nicht die Anzeige selber ein Poti dafür hat.


    Vieleicht steh ich auch nur wie so oft in letzter Zeit auf dem Schlauch.

    Was das Kabel "DIMMER" bedeutet, kannst nur über den Schaltplan der Anzeige herausfinden.

    Wie klappt das mit dem einzeln Zitieren, ich raff es nicht

    Ganz einfach: Du markierst den Text den du zitieren willst, dann erscheinen 2 Links: "Zitat speichern" und "Zitat einfügen"

  • Das geht nicht. Bei den Anzeigen geht nur hell oder gedimmt. Die Helligkeit des gedimmten Zustandes kannst nicht verstellen. Wenn nicht die Anzeige selber ein Poti dafür hat.

    Ah ok, das bedeutet also wenn Licht aus, Tag = hell, Licht an, Nacht = gedimmt?

    Was das Kabel "DIMMER" bedeutet, kannst nur über den Schaltplan der Anzeige herausfinden.

    Ahhh Connect to headlight. Jetzt wird nen schuh draus, hab immer nur das Dimmer gelesen, der Satz darunter war nicht Existent.

    Dann lade die Batterie einmal ordentlich per Ladegerät (cTek o.ä.)!

    Hab ich keins da. Ich denke da sollte einfach mal was neues her. Sieht halt auch nicht mehr so neu aus.

    Vorschläge dazu? hab schon mal geschaut aber ich werd nicht schlau, hab auch mal auf dieder batterie Empfehlungsseite geschaut aber 60AH finde ich irgendwie klein.

  • Ah ok, das bedeutet also wenn Licht aus, Tag = hell, Licht an, Nacht = gedimmt?

    Ahhh Connect to headlight. Jetzt wird nen schuh draus, hab immer nur das Dimmer gelesen, der Satz darunter war nicht Existent.

    Richtig!

    Hab ich keins da. Ich denke da sollte einfach mal was neues her. Sieht halt auch nicht mehr so neu aus.

    Vorschläge dazu? hab schon mal geschaut aber ich werd nicht schlau, hab auch mal auf dieder batterie Empfehlungsseite geschaut aber 60AH finde ich irgendwie klein

    Kauf dir lieber zuerst ein Ladegerät.... das MXS5.0 von cTek kostet nur ca. 50-60€.