Motorbock gerissen! Welche Lösung?

  • Ich hab jetz auch nur vom Motor instand setzen gesprochen.

    Sicher wennst gleich die 400 PS anpeilen willst, braucht man mehr Teile und es wird teurer, sollte jedem klar sein.

    Ich bin auf ca 16.000€ mit allen Umbauten am Auto.

    Warum Fahrwerk und Bremsen beim Motor instand setzen dazu rechnen?

    Und Reifen sind Verschleißteile, sowas rechne ich nicht.

  • Also das alles sollte nicht notwendig sein das der Motor wieder läuft.

    HD Pumpe 400

    LLK 600

    Downpipe 500-1200

    Versa 250

    Abstimmung 400

    EBCS 150

    Upgrade Lader von HM ab 800 bis nach oben offen

    Denka das sollte Richtung 350 PS an zusätzlichen Mods reichen das wäre an Neuteilen ca. 3800€, ggf bekommt man was "Gebraucht" die sachen günstiger (EXKLUSIVE Motor)

    Motor selber denke Ich kommt man mit 6000 (INKL Buchsen) zurecht wenn man etwas besser Kolben/Pleul als OEM nimmt.

    Wenn er das gleich Noch etwas Standfester macht kostet es nicht mehr so viel mehr (je nachdem was er alles haben möchte)

    Was noch unklar ist ob er nicht schon einige sinvolle mods hat

  • Frage: Was spricht gegen nen gebrauchten für 3500 der sogar garantie hat beiEinbau durch ne Werkstatt.

    Alle zsm dann 4200 ca.

    Ist für da swas er so anpeilt ok.

    Wenn er natürlich so. 400ps anpeilt ist es etwas anderes.

    Aber denke mit. 4200 bisn4500 hat er seine karre fit. Bei wirtschaftlicher Verträglichkeit

  • Ein gewisser Stephan hier in diesem Forum hatte mal einen BK MPS. Den hat er beim Mazda Spezi hier aus dem Forum (ehemaliger) machen lassen. Gebrauchter Motor. Hats nicht mal bis nach hause geschafft.

    Abgesehen von Motor nummer 3 und Motor nummer 4, aber da muss jeder seine Erfahrung machen. Ich war auch bei Motor nummer 3 bis ich es begriffen hab :).

    Kann man niemanden vorschreiben. Das jemand einen MPS Motor einbaut und Garantie auf den Motor gibt für 4200€, das klingt ein wenig absurd, aber alles ist möglich.

    Wenn ich den Motor machen muss, mach ich auch Leistung. Macht man Leistung muss man Bremse udn Fahrwerk machen, ist leider ein Teufelskreis.

    Aber andere wie auch ich haben ja mehrere Optionen genannt.

  • Ich bin da ganz bei RaZoR.

    Der MPS ist das einzige Auto auf welches ich nie irgendwelche Garantie geben würde als Händler. Ich habe auch noch keinen gesehen... Alle werden immer in Kundenauftrag verkauft. :grinning_squinting_face:

    Meine Injektoren wurden gemacht, trotzdem sieh kein Mazda Motor (auch nicht die alten) lange Vollgasfahrten.

    Mein Beileid für den TO und Empfehlung... Kauf dir n anderes Auto.

    N57 BMW zb. :winking_face:

  • Ich bin da ganz bei RaZoR.

    Der MPS ist das einzige Auto auf welches ich nie irgendwelche Garantie geben würde als Händler. Ich habe auch noch keinen gesehen... Alle werden immer in Kundenauftrag verkauft. :grinning_squinting_face:

    Meine Injektoren wurden gemacht, trotzdem sieh kein Mazda Motor (auch nicht die alten) lange Vollgasfahrten.

    Mein Beileid für den TO und Empfehlung... Kauf dir n anderes Auto.

    N57 BMW zb. :winking_face:

    Mal abgesehen davon, dass normalerweise jeder Händler gesetzlich dazu verpflichtet ist eine Garantie bei Verkauf auszustellen.

  • Wüsste jetzt trotzdem nicht warum das so sein sollte... Nen stinknormaler Golf Gti ist anfälliger als ein MPS

  • Also bis 150k Kilometer. Service beim fachhändler. Und bisher nie Probleme gehabt bei meinen Autos.

    Beim BMW motorsteuergerat anstandslos bezahlt. Automatik getriebe Instandsetzung auch bezahlt.

    Ja anteilig. Arbeitszeit null Material 50 Prozent. Aber nur meine persönlichen Erfahrungen

  • Ja anteilig. Arbeitszeit null Material 50 Prozent. Aber nur meine persönlichen Erfahrungen

    dann bitte auch so kommunizieren.

    Das kann schonmal grössere Beträge ergeben, wenn man sich damit auf der sicheren Seite fühlt und zum desaster werden.

    Meine persönliche Erfahrung ist trotzdem, besser Privat und möglichst gepflegt und nachvollziehbar als "womöglich" von nem XY Händler der die Autos eh nur "durchschleust" mit dem Argument der Car Garantie und damit den Kunden scheinbar in sicherheit wiegt..

    Die zahlt man letztenendes als Käufer eh mit, also kein Service in dem Sinne.

    Auf die Schnauze fallen kann man so oder so und ne Garantie abschliessen kann man auch ohne Händler.

    Mir wird schon schlecht bei sowas von Garantie zu sprechen :nauseated_face:

  • Meinst meinstn mit der Aussage?

    Das die alten Motoren das nicht sehn oder aushalten?

    Sollte heißen dass ich meine Turbos nie lange auf der ab drücke. Bin damit immer (sprichwörtlich) gut gefahren.

    Viele haben ja bereits die Erfahrung gemacht, dass wenn dann die Zündkerzen und Zylinder bei hohen Geschwindigkeiten schmelzen.

    Kurz Mal drücken kannst du normal auch mit nicht mehr so fitten Injektoren ohne das was passieren sollte.

    Natürlich hält ein sauberer MPS Motor wo alles technisch stimmt, sicherlich auch in stop ab geballer. Wollte nicht damit sagen dass die Motoren grundsätzlich Schrott sind. Aber die kapitalen Motorschäden sind schon nicht selten beim MPS.

    Der BP-T Motor deines 323 zb geht nur Hops wenn du Ladedruck ohne Ende gibst ohne ihn abzustimmen. Sonst kannst du die Dinger mit Salatöl fahren und quälen ohne Ende.