Hier mal ausprobiert von Aliexpress. Bezug ist ne Maßanfertigung für die Lenkräder.
Der Hersteller ist Mewant: Hier das Produkt selbst: https://de.aliexpress.com/item/177054620….15654c4d9xSN1N
Also die Montage dauert 2-3h je ordentlicher man es macht desto besser wird es.
Ich habe die Knöpfe und den Airbag dafür demontiert, dass Lenkrad dran gelassen. Ich würde beim nächsten mal dieses demontieren.
Der Überbezug wird nicht geklebt und das originale bleibt auf dem Lenkrad, also jederzeit entfernbar und zur Serie rückrüstbar.
Wichtig ist zu beginn das genaue Ausrichten, je genauer desto besser später, danach wird doppelseitiges Klebeband innen verklebt um die Position zu Halten.
Danach wird Stück für Stück genäht, es ist Mühselig aber nicht schwer. Meine Erfahrung mit Garn war vorher bei 0.
Das Material bei mir ist wirklich gut von der Haptik es ist schön anzufassen und sieht gut aus, dass Lenkrad ist auch ein wenig dicker was mir besonders gefällt.
Hier noch ein paar Fotos.
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/32/690-32ff85c87c223772d84743bed939311ec3f37b02.jpg)
Lenkrad überbeezug aus China Test
-
-
Preislich ist "mein Lenkrad" zwar in einer anderen Kategorie aber da kannst du von unten abgeflacht über Leder/Alkantara Art und Farbe sowie Dicke , Nahtfarbe und Fingerauflage alles selber entscheiden.
Wenn man das Geld hat ist das bestimmt die bessere Wahl
-
Preislich ist "mein Lenkrad" zwar in einer anderen Kategorie aber da kannst du von unten abgeflacht über Leder/Alkantara Art und Farbe sowie Dicke , Nahtfarbe und Fingerauflage alles selber entscheiden.
Wenn man das Geld hat ist das bestimmt die bessere Wahl
Moin,
Material, Farbe kann man auch da selbst wählen.
Abgeflacht/ Ablage natürlich nicht, und mein Lenkrad ist nicht rückrüstbar.
Grade mal ein wenig konfiguriert bei mein Lenkrad, mit abflachen etc. 250€ also auch 10x so teuer -
Aber wer will ein gutes Lenkrad zurückrüsten? Und wenn kann man das ganze Lenkrad wieder tauschen
Allerdings kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Im ersten Anblick hab ich auch gedacht, dass es irgendwo gemacht wurde.
Hab nur meine Bedenken mit dem verrutschen vom Bezug, weil der ja momentan nur drübergespannt wurde.
Sonst wird das Leder ja verklebt.
-
Aber wer will ein gutes Lenkrad zurückrüsten? Und wenn kann man das ganze Lenkrad wieder tauschen
Allerdings kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Im ersten Anblick hab ich auch gedacht, dass es irgendwo gemacht wurde.
Hab nur meine Bedenken mit dem verrutschen vom Bezug, weil der ja momentan nur drübergespannt wurde.
Sonst wird das Leder ja verklebt.
die bedenken hatte ich auch mit dem verrutschen, und überlegt vielleicht sprühkleber drunter, aber ich wollte es bevor ich gespannt hatte noch mal nen stück verdrehen damit die naht mehr hinten ist, keine Chance mehr. Da ist zu viel zug und zu viel reibung. Vielleicht später wenn es mehr ausleihert.
Insgesamt war es ja ein Test und ich bin sehr zu frieden, Hauptsächlich wollte ich meine Erfahrung einfach mit der Community tauschen -
Ich hab das bei meinem bl auch gemacht . Für 15 Euro ist das es das beste was man machen kann.
-
hatte ich damals auch gemacht, aber zusätzlich in der nähe der Bedienelemente und der Endkante des Bezuges mit Kontaktkleber fixiert.
Gibts nichts gegen einzuwenden, wenn man Handwerklich geschickt ist und nicht allzuhohe Ansprüche hat.
Falls jemand so einen Bezug möchte, 6er und 3er haben ja den gleichen Lenkradkranz, hab ich noch einen Bezug mit Schwarzer naht da.
(Konnte mich nicht entscheiden) Ein Lenkrad fürn 6er hab ich auch noch, wenn man das in Ruhe machen will und Fahrtüchtig bleiben mag.
Bei interesse pn, will nichts damit verdienen deswegen Ali preis + Versand zu euch
-
Für 15 Euro ist das gut. Hier mal ein Beispiel aus dem CX3 meiner Frau
-
Muss man unbedingt den Airbag entfernen oder geht das auch so?
-
Geht auch so, ist aber mehr ätzend
-
Bekommt man denn die beiden Bedienfelder rechts/links weg OHNE das man den AIrbag ausbauen muss?
Sind die vielleicht nur geklipst? Hab da immer schiss was zu machen...keine Lust das mir der Airbag entgegen springt -
Ich hatte den Airbag abgebaut, damit ging es wunderbar. Theoretisch kannst die abdeckungen auch drauf lassen. Aber umso schwirieger wird es das es gut wird.
-
Sollte schon der airbag raus und die Bedienelemente damit man es an den kanten gut verkleben kann. Kontaktkleber oder Uhu alleskleber tut es auch für die endstücke.
-
Also mir würden die Bedienelemente schon reichen um es dort zu verkleben. Kann man quasi NUR die Bedienelemente abnehmen OHNE den Airbag auszubauen?
-
Nein, weil die von hinten verschraubt sind.
Also Airbag raus, Lenkrad raus, Rückblende raus und jenach Modell noch mehr abbauen. Beim BL Lenkrad sind die Bedienelemente das letzte, was du am Lenkrad demontieren kannst
-
Muss man den alten Bezug entfernen und ist es normal das man den neuen Bezug extrem spannen muss damit der drauf passt?
Hab den mal nur drangehalten und auf den ersten Blick ist der viel zu klein.
-
Moin, original bleibt drauf,
Ja den muss man mit den Nähten ziehen, damit er schön straff drauf Ist
-
Ich meinte eher den Umfang. Der Bezug sieht auf den ersten Blick viel zu klein aus. Ich werds einfach versuchen. Mehr wie reißen kann er ja nicht
-
Ich meinte eher den Umfang.
Meinst du jetzt den Umfang vom Lenkrad selbst (großer Durchmesser) oder den Umfang vom Querschnitt (kleiner Durchmesser, um den man mit den Händen greift)?
-
Meine den Umfang vom Lenkrad selbst.
-