Hallo Leute,
ich habe mal wieder das Problem das mein Auspuff qualmt und bevor ich den nun in die Werkstatt bringe und die tauschen alles mögliche aus, möchte ich mich selbst mal erkundigen.
Zum Problem:
Der Qualm kommt eigentlich nur dann wenn ich den MPS auf der AB mal richtig gedrückt habe. Beim fahren selbst bemerke ich nichts. Aber wenn er dann bisschen im Standgas läuft dann qualmt er, mehrere Tage, hinten raus und es stinkt nach Öl. Aber dies auch nicht konstant.
Wenn es qualmt dann geht auch die Drehzahl kurz runter. Beim Anfahren wirds dann richtig heftig. Fahre ich dann einige Tage nur Stadtverkehr ist wieder Ruhe.
Mir wurde aber von einem Kumpel, der hinter mir gefahren ist gesagt, dass es auch leicht qualmt wenn ich Gas gebe. Wie gesagt, mir fällt es das nicht auf.
Der Ölverbrauch liegt absolut im grünen Bereich. Mir fällt aber auf, das dieser extrem steigt, wenn ich dann mal ordentlich aufs Gas gedrückt habe.
Der Lader macht lediglich leichte Geräusche wenn der Motor kalt ist. Lars (BIG-O) meinte, dieser hätte seine beste Zeit hinter sich, da die Werte nicht so optimal sind. Merkbaren Leistungsverlust habe ich nicht.
Die Werkstatt meinte, es könnten auch verschlissene Kolbenringe sein. Das Auto hat ca. 167.000 KM runter.
Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit zu testen bzw. einen Weg herauszufinden obs tatsächlich der Lader ist?
Gruß und Danke